• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid bis High Class Gaming-PC - Hilfe gesucht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja, der Unterschied ist so groß. Wenn du eine günstigere Karte willst nimm' eine RX 590 oder eine GTX 1660 Super, für 1080p sind das auch gute Karten. Das Focus Gold 450W ist für die Vega 56 zu schwach, und hat inzwischen mit dem Focus GX einen Nachfolger. Den würde ich mindestens nehmen, in der 550W Variante.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für die RX 590 tut es ein Pure Power 11 500W, für eine GTX 1660 Super das Pure Power 11 400W. Wenn du sparen musst geht auch das System Power 9 400/500W.

Die MX500 ist eine super SSD, ich finde sie bei einem Budgetrechner allerdings einfach zu teuer. Da würde ich die Patriot Burst nehmen, das sind mal eben 15-20€:
Patriot Burst 480GB ab €'*'46,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.

Danke für die Rückmeldung! :)

Ich werde mir bezüglich der GPU mal die Preisentwicklung und kommenden Angebote anschauen und dann danach entscheiden.

Grundsätzlich wären ja alle drei GPUs (Vega 56, RX 590 oder GTX 1660 Super) mit dem System kompatibel - es müsste halt nur das NT angepasst werden, je nach Leistung der Karte.
Wie ist das inzwischen mit der Kompatibilität zwischen AMD / Nvidia - läuft das einwandfrei oder ist Intel-Nvidia bzw. AMD-AMD in der Praxis besser?

Ich kann das Budget natürlich auch anpassen, falls notwendig - die 650€ waren eher ein Richtwert - 50€ mehr oder weniger sind mir im Zweifel auch egal, aber will halt nicht unnötig mehr Geld ausgeben, wegen einer marginalen Leistungssteigerung.

EDIT: Habe jetzt nochmal den Ryzen 5 2600 mit 3600 verglichen, Leistungssteigerung von ca. 18%, Game FPS +8%. Ist das wirklich so wenig? Dann lohnt sich der 3600er im Prinzip nicht oder wird eine neue "Technologie" verwendet oder gibt es in der Praxis spürbare Unterschiede?
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe jetzt nochmal den Ryzen 5 2600 mit 3600 verglichen, Leistungssteigerung von ca. 18%, Game FPS +8%. Ist das wirklich so wenig? Dann lohnt sich der 3600er im Prinzip nicht oder wird eine neue "Technologie" verwendet oder gibt es in der Praxis spürbare Unterschiede?
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs 3600

Du kannst der Test- bzw. Vergleichsseite aber zB schonmal NICHT entnehmen, auf welchen Mainboards und unter Nutzung welches RAMs die Ergebnisse zustande kommen, was das Ganze eigentlich eher sinnlos macht.
Der Ryzen 2600 kommt im Schnitt mit RAM bis maximal 3000 MHz klar, während der 3600 hier gute 600 MHz mehr packt, was sich letztlich nochmals in deinen FPS niederschlagen kann (und gerade, wenn du irgendwann in Richtung 144Hz gehst, auch wird...).

Würde das hier als Unterbau vorschlagen:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 (BF550G/BP-FM550ULAG-9R)

Gesamt aktuell bei 750,-€. Damit dürftest du aber bzgl. Zukunftsplänen in Richtung höherer möglicher Hz des Monitors und damit höherer benötigter FPS klar besser dran sein als mit den "kleineren" Nvidia GPUs oder einem 2600.
 
Danke für den Hinweis bzgl. der Benchmark-Seite - war mir bisher nicht bewusst, aber klingt schlüssig. Wird aber dort nicht aus allen Benchmarks ein Mittelwert berechnet? Also als Orientierungshilfe ist das durchaus geeignet, oder?

Das vorgeschlagene Setup sieht super aus, sprengt aber wahrscheinlich mit dem Case meinen Rahmen bzw. das festgelegte Budget.

Für die kommenden 1-2 Jahre werde ich doch auch mit dem Ryzen 5 2600 und einer schwächeren GPU gut fahren, oder? Im Zweifel ist es einfacher bzw. für mich erschwinglicher in 12-24 Monaten einfach GPU/CPU erneut aufzurüsten (so hab ich erstmal einen PC zum Zocken und kann über 12-X Monate jeden Monat etwas Geld zurücklegen).

Würde der Ryzen 5 2600er und die RX 590 / GTX 1660 Super oder die Vanilla Vega 56 aktuelle AAA-Spiele auf FHD@60Hz mit mindestens 60 FPS packen?

Wo ist die Gefahr vom Flaschenhals größer? Bei der GPU, oder? Also im Zweifel bremst die eher als, als der CPU - oder irre ich mich da?
 
Den Flaschenhals hat man in vielen Games über die Grafikregler relativ klar selbst zu verantworten. Für jedes Game gibt es (meist weniger) Einstellungen, die die CPU beträchtlich be- oder entlasten können und gleichzeitig nochmal (mehr) Einstellungen, die direkt zu Lasten der GPU gehen (Antialiasing, Berechnung in höheren/niedrigeren Auflösungen, Ambient Occlusion, Grafikdetails, etc.).

Hier gilt es dann eben, sich einzulesen bzw. zu testen und ein Setting pro Game zu finden, bei dem man die mind. gewünschten FPS stabil und mit der besten Optik noch packt.
 
Danke für den Hinweis bzgl. der Benchmark-Seite - war mir bisher nicht bewusst, aber klingt schlüssig. Wird aber dort nicht aus allen Benchmarks ein Mittelwert berechnet? Also als Orientierungshilfe ist das durchaus geeignet, oder?

Das vorgeschlagene Setup sieht super aus, sprengt aber wahrscheinlich mit dem Case meinen Rahmen bzw. das festgelegte Budget.

Für die kommenden 1-2 Jahre werde ich doch auch mit dem Ryzen 5 2600 und einer schwächeren GPU gut fahren, oder? Im Zweifel ist es einfacher bzw. für mich erschwinglicher in 12-24 Monaten einfach GPU/CPU erneut aufzurüsten (so hab ich erstmal einen PC zum Zocken und kann über 12-X Monate jeden Monat etwas Geld zurücklegen).

Würde der Ryzen 5 2600er und die RX 590 / GTX 1660 Super oder die Vanilla Vega 56 aktuelle AAA-Spiele auf FHD@60Hz mit mindestens 60 FPS packen?

Wo ist die Gefahr vom Flaschenhals größer? Bei der GPU, oder? Also im Zweifel bremst die eher als, als der CPU - oder irre ich mich da?

EDIT: Nochmal an riesiges Dankeschön an alle für die ausführliche und nette Beratung!!! :)
 
Zurück