• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid bis High Class Gaming-PC - Hilfe gesucht

AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Warum ein Board für 150,00€? Wo liegen meine Vorteile bzw. mein Mehrwert gegenüber einem 50€ Board?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Black Friday ist doch Müll. In 3 Monaten können Preise auch ganz anders aussehen. Bei MF gibt's ständig gute Angebote im Mindstar, MyDealz gibt's auch noch.
Und Hardware kauft man nicht bei Amazon.
Hardware auf 3 Monate verteilen ist wirklich wenig schlau.
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Das 50€ Board kannst du technisch rauchen.
Wie willst du da einen 8 Kerner drauf laufen lassen?
Die Spannungdwandler machen schon vor dem Einschalten die Grätsche.
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Ah, ok. Muss aber leider ein bisschen aufs Budget achten, daher möchte ich sparen, wo ich kann. Was sagst du zu dem Board von @Einwegkartoffel?

Also dem MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 (Link: mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html)
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

@Einwegkartoffel: Danke für die Zusammenstellung!

Sieht super aus. Eine Frage: Warum hast du dich für dieses Board entschieden? Welche Vorteile habe ich dadurch? :)

Die Max-Serie von MSI ist direkt Ryzen-3000-ready. Du brauchst also vorher kein BIOS Update. Dazu hat das Tomahawk eine relativ gute Spannungsversorgung. Falls du also mal auf einen Achtkerner upgraden möchtest, sollte es das Board mitmachen.

Generell geb ich aber den anderen Recht: gerade bei einem PC von <1000€ macht es keinen Sinn, die Hardware über einen längeren Zeitraum/auf Raten zu kaufen.
Wenn's finanziell drin wäre, würde ich dir auch zu einem X570 Board raten. Langfristig gedacht ist das die bessere Wahl und du hast bei einem Upgrade definitiv keine Probleme ;)
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Die Max-Serie von MSI ist direkt Ryzen-3000-ready. Du brauchst also vorher kein BIOS Update. Dazu hat das Tomahawk eine relativ gute Spannungsversorgung. Falls du also mal auf einen Achtkerner upgraden möchtest, sollte es das Board mitmachen.

Generell geb ich aber den anderen Recht: gerade bei einem PC von <1000€ macht es keinen Sinn, die Hardware über einen längeren Zeitraum/auf Raten zu kaufen.
Wenn's finanziell drin wäre, würde ich dir auch zu einem X570 Board raten. Langfristig gedacht ist das die bessere Wahl und du hast bei einem Upgrade definitiv keine Probleme ;)

Okay, danke für die Rückmeldung. Werde dann lieber jetzt 50€ mehr ins Board investieren, anstatt in zwei Jahren ein neues zu kaufen - hast schon Recht, macht mehr Sinn.

Theoretisch könnte ich natürlich auf finanziell etwas mehr Spielraum schaffen, die Frage ist halt nur, ob das unbedingt notwendig ist. Wichtig ist mir im Moment, endlich wieder auf dem PC mit Maus und Tastatur zocken zu können. Der Rechner muss auch nicht High-End sein. Aktuell und kommende Releases sollten auf FHD flüssig spielbar sein - alles andere ist nebensächlich.

Aber klar, natürlich möchte ich auch zukunftsorientiert kaufen, aber auch nicht mehr, als unbedingt notwendig. :D

EDIT: Würde lieber auf ne starke GraKa setzen und dabei Abstriche beim MB machen, solange das MB den CPU unterstützt, würde es passen.

Folgendes Angebot habe ich gerade entdeckt: 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Die Vega 56 bietet ca. 80% mehr Leistung gegenüber der RX570 - Eure Meinung zu der GPU?
UserBenchmark: AMD RX 570 vs Vega-56

EDIT 2: Danke für den Hinweis auf den Ryzen 2600, laut User Benchmark ist die Leistungssteigerung zum 3600 gar nicht so groß - der Preisunterschied aber schon. Würde bei aktuellen Mindfactory-Preise knapp 70€ sparen. Würde sich der Aufpreis von 70€ lohnen, gemessen am Mehrwert vom Upgrade von 2xxx auf 2xxx?
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Servus,

eine Vega 56 ist grundsätzlich eine gute Karte für FHD, du solltest aber eine Herstellerlösung wie z.B. die ASUS ROG Strix OC Gaming kaufen, und keine mit Radiallüfter (die sind laut!) wie die ASRock Phantom Gaming X.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich bei der Vega 56 ein wenig Feintuning zu betreiben *klick*.

Ich sehe das mit dem Ryzen 5 2600(X) zum Ryzen 5 3600(X) ähnlich, die aktuelle CPU ist zwar besser, aber auch teurer. Wenn der 3600er ins Budget passt, würde ich ihn aber trotzdem kaufen.

Mit einem X570-Mainboard (z.B. Gigabyte Aorus Elite) ist man zwar auf dem technisch aktuellen Stand und hat bessere Spannungswandler und/oder Kühllösungen, zwingend nötig ist es aber nicht. Auf dem MSI B450 Tomahawk Max laufen auch die 8-Kerner, falls du z.B. Ende 2020 umsteigen möchtest.

Gruß Lordac

P.S. Bitte benutze den "Bearbeiten"-Knopf um Mehrfachbeiträge zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Hey Lorday,

danke für die nette und ausführliche Rückmeldung. Danke auch nochmal an alle anderen, die mir hier geholfen hatten! :) :)

Die Anleitung zum Feintuning schau ich mir bei Gelegenheit an, danke Dir!

Generell: Kannst du einen Hersteller bei GPUs empfehlen? Gibt es da signifikante Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern? Bei ZOTAC fällt mir spontan die Garantieverlängerung bei Anmeldung der GPU ein, aber die machen - glaube ich - keine AMD Karten, oder?

Ich habe vom Budget zwar einen Richtwert angelegt, muss aber nicht auf jeden Cent achten - dennoch würde ich gerne in diesem Bereich bleiben. Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ich versuche das optimale Verhältnis zwischen Preis und Leistung zu finden, eher auf Sparsamkeit fokussiert. Wenn es jedoch eine technische Rechtfertigung gibt, gebe ich auch gerne 50-100€ mehr aus. Aber oft ist der einzige Mehrwert eine 2-prozentige Leistungssteigerung oder so, da macht der Aufpreis keinen Sinn. im Zweifel rüste ich Ende 20 / Anfang-Mitte 21 nochmal auf.

Ich will auch keinen High-End-Rechner, sondern einfach eine solide Grundlage für aktuelles Gaming. Bin gerne bereit bei der Grafik Abstriche zu machen. Wichtig ist mir vor allem, dass ich endlich wieder auf PC mit ordentlicher Peripherie spielen kann. Gerade die Shooter vermisse ich einfach sehr auf der PS4. Geht theoretisch auch mit Controller, aber wenn man vom PC kommt, ist das keine annehmbare Option. :D

Bei Board, CPU und GPU würde ich mich also folgendermaßen entscheiden:

Board: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Radeon RX Vega 56 (da muss ich die einzelnen Hersteller nochmal vergleichen bzw. auf Eure Empfehlungen warten)
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz (da würde ich ggf. Ende 2020 nachrüsten, sofern Bedarf da ist - was ja bei dem Board kein Problem wäre, oder?)

RAM, SSD, NT, Case sind ja Produkte, die man je nach der Preislage kaufen kann.

1. Welche Empfehlungen habt Ihr generell beim RAM? Ich hatte mich für 16GB DDR4 entschieden, muss ich bezüglich der "Taktrate" (sorry, falls das falsch ist) irgendwas beachten?
2. Was muss man beim NT beachten, außer der W-Zahl - macht hier ein "namenhafter" Anbieter mehr Sinn - im Hinblick auf Stromverbrauch / Qualität / Leistung oder kann man einen "No-Name" nehmen?

EDIT: Rein aus Interesse - welche Karte würdest du für 4K Gaming @ 60 Hz empfehlen?
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Wenn du in 4K spielen willst (was ich unsinnig finde), brauchst du im Grunde eine RTX 2080Ti.

Und wenn du den 2600 nimmst, könntest du etwas Geld beim Board sparen mit dem ASRock B450(M) Pro4 oder ASRock B450 Gaming K4. Die 8-Kerner laufen da auch drauf. Das Tomahawk hat natürlich nochmal eine etwas bessere Spannungsversorgung.
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Ich persönliche beschränke mich auf FHD. Ich hatte für einen Kollegen gefragt, der sich eine neue GPU zulegen möchte und von der Qualität der Antworten hier begeistert war :D
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Servus,

die Herstellerlösungen der Grafikkarten unterscheiden sich z.T. deutlich, da muss man Tests lesen oder sich entsprechende Videos anschauen, ich bevorzuge da z.B. die PCGH, HardwareLuxx, oder Computerbase.
Da sich die Vega 56 im Abverkauf befindet, ist die Auswahl nicht mehr so groß, und man sollte nicht zu lange zögern. Als Alternative sind die sparsameren Karten von Nvidia eine Möglichkeit, da würde ich nach einer GTX1660, 1660 Super, oder 1660Ti schauen, alle haben im Gegensatz zur Vega 56, aber "nur" 6GB VRAM.

Ein PC bietet sehr viele Optionen wie man ihn gestaltet, und jeder hat gewisse Vorstellungen wie man das macht.

Bei der CPU reicht z.B. der Ryzen 5 2600, die X-Version hat aber den besseren boxed-Kühler dabei und den minimal höheren Takt. Wenn man aber eh einen besseren Kühler wie z.B. den Ben Nevis Advanced kaufen möchte, passt der 2600er sehr gut.

Das MSI Tomahawk Max hat schon das aktuelle BIOS für die Ryzen 3xxx-CPUs drauf, da läuft auch ein 8-Kerner drauf!

Beim Arbeitsspeicher ist 3200er mit CL16 ein sehr guter Preis-Leistungstipp, die Crucial Ballistix und G.Skill RipJaws V sind zwei Beispiele.

Die Crucial MX500, Crucial P1 und Corsair Force Series MP510, finde ich bei den SSD derzeit sehr gut.

Ein "No-Name"-Netzteil solltest du in keinem Fall kaufen! Für die Vega 56 würde ich das Straight Power 11 550W nehmen.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, "Gut & Günstig" finde ich das Sharkoon M25, und Pure Base 500. Da würde ich dann noch einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F14/P14) dazu kaufen.

Gruß Lordac
 
AW: Mid bis High Class Gaming PC - Hilfe gesucht

Wow! Danke für die detaillierte Hilfe, da habe ich mein "Basis-Setup" jetzt schon mal zusammen und werde nach guten Deals schauen.

Das Gehäuse werde ich wahrscheinlich gebraucht kaufen, um Geld einzusparen.

Gibt es bei dem NT eventuell noch günstigere Alternativen? Was hältst du von dem Vorschlag von @Einwegkartoffel?

Sein Vorschlag: 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de


Für dieses Setup hab ich mich entschieden (danke nochmal an alle für die nette Beratung):

GPU: AMD Rx Vega 56 (Hersteller-Variante muss noch festgelegt werden)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (eventuell die X-Variante)
Board: MSI B450 Tomahawk Max (im Hinblick auf ein Upgrade auf den 3600X Octacore Ende 2020 - Mitte 2021)
RAM: G.Skill RipJaws 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD: Crucial Mx500 500GB
NT: be quiet! BN281 550W (ggf. günstigere Alternative)
Gehäuse: gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied ist so groß. Wenn du eine günstigere Karte willst nimm' eine RX 590 oder eine GTX 1660 Super, für 1080p sind das auch gute Karten. Das Focus Gold 450W ist für die Vega 56 zu schwach, und hat inzwischen mit dem Focus GX einen Nachfolger. Den würde ich mindestens nehmen, in der 550W Variante.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für die RX 590 tut es ein Pure Power 11 500W, für eine GTX 1660 Super das Pure Power 11 400W. Wenn du sparen musst geht auch das System Power 9 400/500W.

Die MX500 ist eine super SSD, ich finde sie bei einem Budgetrechner allerdings einfach zu teuer. Da würde ich die Patriot Burst nehmen, das sind mal eben 15-20€:
Patriot Burst 480GB ab €' '46,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.
 
@ Florian: nichts gegen den Vorschlag mit dem Seasonic GX, aber davon gibt es halt a) keine 450W Variante und b) ist es teurer und ich habe versucht im Budget zu bleiben. Hatte eig mal das L11 mit 500W und CM im Blick und hab's auf Grund der knapp 10€ Preisunterschied gegen das "alte" Focus ersetzt ;)
 
Zurück