Mikrofonkanal immer wieder zu leise

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,

Neulich habe ich mir ein ZALMAN ZM-MIC1 genehmigt, und es funktioniert soweit auch tadellos - bis auf eine Sache: immer wieder ist der Aufnahmepegel zu klein. Ich weiß noch nicht ganz, wie oft bzw. wann das auftritt, aber das Mikrophon stecke ich zumindest immer wieder ab, weil ich zurzeit nur einen Adapter 2,5>3,5mm habe, den ich dann auch für Boxen verwende. Jedenfalls wird der Pegel immer angepasst, wenn ich die Windows-(10)-eigene Funktion "Mikrofon einrichten" benutze. Dann muss man einen Text vorsprechen, und danach ist der Pegel genau richtig. Tja, bis ich mich dann nach einer Pause wieder bei TeamSpeak einlogge und feststellen muss, dass ich nicht gehört werde... :(
 
Folgende Einstellungen verwende ich:

Mikrofon Einstellung.PNG

Den Pegel habe ich bei den Mikrofoneinstellungen auf 100 % gestellt. Beschwerden höre ich bisher keine. Evenutell bringt dir bei TS auch der Haken bei "Automatische Stimmnormalisierung" etwas.
 
Direkt an der Soundkarte. Mikrofoneingang. Aus- und Einstecken ist es offenbar nicht, hab's eben ausprobiert. Mal sehen, wann der Pegel wieder abfällt (oder ganz weg ist?).
 
Vielleicht sprichst du auch einfach zu leise, oder es ist zu weit von deinem Mund entfernt. :)

Ich hatte ähnliche Probleme mit Skype. Da musst du unbedingt den Haken bei "Automatische Mikrofoneinstellung aktivieren" wegmachen. Sonst ändert das Programm die Lautstärke. Falls du Skype im Hintergrund offen hast, kann das möglicherweise zu Problemen führen. Aber das ist jetzt schon ziemlich weit hergeholt.
 
Nee, ich hab's ja in beiden Fällen mit normalem Sprechen versucht, im Testlauf von Teamspeak. Einmal ist der Pegel genau richtig (wie konfiguriert), das andere Mal viel zu klein. Dasselbe aber auch, wenn ich im Fenster »Aufnahmegeräte« von Windows bin. Wenn der Pegel niedrig ist, sehe ich gar keine grünen Balken, sonst ein, zwei.
 
Zurück