Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

@offtopic

habt ihr schon bemerkt, dass es einträge hier gibt, die am 23. august geschrieben worden waren???
wohl ein internes server-uhr problem, oder gibt es schon zeitreisen :ugly:

edit: sogar einen am 26. :D

aber das die von 2009 sind ist dir aufgefallen oder? ;)
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Schon 1 Jahr her? Meine Güte ich werde alt... :D
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Schon 1 Jahr her? Meine Güte ich werde alt... :D

Oh ja...
Und ich bin mal gespannt wenn diesen Thread in 1-2 Jahren wieder finde :D

Daher @ Thema MS am 22-08-13
MS war echt "cool" als die Windows 95/98 rausgebracht hatte; auch mit Win2K & XP konnte ich sehr gut leben (ja ja erst nach ein paar SPs ;) )
Dann kam Vista und viele hatten Probleme aber mit Windows 7 wurde bei vielen wieder einiges gut gemacht.
Doch dann kam es wieder Schlag auf Schlag.
Das neue Office mit Ribbons war nicht jedermans Sache.
Die neuen Smartphones mit dem Windows BS scheind eher eine Randerscheinung zu sein; gegen Android & Apple anscheind keine Chance.
Windows 8 nur mit Metro, spionage Vorwürfe im neuen Windows 8.1 Update,
Böse Zungen behaupten der einzige Grund warum sich Windows 8 verkauft hat war der Preis von ~30€.
Auch die neue XBoxOne ua. mit ohne Gebrauchtspielemarkt dafür Zwangsüberwachung via Kinetic kam nicht gut an und wieder is MS
(etwas) zurückgerudert; wie weit genau werden wir im ~ Nov. 2013 sehen.
Aber für mich ist MS immer noch "cool". Damals wurde durch Qualität überzeugt und heute durch "Innovationen".
Ich nutze heute OpenOffice anstelle von MS Office und mache seit knapp 3 Monaten Fortschritte mit Ubuntu 12.04 LTS.
Die XBox One läßt mich kalt dafür wurde die PS4 vorbestellt.
Ich bin mir nicht sicher ob das der Sinn ist den MS da verfolgt aber immerhin dürften die nun weniger Ärger mit den Kartellwächter haben. :ugly:
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

So wie sich die großen Firmen wie IBM aufführen halte ich das am Wahrscheinlichsten das Sie den Besitzer der Software einfach mit ein paar Dollar übern Tisch ziehen wollten und zu rechtlich bindenden Schweigevereinbarungen nötigen damit sie keine Nachforderungen stellen können.
Auch wenn man jetzt im Nachhinein behauptet das Killdall das Supergeschäft durch die Lappen gegangen wäre, 250.000 wäre ein mieses Geschäft gewesen und die Viertel-Million brauchte der bestimmt nicht um glücklich zu sein mit seiner Firma !
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Echt jetzt? Sucht doch mal lieber die kleineren Geschichten raus welch am entsprechenden Tag passiert sind! Jedes Jahr der selbe Mist, ein wenig Abwechslung wäre doch mal nett.

Seit 2009 steht hier das Selbe. :huh:
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Ich finde das lustig :D Garnicht mitbekommen dass letztes Jahr jemand hier geschrieben hat. Mal schauen was nächstes Jahr ist. Das Thema ist jedes Jahr interessant und stößt auf Leute die es nicht gelesen haben^^
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

würde microsoft nicht alle 2 jahre ein neues windows eröffnen, sondern ihr aktuelles langlebig halten.. dann fänd ich sie noch top!
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Jo, das machen sie 10 Jahre und dann sind sie insolvent. Wie sollen sie dann damit Geld verdienen?...
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Interessanter Vertrag den MS da abgeschlossen hat und Pech für den anderen, frage mich wirklich wie es sonst gelaufen wäre für Bill Gates. Dann wäre er wohl nicht der reichste der Welt sondern der andere, aber bin mir sicher das Bill Gates es auch anders geschafft hätte so Erfolgreich zu werden.
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Microsofts Weg zur Macht

