• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mifcom Fortnite Gaming Pc

Servus,

angelehnt an den schon sehr guten Vorschlägen, passe ich diese etwas an und schaue das alle Komponenten bei Mindfactory zu bekommen sind.

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 (X/XT)
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H + Y-Adapter
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Der Ryzen 5 5600X wäre im Moment erste Wahl, leider ist die CPU derzeit aber nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Aus dem Grund würde ich am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 schauen, ob du auf eine dann letztmögliche aktuelle CPU wechseln willst.

Die Preise für DDR4-3600, CL16 sind im Moment etwas hoch, deshalb bin ich bei 3200MHz geblieben.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10400F
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: ASRock B460M Pro4
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Beim Arbeitsspeicher würden 2666MHz reichen, da dieser aber kaum günstiger ist, hab ich ebenfalls 3200MHz gewählt, der sich vielleicht später besser nutzen/verkaufen lässt.

Von der Leistung her nehmen sich beide Plattformen so gut wie nichts, Intel ist etwas günstiger.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX5700XT
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic P12
FHD-240Hz-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht*

Beim Monitor würde ich den PCGH-Artikel lesen, und danach entscheiden.

Bei der Geizhals-Übersicht hab ich erst mal nur FHD, 240Hz+ und G-Sync Compatible angewählt, du kannst die Filter aber nach Belieben setzen.

Beide Vorschläge liegen je nach Netzteil- und Grafikkartenwahl zwischen ~ 950-1050,- Euro, da wäre sogar noch eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G möglich.

Denk aber dran das der Zusammenbau bei Mindfactory 150,- Euro kostet!

Ich kann im Allgemeinen aber schlecht einschätzen wie viele FPS beide CPUs in der gewünschten Einstellung liefern, und ob eine RTX3070 überhaupt nötig ist/Sinn macht, da sagt am besten noch ein anderer etwas dazu.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac Wieder mal klasse vorschlag! :daumen:
2 kleine Anmerkungen:
1. Prozessor würde ich AMD wählen, da du dort besser aufrüsten kannst ohne die Plattform zu wechseln. Würde ich
mitnehmen.
2. G-Sync und eine AMD Karte? Ich glaube da stimmt was nicht. ;)

Grüße aus Italien.

Servus,
Wieder mal klasse Vorschlag! :daumen:
Danke ;)!
Ich hab mich an deinem sehr guten aus dem #13 orientiert, bzw. meinen daran angelehnt, und den von "aiimz" aufgegriffen, sowie auf Mindfactory geachtet.
1. Prozessor würde ich AMD wählen, da du dort besser aufrüsten kannst ohne die Plattform zu wechseln.
Ja, dazu kommt das man bei AMD schon PCIe 4.0 bekommt, auch wenn es im Moment nicht viel bringt.

Ich wollt nur beides vorschlagen, weil die CPUs von der Leistung her sehr nah zusammenliegen, und Intel da sogar ein wenig günstiger ist.
Was meinst du?
Bei der Monitorübersicht hab ich G-Sync Compatible gewählt, weil ich finde das man dann besser aufgestellt, und mit der Angabe im Datenblatt auf der sicheren Seite ist.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, dazu kommt das man bei AMD schon PCIe 4.0 bekommt, auch wenn es im Moment nicht viel bringt.

Ich wollt nur beides vorschlagen, weil die CPUs von der Leistung her sehr nah zusammenliegen, und Intel da sogar ein wenig günstiger ist.
...
Das sehe ich gleich wie du, super Sache!

...
Was meinst du?
Bei der Monitorübersicht hab ich G-Sync Compatible gewählt, weil ich finde das man dann besser aufgestellt, und mit der Angabe im Datenblatt auf der sicheren Seite ist.
...
G-Sync ist die Technik von Nvidia und funktioniert somit nur mit Nvidia Karten.
FreeSync ist die Technik von AMD. Also wenn eine AMD Karte verbaut wird, würde es Sinn machen einen FreeSync MOnitor zu verwenden!;) Ansonsten macht es aufjedenfall Sinn wenn man so hohe Frameraten hat einen Monitor mit einer solchen Technik zu nehmen.

Deshalb habe ich einen (zwar teureren) Monitor ausgewählt der beide Techniken besitzt. Somit kann er ihn länger behalten, falls es in Zukunft ein Grafikkarten Upgrade vorsieht.

Wobei... ich mal gelesen das jetzt auch AMD Karten mit GSync funktionieren... aber ich kenn mich da zu wenig aus und würde daher nicht darauf beharren.

Grüße aus Italien. :)

Servus,

mir ist aufgefallen das wenn ich nur den Filter "G-Sync Compatible" setze, auch Bildschirme angezeigt werden, bei denen dann "FreeSync" nicht dabei steht, wie z.B. beim ASUS TUF Gaming VG259QM, dies war mir bis heute nicht bewusst.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist Nvidia-exklusiv und setzt ein entsprechendes Modul voraus.
FreeSync heißt AMDs Implementierung vom offenen VESA-Standard namens AdaptiveSync. FreeSync über HDMI ist wiederum was anderes.
Seit einiger Zeit unterstützt Nvidia auch AdaptiveSync, allerdings nicht immer fehlerfrei (z.B. Flackern). Das Problem ist nämlich, dass die bloße Existenz von AdaptiveSync noch lange nicht bedeutet, dass das Panel mit variabler Frequenz zurecht kommt. Hier wiederum setzt G-Sync Compatible an. Ein solches Zertifikat tragen dürfen nur Bildschirme mit AdaptiveSync, die von Nvidia getestet und für gut befunden wurden. Davon profitieren auch Nutzer einer AMD-Grafikkarte.

Servus,

danke für die Erklärung :daumen:!

Dazu hab ich aber noch eine Verständnisfrage, wenn der VESA-Standard Adaptive Sync offen ist, sollte der doch sowohl mit einer Karte von AMD als auch Nvidia funktionieren, oder?

Ich dachte bisher immer das sich G-Sync-Compatible darauf bezieht FreeSync mit einer Nvidia-Karte nutzen zu können, bzw. dies dann per Zertifikat bestätigt ist, und man auf der sicheren Seite ist.

AMD verweist aber auch auf Adaptive Sync: *Quelle*:
Andere GPUs wie die Nvidia Geforce 10 Serie und neuer, die DisplayPort Adaptive-Sync unterstützen, arbeiten in der Regel auch mit AMD FreeSync Technologie. Vergewissern Sie sich bei Ihrem GPU-Hersteller.
Ich hoffe wir entfernen uns nicht zu sehr vom eigentlichen Thema...
Den Link zur Monitorübersicht im #21, hab ich jedenfalls um FreeSync ergänzt.

Gruß, Lordac

Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich denke mal das ich die Teile für den Rechner alle so bestell wie bei #21 gelistet ist.
Ich lege die einzelnen Teile in den Warenkorb und dann kann ich wohl den zusammen Bau auswählen oder muss ich mich da per E-Mail oder anderen mit Mindfactory in Verbindung setzen?
Und wäre es da noch möglich paar LED‘s fürs Auge rein zu bauen? Lg ;)

Servus,

den Zusammenbau kannst du extra anwählen, da musst du bei Mindfactory schauen wo das zu finden ist, bzw. ob das möglich ist sobals alles im Warenkorb ist.

Du kannst einen beleuchteten CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, Lüfter kaufen, oder auch eine LED-Leiste.

Wenn du aber professioneller Spieler werden möchtest, rate ich dir auf den Bildschirm zu schauen!
Da würde ich sogar ein Gehäuse ohne Fenster nehmen, um nicht abgelenkt zu werden.

Gruß, Lordac

Ich würde das B550 Mainboard aus #21 nicht mit der Kneifzange anfassen wollen. :D Die verbauten MosFETs sind das absolut untere Ende der Fahnenstange. Dadurch das Gigabyte immerhin 2 Lowside FETs pro Phase verbaut kommt der RDS On noch auf akzeptable 2mOhm. DieFETs fand man schon auf A320 Boards und waren da schon mies. :D

Kram irgendwo noch 30€ hervor und nehm wenigstens sowas:

Daran wirst Du langfristig DEUTLICH mehr Freude haben.

Servus,

mehr ausgeben kann man immer, und für den Ryzen 5 3600 (X/XT) finde ich das Gigabyte B550M DS3H in Ordnung.

Ich wollte ein preislich ähnliches zum Intel-Vorschlag, und es ist ha nicht mal klar ob sich "aiimz" für AMD oder Intel entschieden hat ;)!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mehr ausgeben kann man immer, und für den Ryzen 5 3600 finde ich das Gigabyte in Ordnung.

Ich wollte ein preislich ähnliches zim Intel-Vorschlag, und es ist ha nicht mal klar ob sich "aiimz" für AMD oder Intel entschieden hat ;)!

Gruß, Lordac
Hey, ich melde mich nochmal.
Ich habe nun vor morgen den Rechner bei Mindfactory zu bestellen.
Habe mir das alles mal genau angeschaut was ihr so geschrieben habt und bin mir echt unschlüssig ob AMD oder Intel.
Was würdet ihr persönlich aus Erfahrungen oder so bevorzugen? Auch was Aufrüsten betrifft etc.
Mfg

Servus,

im Moment ist so, dass AMD bei den PCGH-Benchmarks vorne liegt: *klick* (Indizes auf Spiele stellen).

Von Intel sollen im ersten Quartal 2021 die neue CPU-Generation kommen, was die leistet, kann niemand sagen.

Solltest du dich für AMD entscheiden und später auf einen 8- oder gar 12-Kerner wechseln sollen, gebe ich "Shinna" recht, da wäre man dann mit einem Mainboard bei welchem die Spannungsversorgung besser ist (z.B. MSI B550-A Pro oder noch besser das MSI MAG B550 Tomahawk) gut beraten.

Dann würde sich beim CPU-Kühler auch der Brocken 3 oder Mugen 5 anbieten.

Hier musst du wissen wo du hin willst, wenn du mit sechs Kernen zufrieden bist, reicht meiner Meinung nach das vorgeschlagene Gigabyte B550M DS3H.

Gruß, Lordac

@Lordac Wieder mal klasse vorschlag! :daumen:
2 kleine Anmerkungen:
1. Prozessor würde ich AMD wählen, da du dort besser aufrüsten kannst ohne die Plattform zu wechseln. Würde ich
mitnehmen.

Grüße aus Italien.

Bei Sockel 1200 kannst du einmal aufrüsten auf Rocket Lake.
Bei AM4 mit Zen 2 kannst du einmal aufrüsten auf Zen 3.
Ich würde bei Intel auf ein Z Board gehen.

Aufrüstung lohnt nicht wirklich.
Kaufst du heute einen guten Comet Lake, kannst du dir Rocket Lake sparen.
Kaufst du dir heute einen 3000er Ryzen, kannst du dir den 5000er sparen.

Naja, würde ich nicht so unterschreiben.
Es ist etwas anderes ob man zwischen Comet Lake Top Modell und Rocket Lake Top Modell wechseln willst, hier macht es tatsächlich keinen Sinn.
Aber zwischen 10400 und Rocket Lake Top Modell sieht die Sache anders aus.

Aber zwischen 10400 und Rocket Lake Top Modell sieht die Sache anders aus.
Aber wer kauft sich denn einen kleinen 6 Kerner? Das ist der, der eh nicht das Geld für einen großen 8 oder 10 Kerner hat.
Wer die Kohle hat, kauft sich den 10700k oder 10850k oder 10900k und für den lohnt Rocket Lake nicht.
Ich persönlich halte es für Unsinn, jetzt einen kleiner 6 Kerner zu kaufen und dann auf einen 8 Kerner Rocket Lake zu wechseln.
Ist bei AMD genauso. Jetzt einen 3100 kaufen und dann auf einen 5900XT zu wechseln ist quatsch. Gleich den 3900X kaufen und gut.

Aber wer kauft sich denn einen kleinen 6 Kerner? Das ist der, der eh nicht das Geld für einen großen 8 oder 10 Kerner hat.
Wer die Kohle hat, kauft sich den 10700k oder 10850k oder 10900k und für den lohnt Rocket Lake nicht.
Ich persönlich halte es für Unsinn, jetzt einen kleiner 6 Kerner zu kaufen und dann auf einen 8 Kerner Rocket Lake zu wechseln.
Ist bei AMD genauso. Jetzt einen 3100 kaufen und dann auf einen 5900XT zu wechseln ist quatsch. Gleich den 3900X kaufen und gut.

Naja, als Überbrückung weil man die neue CPU will kann man es schon machen. Wenn man gleich ein gutes Board kauft hat man auch eine gute Basis für eine High End Desktop CPU.
Aber natürlich ist es für die meisten klüger gleich eine normale CPU zu kaufen, da man sowieso massiv im GPU Limit hängt.
Wobei das eigentlich sowieso am Thema vorbei ist, bei dem Budget und der GPU ist ein Low End Prozessor völlig ausreichend.
Eine aufrüstbare Basis wird sowieso massiv überbewertet, in aller Regel wird auch das Mainboard neu gekauft, alleine schon um neue Features zu bekommen oder weil die Boards alleine schon von der Spannungsversorgung für die neuen CPU's ungeeignet sind.

Alles klar, werde da wahrscheinlich Intel nehmen da CPU von AMD momentan bei Mindfactory nicht zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück