Mikrofon viel zu leise

Vodafones

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit kurzem hab ich das Problem das bei Teamspeak meine Stimme vieeeeeeel zu leise ist warum auch immer. Ob es nun bei Teamspeak ,Windows oder die Software von meinem Audient ID14 ist alles ist auf max. Lautstärke mehr geht nicht. Erst nach einer Neuinstallation von Windows ist der Fehler gekommen. Davor hat man mich sehr gut gehört und musste nicht mal alles so Laut einstellen. Liegt es vielleicht an Teamspeak ,Windows ,vielleicht an meinem Mikro oder am Audio Interface ??

Wenn das Mikro ungefähr max. 5cm von meinem Mund entfernt liegt kann man mich gut hören aber das will ich nicht. Davor ging es auch mit einer Entfernung von gut 50cm warum sollte es sich nun ändern ?Hab ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht.

Ich besitze ein Rode Procaster mit einem USB Audio Interface Audient ID14

Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen
mfg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2.JPG
    2.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 161
  • 3.JPG
    3.JPG
    152 KB · Aufrufe: 119
  • 4.JPG
    4.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 156
Bei den beiden Bildern vom Mixer (ich nehme an das ist die Software zum Mischpult/Interface) hast du den "10 db" Schalter aktiv. Ich kenne diese Schalter jetzt nur als 10 db Pad und nicht als 10 db Boost, das heißt deine Lautstärke wird um 10 db geseknt. Deaktivier den mal.
 
Dieser "Schalter" erhöht die Lautstärke. Wenn es ausgeschaltet ist dann kann man genau sehen ,dass die db sinkt und den unterschied hören daran kann es nicht liegen. Davor hatte ich die 10 db Boost aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal den "extremen" Weg versucht?
Treiber komplett Deinstallieren, auch aus dem Geräte Manager das Interface deinstallieren. Alle Ordner Löschen und den/die Treiber (sowohl den USB Treiber dafür, falls vorhanden/nötig wie auch die Software für das Programm) neu runterladen. Interface vom PC trennen, PC neustarten und alles komplett neu installieren.
Vieleicht hast du nur ein Treiberproblem, oder irgendwo falsche Einstellungen. Ansonsten noch alle Kabel Prüfen ob sie richtig stecken, gucken ob es an TS liegt, nimm mal etwas mit Audacity auf oder so.
 
Hab ja schon alles neu installiert um genau zu sein komplett Windows. Die Kabel sitzen auch alle fest und hab sie mehrmals neu reingesteckt. Habs mit dem anderen Steckplatz für das Mikro versucht aber immer noch das selbe Problem. Jetzt kommt Audacity ins Spiel. Da hab ich auch eine leise Stimme wie in Teamspeak 3. Das heißt entweder hat mein Interface oder Mikrofon ein Problem die Frage welches ? oder brauch ich vielleicht ein Verstärker "mit mehr Power" als nur 10 GAIN ? Aber davor ging es ja ...
 
Hab ja schon alles neu installiert um genau zu sein komplett Windows. Die Kabel sitzen auch alle fest und hab sie mehrmals neu reingesteckt. Habs mit dem anderen Steckplatz für das Mikro versucht aber immer noch das selbe Problem. Jetzt kommt Audacity ins Spiel. Da hab ich auch eine leise Stimme wie in Teamspeak 3. Das heißt entweder hat mein Interface oder Mikrofon ein Problem die Frage welches ? oder brauch ich vielleicht ein Verstärker "mit mehr Power" als nur 10 GAIN ? Aber davor ging es ja ...

Das Interface hat doch bestimmt einen (oder 2 Mono) Klinkenausgang, verbinde den mal direkt mit der Soundkarte und guck ob es da einen ausschlag gibt. Wenn ja, iwas stimmt mit USB/Software nicht.
 
Wüsste nicht wie das gehen sollte da ich leider kein Kabel dafür verfüge womit es möglich wäre :/

Kopfhörer Ausgang oder Lautsprecher Out in den Line In vom PC. Kann man sogar so als dauerlösung nutzen, nur kann man dann den Desktop Sound nicht mehr darüber höhren weil der mit aufgenommen werden würde.
 
Zurück