Mikrofon für Webradio

Kev95

Software-Overclocker(in)
Mikrofon für Webradio

Hi,
ich suche für ein Webradio-Projekt, ein Mikrofon zur Stimmaufnahme für mich.
Sollte wenn möglich nicht all zu teuer sein (muss auch nicht das "non plus ultra" sein).

Schön wäre eine geeignete Befestigung, die nicht all zu sperrig ist.
Dann könnte ich das Mikrofon gleich für TS3 mitbenutzen. ;)

Gruß,
Kevin

AW: Mikrofon für Webradio

Hallo Kevin,
sendest du mit Live Mix oder nicht ? Und hast du einen Mikrofon vorverstärker an deiner Soundkarte oder einen Eingang für Mikrofone mit 6.3 TRS ? Wenn du dies hast würde ich dir das
SENNHEISER E 822 S empfehlen da es sehr guten Klang und Qualität hat zu einem relativ günstigem Preis ! Eignet sich eigentlich auch gut fürs Webradio ^^
Als Halter am tisch evtl. den MILLENIUM MA-2050 Mikrofonständer ^^
MfG MasterFreak

Das Großmembraner vom TE ist dafür schonmal besser geeignet als das Live-Handheld von masterfreak. Das ist zusehr auf Rückkopplungspassivität optimiert und man müsste zuviel dran rum-EQn. Allerdings würde ich keins mit USB nehmen. Der Signalrauschabstand ist davon teilweise so miserabel, dass man sich im Rauschen kaum noch hört. Was für eine Soundkarte nutzt du denn?

Also, wenn man eh nur um die 100€ ausgibt, denk ich nicht, dass das mit dem Rauschen wirklich ins Gewicht fällt, oder? ^^ Man kann ja auch bei den Höhen was rausnehmen, dann ist das schon stark eingedämmt - bzw. wenn man sowieso nicht in CD-Qualität sendet oder die voehandene Soundkarte eine "gamerkarte" ist, die selten brauchbare Eingänge haben, spielt es eh keine Rolle.

Wichtige Fragen wären halt, was für ne Soundkarte es genau ist. Für Mics besser als "Singstar"-Qualität braucht man eben oft zusätzlich eine Karte mit Phantomspeisung oder einen Mic-PreAmp oder ein Mischpult. Dann wird es eng mit 100€, und USB wiederum durchaus eine gute Alternative, selbst wenn das nicht so gut klingt wie mit dem Mic/Line-In einer 100€-Soundkarte.

Ich muss gestehen, ich hab noch immer meine OnBoard-Soundkarte... :ugly:

Das wäre ein Tortour für jedes Mic über 30€, bzw.: onboardsound rauscht idr vor allem beim Eingang deutlich, selbst eine gaming-Karte kann beim Eingang sehr stark rauschen, also stark jetzt bei halbwegs anspruchsvollem Denken ;)

Ich würd daher sagen, dass Du mit dem USB-Mic gut fährst, wenn Du eben nur 100€ hast. Ein Mic UND passender PreAmp/passende Karte ist damit nicht drin, bzw. dann wäre das mic wiederum so schlecht, dass das mit USB sicher besser sein wird.

Vielleicht ist das hier auch ne gute Wahl: the t.bone SC450 USB Mikrofon oder vlt reicht sogar das hier für Deine Zwecke völlig aus: the tbone SC440 USB mit welcher Qualität/bandbreite sendest Du denn? btw: hast Du Dir in Sachen Rechte/Gema überhaupt Gedanken gemacht? ^^

@nfsgame
wegen der rückkopplung kann man ja auch einfach ne Symetriebox kaufen !?
Ich glaub ne externe Soundkarte wirst du schon brauchen wenn du gute Quali haben willst ! Bei welchem Radio sendest du denn ? Oder machst du selber eins ?
Du kannst dir ja mal die LEXICON ALPHA STUDIO anschauen die ist relativ günstig und hat ne gute Quali !:daumen: (wenns sie funzt :P)

Was zum :D? Du weißt was eine Symmetriebox (nennt sich eigentlich DI-BOX wenn wir vom selben reden, alles andere macht keinen Sinn) ist? Und du weißt auch was eine Rückkopplung ist!?

Ja ! Das vermindert die Störsignale oder unterbindet Brummschleifen hilft aber auch bei Rückkopplungen !!!

Na das will ich mal gerne wissen wie das bei Rückkopplungen helfen soll :D. Dann kann ich mir das Einpfeifen bei der nächsten Veranstaltung ja sparen :ugly::lol:. Mal davon abgesehen das das Signal schon symmetrisch ist was von einem Mikro kommt was halbwegs Markterforderlich (>20€) ist.

Also, ihr habt das budget für Gema und Uploadleitung, seid auch mehrere Leute - und dann reicht es nur für ein 100€-Mic? ^^ Oder gönnt man Dir einfach nicht mehr ;)

Also, ihr habt das budget für Gema und Uploadleitung, seid auch mehrere Leute - und dann reicht es nur für ein 100€-Mic? ^^ Oder gönnt man Dir einfach nicht mehr ;)

Die GEMA/GVU wird "zusammengesammelt" und die Ausstattung kauft jeder für sich selbst.

Was soll ich sagen: Schüler, 16 Jahre... So dicke hab ich das Geld nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück