Lordac
Kokü-Junkie (m/w)
Servus,
angelehnt an den schon sehr guten Vorschlägen, passe ich diese etwas an und schaue das alle Komponenten bei Mindfactory zu bekommen sind.
Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 (X/XT)
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H + Y-Adapter
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Der Ryzen 5 5600X wäre im Moment erste Wahl, leider ist die CPU derzeit aber nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Aus dem Grund würde ich am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 schauen, ob du auf eine dann letztmögliche aktuelle CPU wechseln willst.
Die Preise für DDR4-3600, CL16 sind im Moment etwas hoch, deshalb bin ich bei 3200MHz geblieben.
Unterbau Intel:
CPU: i5-10400F
Mainboard: ASRock B460M Pro4
Beim Arbeitsspeicher würden 2666MHz reichen, da dieser aber kaum günstiger ist, hab ich ebenfalls 3200MHz gewählt, der sich vielleicht später besser nutzen/verkaufen lässt.
Von der Leistung her nehmen sich beide Plattformen so gut wie nichts, Intel ist etwas günstiger.
Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX5700XT
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic P12
FHD-240Hz-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht*
Beim Monitor würde ich den PCGH-Artikel lesen, und danach entscheiden.
Bei der Geizhals-Übersicht hab ich erst mal nur FHD, 240Hz+ und G-Sync Compatible angewählt, du kannst die Filter aber nach Belieben setzen.
Beide Vorschläge liegen je nach Netzteil- und Grafikkartenwahl zwischen ~ 950-1050,- Euro, da wäre sogar noch eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G möglich.
Denk aber dran das der Zusammenbau bei Mindfactory 150,- Euro kostet!
Ich kann im Allgemeinen aber schlecht einschätzen wie viele FPS beide CPUs in der gewünschten Einstellung liefern, und ob eine RTX3070 überhaupt nötig ist/Sinn macht, da sagt am besten noch ein anderer etwas dazu.
Gruß, Lordac
angelehnt an den schon sehr guten Vorschlägen, passe ich diese etwas an und schaue das alle Komponenten bei Mindfactory zu bekommen sind.
Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 (X/XT)
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H + Y-Adapter
Der Ryzen 5 5600X wäre im Moment erste Wahl, leider ist die CPU derzeit aber nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Aus dem Grund würde ich am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 schauen, ob du auf eine dann letztmögliche aktuelle CPU wechseln willst.
Die Preise für DDR4-3600, CL16 sind im Moment etwas hoch, deshalb bin ich bei 3200MHz geblieben.
Unterbau Intel:
CPU: i5-10400F
Mainboard: ASRock B460M Pro4
Beim Arbeitsspeicher würden 2666MHz reichen, da dieser aber kaum günstiger ist, hab ich ebenfalls 3200MHz gewählt, der sich vielleicht später besser nutzen/verkaufen lässt.
Von der Leistung her nehmen sich beide Plattformen so gut wie nichts, Intel ist etwas günstiger.
Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX5700XT
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic P12
FHD-240Hz-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht*
Beim Monitor würde ich den PCGH-Artikel lesen, und danach entscheiden.
Bei der Geizhals-Übersicht hab ich erst mal nur FHD, 240Hz+ und G-Sync Compatible angewählt, du kannst die Filter aber nach Belieben setzen.
Beide Vorschläge liegen je nach Netzteil- und Grafikkartenwahl zwischen ~ 950-1050,- Euro, da wäre sogar noch eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G möglich.
Denk aber dran das der Zusammenbau bei Mindfactory 150,- Euro kostet!
Ich kann im Allgemeinen aber schlecht einschätzen wie viele FPS beide CPUs in der gewünschten Einstellung liefern, und ob eine RTX3070 überhaupt nötig ist/Sinn macht, da sagt am besten noch ein anderer etwas dazu.
Gruß, Lordac
Zuletzt bearbeitet:

Die verbauten MosFETs sind das absolut untere Ende der Fahnenstange. Dadurch das Gigabyte immerhin 2 Lowside FETs pro Phase verbaut kommt der RDS On noch auf akzeptable 2mOhm. DieFETs fand man schon auf A320 Boards und waren da schon mies.