• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

mikrofon fiept

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich hab mir ein neues mikrofon + mischpult zugelegt und weiß nicht so recht wie ich das einstellen soll bzw. mit meinen jetzigen einstellungen gibt es ein fiepen, hier eine hörprobe:

sounds-hochladen.de

An meinen Lüftern kann es eig. nicht liegen da sie nicht fiepen sondern eher brummen würden, außerdem habe ich nur 2x 500rpm 2x 700 rpm die kaum zu hören sind.

Bei Windows habe ich die Lautstärke auf 15 gestellt, und bei meinem Mischpult sieht das ganze so aus:

Directupload.net - mdb7idjp.jpg

Directupload.net - zhbwhih4.jpg

Mikrofon: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rode-NT1-A-Vocal-Recording-Set/art-REC0007202-000

Mischpult: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MIX-502USB-/art-PAH0012688-000
 

Deeron

Software-Overclocker(in)
Ok...

Für mich zum verständnis des Signalweges:

Mikrofon -> Mischpult -> PC -> Lautsprecher

Das Mikro ist ein Kondensatormikro und die Phantomspeisung ist laut Bild aktiv. :daumen:

Allerdings macht mir eins etwas sorgen, und das ist der "Trim"-Regler.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist das der sogenannte Gain, also der Regler für das Eingangssignal, wie laut es zum Mischpult rein geht. Dementsprechend ist der "Level"-regler der für den jeweiligen Kanalausgang.

Folgende vorgehensweise: schalte deine Lautsprecher bzw den ausgang am PC ab. Nimm die Funktionen CD/Tape to Mix und CD/Tape to Main raus. Sprich in das Mikrofon. Dann sollte es ja auf der anzeige des Mischpultes einen ausschlag geben. Drehe jetzt den "Trim"-Regler so, das das Signal noch im Grünen Bereich angezeigt wird. Die Lautstärke die dann letztendlich an den PC weiter gegeben werden soll legst du mit dem "Level"Regler fest. Wie stark dieses Signal dann ist, kannst du denke ich mal auch in Windows nachschauen.

Wenn es weiter Probleme gibt, schick mir ne Pn. ;)
 
Oben Unten