Komisch,von der Macht merke ich bis heute nix :D
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

format c: wurde wohl eher unter Win95 oft verwendet von Bootdiskette, ab 98 gab es bootfähige OS CDs, Xp musste nur selten komplett neu aufgesetzt werden und in der Windows Eingabeaufforderung wir der Befehl (wenn C das System LW ist) niemals funktionieren, da würde sich Windows selbst killen
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Oh ja...
Und ich bin mal gespannt wenn diesen Thread in 1-2 Jahren wieder finde :D

Daher @ Thema MS am 22-08-13
MS war echt "cool" als die Windows 95/98 rausgebracht hatte; auch mit Win2K & XP konnte ich sehr gut leben (ja ja erst nach ein paar SPs ;) )
Dann kam Vista und viele hatten Probleme aber mit Windows 7 wurde bei vielen wieder einiges gut gemacht.
Doch dann kam es wieder Schlag auf Schlag.
Das neue Office mit Ribbons war nicht jedermans Sache.
Die neuen Smartphones mit dem Windows BS scheind eher eine Randerscheinung zu sein; gegen Android & Apple anscheind keine Chance.
Windows 8 nur mit Metro, spionage Vorwürfe im neuen Windows 8.1 Update,
Böse Zungen behaupten der einzige Grund warum sich Windows 8 verkauft hat war der Preis von ~30€.
Auch die neue XBoxOne ua. mit ohne Gebrauchtspielemarkt dafür Zwangsüberwachung via Kinetic kam nicht gut an und wieder is MS
(etwas) zurückgerudert; wie weit genau werden wir im ~ Nov. 2013 sehen.
Aber für mich ist MS immer noch "cool". Damals wurde durch Qualität überzeugt und heute durch "Innovationen".
Ich nutze heute OpenOffice anstelle von MS Office und mache seit knapp 3 Monaten Fortschritte mit Ubuntu 12.04 LTS.
Die XBox One läßt mich kalt dafür wurde die PS4 vorbestellt.
Ich bin mir nicht sicher ob das der Sinn ist den MS da verfolgt aber immerhin dürften die nun weniger Ärger mit den Kartellwächter haben. :ugly:

*seufts* 2013 ist sooo lange her!
Update : 2019
Mit Windows 10 wurde es nicht besser (spionage Vorwürfe) aber dafür zusätzlich auch bei der XBox One / S / X :ugly:
Noch vor Cortana: Menschen werten Sprachaufnahmen seit sechs Jahren aus - Golem.de
Windows 10 kommt ggf. deswegen so gut an weil man es immer noch "kostenlos" von Win 7 / 8 "upgraden" kann.
Scheind aber auch für Office 2019 zu gelten da ich das für ~9,99€ / 19,99€ über die Firma vergünstigt (?) für privat kaufen konnte.
Die letzten ~ drei Upgrades für Windows waren im durchschnitt eine Katastrophe => bin gespannt wie es mit V1909 wird.:ugly:
.
Habe mir die XBox One gekauft da ich Forza Horizen mag; toll kriegt man nun auch für Windows....
Die PS4 (no-Pro) wurde gekauft und habe es nicht bereut und habe vor die PS5 zu kaufen.
Zeit für Linux hatte ich nicht wirklich ABER dafür läuft Linux Mint bei mir.
OpenOffice wurde durch LibreOffice ersetzt.
Immerhin sorgt der Epic Store für so viel Wirbel das die MS News nicht mehr so auffallen....
 
AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

Und jetzt ist MS Big Player im Cloud Business.
Da war doch was mit Spionage???

sg
 
Ich bin Anfang der 90er vom C64 auf den PC gewechselt. Eigentlich nur wegen Doom und ein paar anderen Spielen.

Ich habe von Anfang an nicht kapiert, warum am PC alles so primitiv sein musste. Vieles - wie z.B. Textverarbeitung - war deutlich schlechter gelöst als am C64 (Pagefox). Erst mit dem Umstieg auf SuSE-Linux hab ich kapiert, was ein PC eigentlich für Möglichkeiten hat. Davor bestanden die irgendwie nur auf dem Papier. Word war für mich nie eine Textverarbeitung, sondern eigentlich nur ein Wysiwyg-Editor. Bis heute in meinen Augen eine reine Spielerei, die einem nur die Zeit raubt. Außer man schreibt tatsächlich nur ein paar Briefe. Dafür kann man es einigermaßen benutzen.

