Mikrofon Vergleich: Wünsche und Vorschläge

Healrox

Software-Overclocker(in)
Mikrofon Vergleich: Wünsche und Vorschläge

Hallo ihr lieben

ich habe schon mal irgendwo hier in einem Unterforum erwähnt, das ich dieses Jahr für dieses Forum einen kleinen Vergleichstest machen werde, was Einsteigermikros angeht.
Genauer gesagt lasse ich mein heiß und fettig geliebtes t.bone MB85 Beta als Einsteiger für die Dynamikmikros gegen mein neues Rode NT1-A als Einsteiger für die Kondensatormikros antreten.

Setup wäre: Mikros nebeneinander, ca 20cm vom Gesicht weg, gegeneinander ausgepegelt, eines nach rechts, das andere nach links gepant.

Dann wird losgelabert, auf die Mikros eingegangen an die Mikroständer geklopft, usw.

Die Tracks werden dann der Einfachheit halber auf Soundcloud hochgladen. Die streamen zwar mit Joint Stereo, aber ich denke für den Test sollte es reichen.

Hintergrund ist einfach, das hier immer wieder Leute wegen Mikros nachfragen und oft und gerne gleich nach Kondensatormikros geschrien wird, obwohl es - so scheint mir - recht wenig Erfahrung gibt, was Sinn und Zweck der verschiedenen Mikros angeht. Daher möchte ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten etwas mehr ins Licht rücken.

Habt ihr noch wünsche und Anregungen, was in den Vergleich mit rein sollte?
Hier wird ja oft wegen Let's Plays und Podcasts nachgefragt, daher hätte ich mir die Instrumentenabnahme gespart. Wäre aber möglich. Von der klassischen Akustikgitarre über nen 12saiter bis zum Kontrabass ist alles vorhanden. Sollte aber nicht ausarten, ich möchte das simple & sexy halten, halt hier auf's Forum bezogen.
 
Zurück