Microsoft Xbox Series X/S: Bis zu 200 USD Verlust pro verkaufter Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Xbox Series X/S: Bis zu 200 USD Verlust pro verkaufter Konsole

Microsoft muss sich etwas Kritik gefallen lassen, nachdem man im Ökosystem der Xbox Series X/S Preiserhöhungen nicht mehr ausschließen will. Bis zu 200 US-Dollar Verlust pro verkaufter Konsole sollen auflaufen und Sony ist trotz der Preiserhöhung bei der PS5 weiter sehr erfolgreich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Xbox Series X/S: Bis zu 200 USD Verlust pro verkaufter Konsole
 
War das nicht auch bei den älteren Konsolen der Fall? Also ich meine mich zu erinnern das ich damals bei der XBOX 360 auch gelesen hatte das die Konsolen mit "Verlust" verkauft werden und die Finanzierung eigentlich über die Games statt findet.
 
War das nicht auch bei den älteren Konsolen der Fall? Also ich meine mich zu erinnern das ich damals bei der XBOX 360 auch gelesen hatte das die Konsolen mit "Verlust" verkauft werden und die Finanzierung eigentlich über die Games statt findet.
War bei vielen Konsolen der Fall - daher meist auch hohe Preise für Spiele und Zubehör.

Nur Microsoft kann es sich eigentlich nicht mehr erlauben, da fast alle Spiele nun auch für den PC erscheinen, damit fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Konsole.
 
Nur Microsoft kann es sich eigentlich nicht mehr erlauben, da fast alle Spiele nun auch für den PC erscheinen, damit fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Konsole.
Glaube Microsoft geht es ganz gut, wie kommst du drauf, dass die sich das nicht erlauben können.

Im Jahr 2021 belief sich der Gewinn von Microsoft auf rund 61,27 Milliarden US-Dollar.
 
Keine Firma kann sich sowas ewig leisten, egal welcher Name an der Tür steht. Nur MS wird dies sicherlich eine ganze Zeit aushalten könne, wenn gleich die Aktionäre dies sicherlich nicht lustig finden werden. 200$ on Top ist schon Ordentlich. Ich bin immer wieder verwundert das die Xbox trotz des Preises nicht im Ansatz mit der PS5 "anlegen" kann. Die PS5 oder besser gesagt die Playstation ist halt die Konsole und nicht irgendeine. Ich persönlich kenne auch niemanden mit ne Xbox, ja und ich denke ich kenne schon ein paar Leute mit Konsolen. Aber wie hier schon beschrieben, für was eine XBox, falls es überhaupt darauf mal was interessantes gibt so zocke ich es einfach am PC. Und die richtig coolen exklusiven erscheinen dann auf der PS.
 
Keine Firma kann sich sowas ewig leisten, egal welcher Name an der Tür steht. Nur MS wird dies sicherlich eine ganze Zeit aushalten könne, wenn gleich die Aktionäre dies sicherlich nicht lustig finden werden. 200$ on Top ist schon Ordentlich. Ich bin immer wieder verwundert das die Xbox trotz des Preises nicht im Ansatz mit der PS5 "anlegen" kann. Die PS5 oder besser gesagt die Playstation ist halt die Konsole und nicht irgendeine. Ich persönlich kenne auch niemanden mit ne Xbox, ja und ich denke ich kenne schon ein paar Leute mit Konsolen. Aber wie hier schon beschrieben, für was eine XBox, falls es überhaupt darauf mal was interessantes gibt so zocke ich es einfach am PC. Und die richtig coolen exklusiven erscheinen dann auf der PS.
War die PS5 nicht langsammer als die Microsoft Xbox Series X ?

Verlust mit HW machte doch eigendlich jeder Hersteller bis N mit der Wii auftauchte.
Das Ding wurde 1zu1 verkauft. Dürfte mit der Switch auch nicht so vie landers sein.
Konsolen hatten sich (primär früher) eben über die teureren Spiele querfinanziert.
Läuft heute eben etwas anders.
 
