Mikroruckler immernoch so schlimm?

shelby1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei welchen Systemen ist den das Mikroruckeln am meisten zu sehen? Crossfire oder Sli? Oder sieht man das überhaupt noch wenn man die FPS auf 60 Limitiert?
 
Ich hatte weder CF noch Sli ma live erlebt .. aber im Gegensatz zu manchen dies ebenfalls noch nie ausprobiert haben behaupte nicht dass es ne absolute katasrophe ist :p

Ich denk die MR werden bei beiden nicht soooo schlimm sein .. die meisten sind ja davon überzeugt dass Sli besser läuft als CF .. ich denk nicht das das wirklich der Fall ist .. AMD macht alles mit Treibern wieder gut .. ich glaub an dir Jungs .. immerhin haben die Bf4 mit 2x 7970ern Präsentiert ..

naja .. bin ma gespannt was die zu berichten haben die CF bzw Sli benutzen
 
Es ist sehr subjektiv.Manche nehmen es dehr ausgeprägt wahr andere wiederrum weniger oder gar nicht.Natürlich hängt es auch stark von den erreichten FPS ab(60+).Ich selbst hatte eine 3870x2 im einsatz und würde mir kein Multi GPU Setup mehr holen.Weniger wegen der Mikroruckler sondern wegen dem Treibersupport.
 
das must du selbst ausprobieren denn da sagt jeder was anderes weil es jeder anders wahrnimmt.
hatte als sli 7900gt nichts gemerkt dann eine 460gtx und jetzt cf 7950 (ghz) unterschied für mich gleich null.
 
ich finde Nvidia liegt immer noch vorne in sachen multigpu. es wird hardwareseitig und softwaremäßog daran gearbeitet.
wenn man sli macht, würde ich aktuelle karten nehmen. kein sli mit alten karten, da es bessere neue singlekarten gibt die weniger verbrauchen und mehr leisten.
die gtx 570 hat ja 1.28gb vram und für sli ist die speichermenge zu wenig, weil eine karte auf den eigenen speicher zurückgreifen kann.

also bei meiner dualkarte habe ich keine MR wargenommen, die gtx 690 ist echt eine gelungene karte.

um sli zu bewerten sollte man selbst sli ausprobieren.

es gibt user für die ist sli unentbehrlich, wenn folgendes zutrifft

-120/144Hz monitor, damit die karten geügend FPS liefern
-triple monitoring
-2500er auflösung
-ultra settings/max settings bei aktuellen titeln
-Qualitätsmerkmale wie SGSSA und Downsampling
-3D Gaming, schluckt fast eine ganze karte weg

es kommt immer darauf an was man machen möchte und welche spiele man spielt. Microruckler gibt es heute noch und die warnehmung ist sehr subjektiv.
manche sind dafür sehr empfindlich und anderen macht es nichts aus. über nachteile von multigpu gehe ich mal nicht ein.

für sli braucht man eine gute cpu, mainboard und entprechendes netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und das lief auf der Gamescom absolut GRAUENHAFT !!!

echt so schlimm ? :o .. hab dazu keine Infos und auch nur mitbekommen dass die eben 2 7970er benutzt haben sollen .. warum sollten die das denn machen wenns sooo schlimm wäre , die würden sich ja nur selbst f .. ähm .. bloßstellen .. eine 7970 hätt immerhin auch gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht, ich habe die microruckler jedenfalls deutlich gemerkt und es hat mich und meine Kumpels deutlich gestört. Verglichen mit dem 660er SLI von meinem Freund viel schlechter. Aber vielleicht optimieren sie ja noch was. und die Treiber waren wahrscheinlich auch noch nciht optimiert..
 
Richtig, und das lief auf der Gamescom absolut GRAUENHAFT !!!

Also ich bin absolut kein Fan von MultiGPU, solange man die möglichkeit hat die notwendige Leistung mit einer Karte zu erreichen sollte man das auch tun.

Also ich habe selber schon mit cf gezockt. Je nach spiel lief es mit und ohne MR. Will damit sagen das ich MR deutlich wahr nehme wenn welche da sind. Aber auf der gamescom konnte ich net viel mit MR sehen...

bin gespannt wie das mit der neuen Technik über den PCI e laufen wird.
 
Aus eigener Erfahrung muss ich ganz klar sagen: SLI schlägt CF deutlich.

Liegt einfach an den Treibern. NVidia bekommt das, warum auch immer, gerade bei aktuellen Spielen hin, dass zum Release ein Treiber verfügbar ist, der gute Performance liefert und, sofern es die Hardware überhaupt ermöglicht, ein ruckelfreies Spielerlebnis bietet.
AMD gelingt dies leider oft erst mit deutlicher Verzögerung, teilweise lassen sich Mikroruckler sogar garnicht abstellen.
Beispielsweise BF3 auf einem UHD-Screen läuft mit mit 2x7970ern einfach subjektiv unrunder als mit 2x760ern.

Am problemlosesten sind aber immernoch Single-GPUs. Obiges BF3 spiele ich z.B. am liebsten mit einer 780er (eine einzelne 7970 hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet).
 
Ich habe hier 2 7950 @1,1GHz am laufen und nehme überhaupt keine MR wahr, abgesehen von FarCry3. Da sind sie deutlich wahrnehmbar aber das Spiel ist mMn auch grauenvoll programmiert. Seitdem es AMDs Framepacing gibt habe ich das Spiel aber noch nicht gespielt und kann nicht sagen, inwieweit sich da noch was getan hat.
Mit VSync/einem Framelimiter sind die Frametimes eines MGPU-Gespanns übrigens teilweise sogar gleichmäßiger als bei einem SGPU-System ohne VSync/Framelimiter.
 
Zurück