Und über den Bereich Textverarbeitung zog sich das nahtlos weiter. Es gab einfach keine Software mit der ich produktiv arbeiten konnte. NT war an vielen Stellen beeindruckend und ich habe es anfangs geliebt. Aber es gab noch weniger SW und am Anfang liefen wegen des Fehlens von DirectX kaum Spiele darauf.

Außer mit illegalen Methoden hätte es Microsoft nicht geschafft. Linux hätte da sehr schnell deutlich größere Marktanteile gewonnen. Zumindest bei Leuten, die mit dem PC auch selbstständig arbeiten mussten. Das technische Verständnis war bei den meisten Leuten damals recht ausgeprägt, weil man auch unter Windows vieles erstmal einrichten musste. Smartphones und Touchbedingung gab es noch nicht.

Na ja, MS ist nicht die einzige Firma, die mit unlauteren Methoden operiert hat. IBM war davor nicht besser und Apple und Google sind es heute ebenso wenig. Ich bleibe daher auch weiterhin primär auf Linux und nutze tatsächlich noch ein 5-Jahre altes Windows-Phone. Heute können mir Apple und Google gestohlen bleiben.

Wenn Firmen zu viel Macht haben, erwächst daraus meisten nichts Gutes. Müssen sie gegen andere konkurrieren, kommen oft richtig gute Sachen heraus.
 
Ein System, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

M§ ist kurz davor es zu schaffen mit TPM und Co.

AW: Microsofts Weg zur Macht (2) - der rätselhafte IBM-Vertrag (PCGH Retro 22. August)

An solchen Stories sieht man immer wieder, wie wenig eigentlich Technologie & Co damit zu tun haben, welches System sich am Ende durchsetzt.
Ich sag nur VHS gegen Video2000 Kasetten in den 80er….
 
Ich bin Anfang der 90er vom C64 auf den PC gewechselt. Eigentlich nur wegen Doom und ein paar anderen Spielen.

Ich habe von Anfang an nicht kapiert, warum am PC alles so primitiv sein musste. Vieles - wie z.B. Textverarbeitung - war deutlich schlechter gelöst als am C64 (Pagefox). Erst mit dem Umstieg auf SuSE-Linux hab ich kapiert, was ein PC eigentlich für Möglichkeiten hat.

Davor bestanden die irgendwie nur auf dem Papier. Word war für mich nie eine Textverarbeitung, sondern eigentlich nur ein Wysiwyg-Editor. Bis heute in meinen Augen eine reine Spielerei, die einem nur die Zeit raubt. Außer man schreibt tatsächlich nur ein paar Briefe. Dafür kann man es einigermaßen benutzen.
Frag man die Leute, die einen Amiga oder Atari hatten, die haben alle am PC nur geklagt und geweint, weil er so ... schlecht war.
Außer mit illegalen Methoden hätte es Microsoft nicht geschafft. Linux hätte da sehr schnell deutlich größere Marktanteile gewonnen.
Never ever, Wunschdenken, reines Wunschdenken, laß Dir das von einem echten Unixer und Linuxer der ersten Stunde gesagt sein. Linux ist bis heute eine Baustelle und ein einziges Chaos im Desktop-Bereich.

Damit Du im Desktop-Bereich punkten kannst, muß da etwas mehr her als ein paar Hobby-Programmierer, die mal wild alles per Open Source zusammenbasteln. Und daran ist es früher gescheitert, und scheitert bis heute, auch wenn heute über 80% Codeentwicklung über kommerzielle Firmen erfolgt. Schau Dir nur mal das Drama um Wayland an. Es gibt bis heute, außer altes X11, VNC und, man höre und staune XRDP, keine gescheite Remotelösung für Oberflächen.

Als Server und Anwendungsplattform ist Linux prima. Aber bis heute für Desktop, auch wenn es sich schon stark gebessert hat, ein einziger Krampf an vielen Stellen.
 
Zurück