Nur Microsoft kann es sich eigentlich nicht mehr erlauben, da fast alle Spiele nun auch für den PC erscheinen, damit fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Konsole.
Ach das glaub ich nicht, brauchst auf der Konsole immer noch XBox Gold (6,99) bzw. Gamepass Ultimate (12,99) zum Online zocken, da wird sicherlich der ein oder andere Euro/Dollar verwendet um den "Verlust" zu minimieren. Außerdem heißt es ja "bis zu" also den tatsächlichen Verlust wird man nie erfahren :D

@xeonking ich Verweise einfach mal auf den Arikel hier https://www.pcgameshardware.de/Xbox...s/Preisanpassung-koennte-bald-kommen-1406135/

So wird die UVP für die Xbox Series X weiterhin bei 500 Euro liegen. In Sachen Grafikchip überholt die Series X die Playstation 5, dafür ist die NVMe-SSD minimal langsamer. Insgesamt kommt die Xbox Series X auf eine Rohleistung von 12 Teraflops und bietet damit mehr Performance als die PS5.

Früher waren die Sony Konsolen denen von MS überlegen, aber in der aktuellen Generation ist die XBox stärker bzw. beide Konsolen sind gleich auf.

Und bei mir im Freundeskreis gibts mehr Leute die Konsolen von Microsoft besitzen als von Sony ;)
 
Theoretisch soll die PS diesmal wohl langsamer sein. Ich weiß das die PS teurer werden soll, das stört mich nicht. Dennoch verkauft sich die PS wie bei jeder Gen soweit ich weiß besser bis deutlich besser. Und das kommt ja nicht daher das die Xbox so eine Schrott Konsole wäre, die Playstation als Konsole ist Stark und die Marke dürfte den meisten ein Name sein. Für mich war eigentlich bei der Xbox immer das Pad die größte stärke, wobei ich auch den DS4 nicht schlecht fand aber der neue DS5 ist richtig richtig gut. Ja der Xbox Pass ist geil, habe ich mir für den PC gekauft, dieser ist Preislich natürlich unschlagbar günstig. Aber MS macht das nicht so günstig weil sie alle so Lieb haben....

gruß
 
Ach das glaub ich nicht, brauchst auf der Konsole immer noch XBox Gold (6,99) bzw. Gamepass Ultimate (12,99) zum Online zocken, da wird sicherlich der ein oder andere Euro/Dollar verwendet um den "Verlust" zu minimieren. Außerdem heißt es ja "bis zu" also den tatsächlichen Verlust wird man nie erfahren :D

@xeonking ich Verweise einfach mal auf den Arikel hier https://www.pcgameshardware.de/Xbox...s/Preisanpassung-koennte-bald-kommen-1406135/



Früher waren die Sony Konsolen denen von MS überlegen, aber in der aktuellen Generation ist die XBox stärker bzw. beide Konsolen sind gleich auf.

Und bei mir im Freundeskreis gibts mehr Leute die Konsolen von Microsoft besitzen als von Sony ;)
Die One X war der Pro ebenfalls überlegen. Und ja, die Series X ist auch flotter als die PS5, spiegelt sich zumeist in besser Grafik, höherer Auflösung wieder. Digital Foundry macht oft Videos dazu.
 
DIe haben es verpasst den guten Ruf der Xbox aus den 360 Zeiten wiederherzustellen. Man hat einfach die Brechstange geholt. Kauft etliche Studios ohne Verstand. Wirkliche Perlen sind da nicht dabei.

Die Konsolen waren immer Top. Wenn man den RROD ignoriert war die xbox 360, ab der Elite super geiles Teil und bis jetzt waren es die laulosen Konsolen. Bei der 360 erst wenn man ein Spiel auf Platte installiert hat und den Lüfter im Netzteil von Fusseln und Staub regelmäßig befreit.

Bin aber nun komplett Playstation gewechselt. Hab einen starken PC. Hab 172Fps in Forza Horizion 5 mit Raytracing Hoch @2K. Das schafft keine Xbos SX. Bei der PS5 gefällt mir, wie auch bei den Vorgängern, dass man den Speicher easy erweitern kann. Ne PS4 Pro mit SSD hatte schon einen guten Boost in den Ladezeiten.
 
