• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC-Mikrofon für Telefonie

ChillerT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich steige nun auf Home-Office um, die Teleofnie wird in Zukunft über einen Internet VoiP Dienst laufen (placetel).
Mein Mikrofon welches ich bisher genutzt habe war ein 0815 standmikrofon weLches altersbedingt schon schwächelte und nun endgültig den Geist auf.

Natürlich bietet sich für das Telefonieren ein Headset sehr an, allerdings liebe ich mein "beyerdynamic DT880 250 Ohm".
Ich habe zudem als externe Soundkarte ein "Creative SoundBlasterX G6", weiß auch nicht ob es für die Telefonie besser ist per Klinke darüber zu gehen oder per USB über das Motherboard.

Daher die Frage an euch:

1. Würdet ihr speziell für die Telefonie zu einem speziellen Headset raten oder einem Standmikrofon zu dem existierenden Kopfhörer?

2. Wenn Standmikrofon, könnt ihr einen Typ (Kondensator, Schwanenhals etc.) oder vielleicht direkt ein Modell empfehlen?

3. Klinke ext. Soundkarte oder USB?

Bezüglich des Budgets bin ich nicht ganz festgelegt, dieses erstattet mir mein Arbeitgeber. Nach absprache muss ich nicht das günstigste 14 € -Mikrofon nehmen wenn es schlecht ist, aber es sollte auch kein überdimensioniertes Studiomikrofon sein.

Vielen lieben Dank euch im Voraus

flx23

BIOS-Overclocker(in)
1. Würdet ihr speziell für die Telefonie zu einem speziellen Headset raten oder einem Standmikrofon zu dem existierenden Kopfhörer?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen... Aber ich würde definitiv ja sagen.
Ich hab verschiedene Dinge ausprobiert und bin aktuell sehr mit meinem Plantronics savi 8240 zufrieden (gebraucht gekauft)
Grund sind die sehr gute Reichweite, die gute Qualität, die Bedienung direkt am Headset, die guten Einstellmöglichkeiten.
So kann ich auch bei einer Konferenz im Zimmer auf und ab laufen oder auch mal den Raum wechseln und habe immer volle Kontrolle und eine gute Qualität.

Je nach Bedarf gibt es das ganze auch als Kopfhörer für beide Ohren.

TE
C

ChillerT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin leider etwas Pingelig was Hygiene und gerade bei Headsets etc. angeht, sowas kann ich mir nicht gebraucht kaufen, ganz abgesehen von der fehlenden Garantie bei Privatverkäufern.

Zudem ist der Preis dann doch etwas über dem möglichen Budget.

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Zudem ist der Preis dann doch etwas über dem möglichen Budget.
Ja genau deswegen habe ich es gebraucht gekauft ;-)

Wegen hygiene ; für diese Produkte gibt es für relativ kleines Geld neue ohrstöpsel oder ohrpolster.

Ansonsten hoffe ich das noch jemand antwortet der mehr Ahnung von tischmikros hat als ich

Oben Unten