Mikro für YT Aufnahmen

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Mikro für YT Aufnahmen

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Mikro für Aufnahmen bei YouTube zu holen. Dieses solle im Preisbereich von etwa 80 Euro liegen. ( mir ist bewußt das ich da locker 200 und mehr Euronen für hinlegen kann [emoji3])

Die Soundkarte ist eine Soundblaster Z und ich nehme mit Audacity auf. Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß Micha

AW: Mikro für YT Aufnahmen

Superlux E205U. Da haste sogar noch Geld für gutes Zubehör wie den Pop-Schutz und ein Ständer übrig.

Habe mir mal die Bewertungen bei Amazon angesehen. Das Samson scheint Preis/Leistung her gut zu sein. Und 5 Euro für ein Popschutz ist jetzt auch nicht die Welt. ..

Damit - wie bei allen USB Mikros - ist halt sie Soundkarte egal. Dran denken, wenn du aufnimmst. Der Eingang ist dann nicht die Soundkarte, sondern das Mikro selber.
Andererseits ist das Mikro nicht soooooooo wichtig wenn du mit Audacity aufnimmst, da du damit ja noch fröhlich nachbearbeiten kannst. Vor allem ein Hauch Kompression würde ich dir für den Anfang empfehlen.
Ach ja, und bestell gleich nen Popkiller dazu. Miese YT Voiceovers gibt es genug. Versuch gleich die Anfängerfehler zu vermeiden.
Viel Spaß!

Damit - wie bei allen USB Mikros - ist halt sie Soundkarte egal. Dran denken, wenn du aufnimmst. Der Eingang ist dann nicht die Soundkarte, sondern das Mikro selber.
Andererseits ist das Mikro nicht soooooooo wichtig wenn du mit Audacity aufnimmst, da du damit ja noch fröhlich nachbearbeiten kannst. Vor allem ein Hauch Kompression würde ich dir für den Anfang empfehlen.
Ach ja, und bestell gleich nen Popkiller dazu. Miese YT Voiceovers gibt es genug. Versuch gleich die Anfängerfehler zu vermeiden.
Viel Spaß!
Danke schön :-) Aktuell nehme ich mit einem Headset ( Kingston Hyper X Cloud ohne USB ) aber vermute das ich mit einem dedizierten Mikro besser liege...

Und da ich ziemlich auf den Geschmack gekommen bin [emoji1]

Viel Spaß!

Ob er mit Audacity aufnimmt oder nicht ist dabei allerdings vollkommen egal. Man kann die Tonspur auch so mit Audacity (oder vergleichbarem) bearbeiten. Entscheidend ist hierbei nur, dass das Mikrofon auf einer seperaten Tonspur liegt. Natürlich kann mit Audacity der Aufnahme etwas feinschliff verleihen (Stichwort EQ + Kompressor (+ Noise Gate)) werden. Wenn die Qualität/Einstellungen der Aufnahme nicht passen ist die Aufnahme so oder so für die Tonne - da rettet auch Audacity nichts mehr dran.

Der Preisbereich um die 80€ ist für Mikrofone relativ niedrig. Falls es in Frage kommt kann sich hier ein Gebrauchtkauf lohnen, um möglichst viel für das Geld rauszuholen. Du kannst natürlich auch diese Woche die Angebote bei Amazon beobachten. Ich hab letztes Jahr selbst während der Cybermonday-Woche ein Mikrofon dort mit ordentlich Rabatt gekauft (war damals ein Rode NT1-A). In deinem Preisbereich sind eigentlich nur die USB-Kondensatormikrofone zu empfehlen. Damit kriegst auch schon für die 80€ gute Sprachaufnahmen hin. Hierbei lohnt es sich insbesondere zu lernen, wie man ein Mikrofon richtig für Sprachaufnahmen nutzt (Nahbesperchungseffekt, Popkiller etc.). Das bringt dir wahrscheinlich mehr als ein 200€ Mikrofon. XLR-Mikrofone können allerdings trotzdem trotzdem eine deutlich bessere Qualität und vor Allem weniger Rauschen bieten. Das passt allerdings nicht mehr wirklich ins Budget.

Würde mir mal das t.bone SC 440 USB näher anschauen:
https://m.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Das hat auch direkt eine passende Spinne dabei. Einen Arm zur Halterung kriegst du auch schon für rund 30 Euro. Wäre mir dann lieber als so ein kleines, fragiles Dreibein, das nicht entkoppelt und zudem auch keine ausreichende Platzierung des Mikros zulässt.

Würde mir mal das t.bone SC 440 USB näher anschauen:
https://m.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Das hat auch direkt eine passende Spinne dabei. Einen Arm zur Halterung kriegst du auch schon für rund 30 Euro. Wäre mir dann lieber als so ein kleines, fragiles Dreibein, das nicht entkoppelt und zudem auch keine ausreichende Platzierung des Mikros zulässt.
Hatte ich mir heute schon angesehen. Die Tests waren ja auch nicht so schlecht. ..

Zurück