Hab 172Fps in Forza Horizion 5 mit Raytracing Hoch @2K. Das schafft keine Xbos SX.
Natürlich schafft das keine SX, das schafft aber auch kein PC für 2000€, die SX kostet 500€! Um diese Frameraten zu erreichen, brauchst du mindestens ein System was 4-5x so viel kostet. Laut Benchmarks schafft nicht mal eine 3090ti mit Raytracing in WQHD ansatzweise deine 172fps, nicht mal in FHD. Für die Leistung einer SX zahlst du aktuell mindestens 1200-1500€ um überhaupt in die Nähe einer SX zu kommen.

Ein aktuelles System bestehend aus 12900K @ 5,2 GHz und 3090ti schafft in Forza Horizon 5 ca. 100-120fps average. Für solch ein System kannst du dann aber auch drei Scheine auf den Tisch packen. 500€ vs 2500€-3000€ ist schon ein gewaltiger Unterschied, und ein total beknackter Vergleich. Preis leistungstechnisch rauchen die aktuellen Konsolen jeden PC in der Pfeife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich schafft das keine SX, das schafft aber auch kein PC für 2000€, die SX kostet 500€! Um diese Frameraten zu erreichen, brauchst du mindestens ein System was 4-5x so viel kostet. Laut Benchmarks schafft nicht mal eine 3090ti mit Raytracing in WQHD ansatzweise deine 172fps, nicht mal in FHD. Für die Leistung einer SX zahlst du aktuell mindestens 1200-1500€ um überhaupt in die Nähe einer SX zu kommen.

Ein aktuelles System bestehend aus 12900K @ 5,2 GHz und 3090ti schafft in Forza Horizon 5 ca. 100-120fps average. Für solch ein System kannst du dann aber auch drei Scheine auf den Tisch packen. 500€ vs 2500€-3000€ ist schon ein gewaltiger Unterschied, und ein total beknackter Vergleich. Preis leistungstechnisch rauchen die aktuellen Konsolen jeden PC in der Pfeife.
Das beschreibst du etwas, wo ich finde, dass das beim PC grundsätzlich im Argen liegt. Früher waren PC´s auch schon teurer als Konsolen aber, es amortisierte sich über die Zeit, durch die günstigeren Spiele, zumindestens rechnerisch, wenn man denn so viel spielt. Heute aber, sind PC´s deutlich teurer geworden und bleiben das auch, weil man die Mehrkosten, für "das bisschen Mehrwert" mit deutlichem Abstand nicht mehr reinbekommt. Natürlich bietet so ein PC immer noch mehr aber für ultra mehrere 1000 € mehr auf den Tisch legen, um dann in Vergleichsvideos zu sehen, wie marginal doch teilweise die Unterschiede sind und eine freche XSS teils an die Grafik heranreicht, lässt einem doch das Herz bluten. Gamin am PC lohnt sich m. M. n. immer weniger und wenn nur noch genre-spezifisch. Controlerspiele zocke ich deswegen mittlerweile nur noch auf Konsole und bei dem Rest müssen halt die Regler herhalten, dafür sind sie schließlich da, auch wenn manche das nicht zu wissen scheinen. Ich würde auch gerne wieder meinen PC updaten, den Preiswahnsinn mache ich aber nicht mehr mit. Die Anbieter sollte genau überlegen, ob sie weiterhin an der Preisschraube drehen wollen oder nicht. M. M. n. ist diese Eskalation kontraproduktiv. Wenn PC Gaming nur noch zum reinen Enthusiastenhobby verkommt bin ich raus, dafür ist mir mein Geld zu schade, wenn ich sehe, was ich alternativ für 500 € bekomme.^^

MfG
 
Natürlich schafft das keine SX, das schafft aber auch kein PC für 2000€, die SX kostet 500€! Um diese Frameraten zu erreichen, brauchst du mindestens ein System was 4-5x so viel kostet. Laut Benchmarks schafft nicht mal eine 3090ti mit Raytracing in WQHD ansatzweise deine 172fps, nicht mal in FHD. Für die Leistung einer SX zahlst du aktuell mindestens 1200-1500€ um überhaupt in die Nähe einer SX zu kommen.

