• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid-High Gaming Pc 1300 € + Monitor

Tuckyluke

Schraubenverwechsler(in)
Mid-High Gaming Pc 1300 € + Monitor

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach ca. 7 Jahren wieder einen Tower-Pc zusammenbauen und gönnen. In den letzten Jahren
hatte ich immer wieder High-End Laptops gehabt, da ich defekte aufkaufe und repariere. Allerdings habe ich zwecks
fehlender Infos den Überblick über den Hardwaremarkt verloren.
In den letzten Wochen habe ich so einige Berichte und Magazine gelesen um wieder einzusteigen. Bevor ich um den
Brei rumrede, hier erst einmal meine Antworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 Euro +- // + Monitor 300-400 Euro // + Stuhl ( bereits bestellt / HJH Rocket League Pro I)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm(eigenes Budget), Stuhl ( eigenes Budget/schon bestellt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte 2TB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Meine Monitorvorstellung: ASUS MG278Q ab €'*'389 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, CAD Programm für meinen 3d-Drucker, Spiele wie Battlefield V / Anno 1800 / Skyrim / GTA V / Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 250-500GB Maximal

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich nochnie gemacht, wenn es nicht anders geht ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er sollte qualitativ hochwertig sein und Preis-Leistungstechnisch überzeugen. Ich gebe lieber etwas mehr aus für Qualität.

Folgendes Setup habe ich mir rausgesucht:
Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fragen dazu:
- Passt der Lüfter in das Gehäuse? Lüfterhöhe 165mm - Maximale Lüfterhöhe ( laut Hersteller) 167mm ( wird dies nicht zu knapp mit dem Mainboard?)
- Entsteht bei 3 Einlass und nur einem Auslasslüftern nicht ein Überdruck?
- Ist der Prozessor Ryzen 5 2600x für die RTX 2070 OC over/underpowered?
- Lohnt sich eine OC Version der Grafikkarte im Vergleich zu anderen Custom Designs von Preis/Leistung her? z.b ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ab €'*'618,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Welche Tageszeit und Wochentag ist der beste Tag um Pc Komponenten zu kaufen? Zwecks Dynamic Pricing?

Vielen Dank an alle die sich bisher durchgerungen habe ! ;-)

Liebe Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mid-High Gaming Pc 1300 € + Monitor

Zu den Frage:
-Ja er passt, MB mit eingerechnet.
-Überruck ist gut, um Staub weg zu halten.
-Nein.
-Nein.
-Jetzt.

Zu deiner Konfiguration:
-SSD gut, vlt 1TB stattdessen?
-Lieber ein ryzen 2700 für 240€
-RAM geht besser, muss aber nicht.
-GPU geht günstiger und besser.
-Warum mATX im ATX-Case?
-Kühler gut.
-RGB-Tower? Gibt es dafür einen guten Grund. Einen Wunsch zum Gehäuse gab es ja nicht.
-Hochwertiger wäre das Straight power 11 für 25€ mehr.

Mein Vorschlag auf deinen direkten Wünschen basierend:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1166€
Die MSI Gaming befindet sich mir der ROG Strix, Gigabyte Aorus Extreme, Asus Dual und Zotac AMP so unter den besten Karten.
Das Case ist zwar einfach schwarz aber gut für seinen Preis.

Servus,
Passt der Lüfter in das Gehäuse? Lüfterhöhe 165mm - Maximale Lüfterhöhe ( laut Hersteller) 167mm ( wird dies nicht zu knapp mit dem Mainboard?)
ich vermute mal mit "Lüfter" meinst du den CPU-Kühler, oder ;)?!

Der Lüfter vom Brocken 3 ist jedenfalls nicht der limitierende Faktor, sondern die Höhe des Kühlkörpers!

Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem CPU-Kühler, ein Lüfter allein bringt wenig.

Nun aber zu deiner Frage, wenn beim Gehäuse steht das CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 167mm rein passen, dann passt das auch in jedem Fall.
Die angegebene Höhe berücksichtigt schon ein eingebautes Mainboard!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Antworten.
Gut das der Kühler inkl. Lüfter passt, hatte schon bedenken. Ich bin bei diesem Gehäuse gelandet, da es mir optisch direkt zugesagt hat. Wenn es nicht viel mehr kostet ist mir die RGB beleuchtung auch ganz recht.

Folgendes habe ich jetzt bereits erworben:
8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G für 509€
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX für 239€
500GB Crucial MX500 für 64,90€
EKL Alpenföhn Brocken 3 für 41,95€
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM für 68,65€

Jetzt benötige ich noch den passenden Ram und das Mainboard sowie das Case ( steht schon fest) als auch den Bildschirm ( bin ich mir nochnicht sicher ob es der MG278Q wird).

@Discocoonnect
Der Ram aus deiner Liste passt zu diesem Setup?
Hättest du noch ein andere Mainboard als Empfehlung? ASRock bin ich leider kein Fan von.

Liebe Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:

Der 2700 kostet wieder 260€, es gäbe noch eine Gaming für 489€. Einen Phantex-RGB-Strip gibt es für 5€ (40cm) oder ein ganzes Paket mit Kabelgedöns (15€).

Ich würde noch passend zur GPU das MSI Tomahawk empfehlen. Der Corsair RAM für 110€ wird auf dem MSI Tomahawk mit garantiert laut Hersteller mit 2933MHz laufen.

Bei AsRock kann ich mit dem RAM nichts garantieren, der sollte aber auch so laufen. AsRock hat aber im Moment wieder einen besseren Ruf zu genießen. Die Liste des supporteten RAMs ist etwas spärlich.
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de Die sollten auch auf 2933MHz laufen, stehen aber nicht in der Liste

Den 2700 konnte ich zum Glück für den Mindstar Preis für 240 € sowie die Gaming Z für 509 ergattern.

Das Mainboard gefällt mir gut, also wäre es diese Kombi?
Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als RGB Beleuchtung finde ich den Stripe von Phantex echt super danke!

Reicht denn das Netzteil mit 500W für die Kombination?

Und ist es möglich den Ryzen auf diesem Mainboard zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:

500W reicht und deine Zusammenstellung sieht auch gut aus.

Für 10€ mehr gäbe es noch guten RGB-RAM^^ 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Die günstigsten Preise sind da eh alle bei Mindfactory, also kannst auch da bestellen.

Tipp: Von 0-6Uhr ist die Bestellung ab 150€ kostenlos.

Was hast du jetzt für einen Kühler, Stock? Der würde ja erstmal reichen. Wenn du mehr Performance herauskitzeln willst, musst du halt ne Nummer größer kaufen.

Der Brocken 3 ist gut.

Das Pro Carbpn kostet sonst ein paar wenige Euro weniger. Das Board an sich bietet halt noch mehr RGB, etwas mehr Anschlüsse (hauptsächlich für RGB), einen besseren Soundchip, WLAN u. Bluetooth und bessere Spannungswandler wie auch Verorgung.
Wenn du meinst, dass das sinnvoll ist, dann nimm es.

Zurück