Microstutter - Woran kanns liegen?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Nabend PCGH'ler,

ich habe schon lange nichts aktives mehr im Forum gemacht, also dachte ich, wäre es mal wieder Zeit eure grauen Zellen zu beanspruchen :P.

Spaß bei Seite; es geht um das Microstuttern.
Rocket League Microstutter - YouTube

Um es etwas deutlicher zu machen, habe ich jedes mal nachdem ein Microruckler auftritt den Boost benutzt.

Was habe ich bereits gemacht:
- CPU/GPU/RAM Werte überpüft
- CPU OC sowie GPU OC entfernt
- Temps im Auge behalten
- Frames im Spiel auf 60-100-120-144-unbegrenzt limitiert
- Grafikeinstellungen niedriger gestellt
- alle anderen Programme die nicht notwendig sind ausgeschaltet

Hat alles nichts geholfen.. langsam geht mir das auf den Keks. Ich hab mir nicht nen PC gekauft, damit ich zum MasterstutterRace gehören kann :D.

Specs:
<< i7 6700K - EKL Olymp /l\ ASrock Z170 Extreme 4 - EVGA 1070 FTW >>
<< beQuiet E10 600W sleeved orange /l\ 16 GB Corsair LPX 3200MHz >>
<< Phanteks Evolve ATX Tempered Glass >>

und ein Acer 144Hz Monitor.

Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungansätze für mich sonst ist zocken für mich erstmal gelaufen..

EDIT: Ist bei Spielen wie CS:GO, Rocket League, Outlast 2 usw. so.. weitere Spiele teste ich gleich mal.
EDIT2: .. jetzt hab ich auch noch ins falsche Unterforum geschrieben..

Grüße,
chrisslyi

Schon mal was an der Nvidia Systemsteuerung gemacht? Vorgerenderte Bilder auf 1, Maximale Leistung beim Energieverwaltung?, Einzelbild Leistung etc? ggf mal Vsync auf adaptiv stellen.

Edit: Keine Sorge, diese Microruckler habe Ich auch bei Rocket League, trotz allen Einstellungen. Und Ich nutze auch eine GTX1070.

Kann doch nicht sein, ich hatte kurzzeitig mal keine Ruckler in allen Spielen..

Deine Vorschläge werde ich gleich umsetzen und berichten.

Kannst du mal ein Bild posten wo man die Frametimes als Graphen sieht, zB vom Afterburner?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Schalt einfach mal zum Test Vsync ein.

Gut, ich kann jetzt nicht beurteilen, wie stark die Ruckler auf deinem 144 Hz Monitor sind, da das YouTube Video nur 60 FPS hat (hier sieht mans deutlich). Aber wenn du kein FreeSync oder G-Sync nutzt und keine Framerate hast, die zu deiner Bildwiederholrate des Monitors passt, dann hast du zwangsläufig immer Microruckler.

Heißt, auf nem 60 Hz Display laufen nur 60 oder 30 FPS mit aktivem Vsync flüssig. Alles andere Ruckelt!
Auf nem 120 Hz Monitor laufen nur 120, 60, 40 oder 30 FPS sauber und auf einem 144 Hz Monitor nur 144, 72, 48 oder 36 FPS. Und alles wie gesagt nur, wenn Vsync aktiv ist.

Geht ohne Vsync die Framerate über die Bildwiederholrate deines Monitors, müssen Frames ausgelassen werden. Fehlende Frames in einem gleichmäßigen Bewegungsablauf sehen auch wie Ruckler aus... Erst bei 288 FPS sollte es wieder einigermaßen sauber aussehen, weil dann einfach jedes zweite Frame verworfen wird.

Danke für deine ausführliche Antwort!
Vsync habe ich bereits eingeschaltet, hat leider genau das gleiche Ergebnis gebracht.
Selbst mit niedrigsten Einstellungen und trotz übermäßig vielen FPS gibt es diese Microruckler immer wieder (auch mit Vsync an).

Wie gesagt, werde nochmal in einer Stunde auf die anderen Antworten eingehen und hoffen dass sich irgendwas ändert, in der Zwischenzeit habe ich auch noch das gefunden
For those who have micro stuttering issues with Rocket League, this fixed it for me. GTX 1080 : RocketLeague
Den dortigen Vorschlag werde ich im Anschluss dann auch versuchen.

Verwendest du Programme wie F.Lux, oder andere Programme, welche die Bildschirmfarben mit einer Art Overlay Filter nach bearbeiten? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Elite Dangerous. Trotz GPU-Auslastung weiter unter 50% hat es fast schlimmer gestottert als mein CrossFire zuvor. Sehr ärgerlich sowas...

Komische Frametimes in Elite Dangerous

Wo das auch passieren kann ist wenn du zB. deinen 2. Bildschirm an der iGPU hängen hast und dein Spiel im randlosen Fenstermodus spielst. Wenn nur eine Spalte Pixel doch am 2. Monitor ausgegeben wird (weil das Offset, aus welchen Gründen auch immer für das border less Window nicht ordentlich gesetzt ist) muss die Haupt GPU ihr Bild durch die iGPU schleifen für den 2. Monitor. Und schon läuft's wieder grässlich trotz geringer Auslastung.

Oh wow, es ist weg! Hab die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung geändert und siehe da, es funktioniert wieder alles! Tausend dank euch!

Zurück