Ein aktuelles System bestehend aus 12900K @ 5,2 GHz und 3090ti schafft in Forza Horizon 5 ca. 100-120fps average. Für solch ein System kannst du dann aber auch drei Scheine auf den Tisch packen. 500€ vs 2500€-3000€ ist schon ein gewaltiger Unterschied, und ein total beknackter Vergleich. Preis leistungstechnisch rauchen die aktuellen Konsolen jeden PC in der Pfeife.
Moin hab mal paar Screenshots gemacht.
1667463580113.png



1667463596222.png


1667463815279.png



Ich schätze das die 3090 eine hohe Rohleistung hat, dass Spiel aber nicht vollends davon profitiert. Und ich habe CPU technisch nur einen 5800x mit 32Gb DDR4 3600 CL 16 20 20 20 36 drin.
 
Das beschreibst du etwas, wo ich finde, dass das beim PC grundsätzlich im Argen liegt. Früher waren PC´s auch schon teurer als Konsolen aber, es amortisierte sich über die Zeit, durch die günstigeren Spiele, zumindestens rechnerisch, wenn man denn so viel spielt. Heute aber, sind PC´s deutlich teurer geworden und bleiben das auch, weil man die Mehrkosten, für "das bisschen Mehrwert" mit deutlichem Abstand nicht mehr reinbekommt. Natürlich bietet so ein PC immer noch mehr aber für ultra mehrere 1000 € mehr auf den Tisch legen, um dann in Vergleichsvideos zu sehen, wie marginal doch teilweise die Unterschiede sind und eine freche XSS teils an die Grafik heranreicht, lässt einem doch das Herz bluten. Gamin am PC lohnt sich m. M. n. immer weniger und wenn nur noch genre-spezifisch. Controlerspiele zocke ich deswegen mittlerweile nur noch auf Konsole und bei dem Rest müssen halt die Regler herhalten, dafür sind sie schließlich da, auch wenn manche das nicht zu wissen scheinen. Ich würde auch gerne wieder meinen PC updaten, den Preiswahnsinn mache ich aber nicht mehr mit. Die Anbieter sollte genau überlegen, ob sie weiterhin an der Preisschraube drehen wollen oder nicht. M. M. n. ist diese Eskalation kontraproduktiv. Wenn PC Gaming nur noch zum reinen Enthusiastenhobby verkommt bin ich raus, dafür ist mir mein Geld zu schade, wenn ich sehe, was ich alternativ für 500 € bekomme.^^

MfG


Kommt drauf an wenn man den Game Pass Ultimate nutzt bei dem auch EA Games dabei sind.
Dann amortisiert sich das Ganze recht schnell. Vor allem wenn man in den Rechner kauf direkt 2 Jahre mit einberechnet. Das einzige Problem was ich z.B habe ist die fehlende Zeit. Die drei Kinder erziehen sich nicht von selbst und brauchen viel Aufmerksamkeit.
 
Kommt drauf an wenn man den Game Pass Ultimate nutzt bei dem auch EA Games dabei sind.
Dann amortisiert sich das Ganze recht schnell. Vor allem wenn man in den Rechner kauf direkt 2 Jahre mit einberechnet. Das einzige Problem was ich z.B habe ist die fehlende Zeit. Die drei Kinder erziehen sich nicht von selbst und brauchen viel Aufmerksamkeit.
Das verstehe ich. Ich frage mich auch manchmal, wie manch einer die Zeit zum Spielen findet, bei mir ist das aus gleichen Gründen Mangelware. Davon ab, den GP gibts ja auch für Konsolen, da gleicht sich das sicherlich aus.

