Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Guten Tag,
wie die Überschrift schon sagt,
möchte ich über einen Klinkenanschluss ein Kopfhörer und ein Mikrofon an meinem Laptop anschließen.
Dies selbstverständlich parallel.

Würde hier ein einfaches Y-Adapterkabel ausreichen?
( Meine Befürchtung ist, das entweder Ton ausgegeben ODER aufgezeichnet wird. )

Oder benötige ich eine externe Soundkarte?
Falls Ja, welche ist hier im niedrigen Preissegment (bis ca. 30€) zu empfehlen?
( Ja ich weiß, hier kann ich keine Konzertqualität erwarten und meine Beyerdynamic DT 770 werden auch sicher ausgebremst… .
Aber für Filme und ab und zu etwas Musik hat mir bisher auch die onboard Lösung ausgereicht.)

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
 
AW: Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Dein Lappi sollte eigentlich zwei Klinkenbuchsen haben. Eine grüne für Kopfhörer und eine orange/pinke für Mikrofone. ;)
Du kannst nicht einfach eine Mic in eine Mikrofonbuchse stecken.
 
AW: Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Guten Tag,
Nein, mein ThinkPad L540 hat nur einen Klinken Anschluss.
Ein eingebautes ist zwar vorhanden, aber ... .

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
 
AW: Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Interessant... Du bräuchtest dann entweder eine USB-Soundkarte oder ein USB-Mikrofon.
Was für ein Mikrofon hast du denn? Wie gut muss die Aufnahmequalität sein?

Edit: habe recherchiert. Laut dieser Website ist es tatsächlich ein kombinierter Anschluss. D.h. Stryke7s Lösung funktioniert.
 
AW: Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Tag,
wusste gar nicht das es das gibt … .

Vielen Dank an Euch beide.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
 
AW: Mikrofon u. Kopfhörer über Y-Adapter / Externe Soundkarte im unteren Preissegment

Gibts, hab ich "umgekehrt" für mein In-Ear-Headset, sodass ich es sowohl am Handy als auch am PC nutzen kann.
 
Zurück