MfG
 
Das beschreibst du etwas, wo ich finde, dass das beim PC grundsätzlich im Argen liegt. Früher waren PC´s auch schon teurer als Konsolen aber, es amortisierte sich über die Zeit, durch die günstigeren Spiele, zumindestens rechnerisch, wenn man denn so viel spielt. Heute aber, sind PC´s deutlich teurer geworden und bleiben das auch, weil man die Mehrkosten, für "das bisschen Mehrwert" mit deutlichem Abstand nicht mehr reinbekommt. Natürlich bietet so ein PC immer noch mehr aber für ultra mehrere 1000 € mehr auf den Tisch legen, um dann in Vergleichsvideos zu sehen, wie marginal doch teilweise die Unterschiede sind und eine freche XSS teils an die Grafik heranreicht, lässt einem doch das Herz bluten. Gamin am PC lohnt sich m. M. n. immer weniger und wenn nur noch genre-spezifisch. Controlerspiele zocke ich deswegen mittlerweile nur noch auf Konsole und bei dem Rest müssen halt die Regler herhalten, dafür sind sie schließlich da, auch wenn manche das nicht zu wissen scheinen. Ich würde auch gerne wieder meinen PC updaten, den Preiswahnsinn mache ich aber nicht mehr mit. Die Anbieter sollte genau überlegen, ob sie weiterhin an der Preisschraube drehen wollen oder nicht. M. M. n. ist diese Eskalation kontraproduktiv. Wenn PC Gaming nur noch zum reinen Enthusiastenhobby verkommt bin ich raus, dafür ist mir mein Geld zu schade, wenn ich sehe, was ich alternativ für 500 € bekomme.^^

MfG
Ist es wirklich so schwer zu verstehen das es User mit anderen Bewertungsmaßstäben gibt wo Preisleistung nicht an erster Stelle steht und die die Bildqualität der Series S eben nicht ausreichend finden? Außerdem musst du keinen Rechner für mehrere tausend Euro kaufen. Es gibt noch immer günstige Hardware mit der du ohne Probleme einen völlig ausreichenden Rechner bauen kannst. Du kannst doch nicht immer so tun als ob es nur noch High End Hardware gibt und gleichzeitig behaupten das eine Series S kaum schlechter aussehen würde während deine einzige Vergleichsmöglichkeit irgendwelche Videos sind…
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen das es User mit anderen Bewertungsmaßstäben gibt wo Preisleistung nicht an erster Stelle steht und die die Bildqualität der Series S eben nicht ausreichend finden?
Ich habe nirgends etwas anderes behauptet, jeder kann da gerne seine eigenen Maßstäbe ansetzen. Die Bildqualität ist im Vegrleich jedenfallsoftmals nicht so schlecht und oft auch nur mit direktem Vergleich und Lupe zu sehen.
Außerdem musst du keinen Rechner für mehrere tausend Euro kaufen. Es gibt noch immer günstige Hardware mit der du ohne Probleme einen völlig ausreichenden Rechner bauen kannst. Du kannst doch nicht immer so tun als ob es nur noch High End Hardware gibt und gleichzeitig behaupten das eine Series S kaum schlechter aussehen würde während deine einzige Vergleichsmöglichkeit irgendwelche Videos sind…
Ersten weiß ich nicht was du mit "immer so tun" meinst, denn den Vergleich habe ich noch nirgends gebracht. Konkret habe "ich" auch, siehe weiter oben, von 500 € gesprochen also den "großen" Konsolen und die stehen einem viel teureren PC in vielen Ding nichts nach aber auch da habe ich es, siehe weiter oben, auf mich bezogen und das "ich" nicht bereit bin diesen Preispagat mitzugehen. Ich adaptiere das weder auf andere noch rede ich von immer, denn tatsächlich habe ich das bis jetzt in der Form nur zwei bis drei mal gemacht, also die viel zu teuren PC Preise kritisiert. :ka: Das davon die XSS eine beachtliche Performance bietet bei teils fast annähernd gleicher Grafik, im verhältnis zu den so unterschiedlichen Preisen, ist ein netter Randfakt, den man durchaus erwähnen kann, was aber im "Umkehrschluss", wie von dir dargestellt, nicht bedeutet dies als Maßstab für alles anzulegen. ;-)

MfG
 
Zurück