Microsoft Xbox One im PCGH-Test: Solide Konsole mit Schwächen bei der 3D-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Xbox One im PCGH-Test: Solide Konsole mit Schwächen bei der 3D-Leistung

Exakt acht Jahre nach dem Launch der Xbox 360 steht mit der Xbox One die neue Konsole von Microsoft in den Händlerregalen - für Microsoft ist der 22. November also ein historischer Tag. PC Games Hardware konnte sich bereits ein paar Tage vor dem Launch eine Entwicklerversion der Xbox One anschauen. Unser Test widmet sich vor allem der Technik.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Xbox One im PCGH-Test: Solide Konsole mit Schwächen bei der 3D-Leistung

AW: Microsoft Xbox One im PCGH-Test: Solide Konsole mit Schwächen bei der 3D-Leistung

Zitat aus dem Fazit:
"Allerdings gibt es auch lieblose Umsetzungen wie Call of Duty: Ghosts, die auf der Xbox One nicht nur wegen der geringen Auflösung von 720p enttäuschend aussehen."
Viel zu stark, wenn man an den berühmten Zusammenschnitt der Vorstellung XBox One denkt:
Xbox One Reveal 2013 Highlights - YouTube
Und daran, dass sie im Paket mit Ghosts verkauft wird... :lol:

AW: Microsoft Xbox One im PCGH-Test: Solide Konsole mit Schwächen bei der 3D-Leistung

Das externe Netzteil besitzt einen Lüfter? Echt???

Netzteile liegen meist dort wo nicht so oft Staub gesaugt wird, etwa hinter dem Schrank/Wohnwand. Na wenn das auf Dauer mal gut geht.

Das Menü gefällt mir jetzt ganz gut (bis sie es WIEDER anfangen mit Werbung zu überfluten wie bei der Xbox aktuell), Kinect will ich nicht und stört mich, alleine deswegen kaufe ich sie nicht, abgesehen von der schlechteren Hardware. Beim Controller hat Sony aufgeholt und meiner Meinung nach den Bone Controller überholt, bei der Bone sind die Sticks (lb/rb) richtig ******* geworden.

Und ich will einfach die meisten Spiele in FULL HD erleben, nur Battlefield 4 schafft keine Full HD auf der PS4.

Ich glaub' ich werde alt. Was ist denn der Vorteil eines fest verbauten Akkus!?
Für mich ist das eines der ersten guten Argumente für die XBone.

PS4 Spiele über XBO spielen...unser Video zeigt das geht!

WTF?

Der guckt TV und spielt Forza 5...was hat das mit der PS4 zutun?

PS4 Spiele über XBO spielen...unser Video zeigt das geht!

WTF?

Der guckt TV und spielt Forza 5...was hat das mit der PS4 zutun?

Du könntest das Bild der PS4 quasi dort einspeisen, dank dem HDMI In. Ginge auch wenn du deinen PC per HDMI an die One anschließen würdest, dann siehst du auch das PC Bild. ;)

Sprich Xbox One zocken und nebenbei schauen, was der Desktop so macht. :D

Sehr oberflächlicher Test...nix was man nicht schon wo gelesen hat...bischen mehr ins Detail hätten die schon gehen können...so hätte ich z. B. gerne gewusst wenn ich meinen Kabel Deutschland HD Receiver durchschleife, muss die XBox eingeschaltet sein wenn ich nur TV gucken will oder vielleicht noch was zu den Einstellungen, Ladezeiten, usw.ach es gibt so vieles....

@majinvegeta20: Was die nicht schreiben ist das wenn man den HDMI IN nutzt und dann PS4 oder andere Konsolen anschließt es zu Latenzzeiten kommt die ziemlich Gamer unfreundlich sind (laut eines anderen Magazines) Der Test hier ist sehr oberflächlich gehalten...

Ich glaub' ich werde alt. Was ist denn der Vorteil eines fest verbauten Akkus!?
Für mich ist das eines der ersten guten Argumente für die XBone.

Ich mag auch nicht fest verbaut...Wegwerfpad in 2-3 Jahren...Microsofts Lösung ist besser wie beim PS4 Pad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Konsole soll weitaus mehr sein als eine reine Spielekonsole und könnte laut Microsofts Vorstellungen der Mittelpunkt im Wohnzimmer werden.
Microsoft hat hier klar ganz andere Prioritäten als Sony.
Man will nicht nur mit Sony konkurrieren, man will es auch mit Apple und Google aufnehmen. Ich bin mal gespannt wie sich die XBO da in den nächsten Jahren messen kann. Zumindest ist es relativ günstig.
Das Apple-TV ist zwar wesentlich günstiger, aber wenn man später einen Apple-Fernseher mit Sprach- und Gestensteuerung haben will, legt man wesentlich mehr hin.

Ach ja, wenn man jetzt quasi das PS4 Signal durch die XBO schleift, kann sie ja doch 1080p.;)

Microsoft hat hier klar ganz andere Prioritäten als Sony.
Man will nicht nur mit Sony konkurrieren, man will es auch mit Apple und Google aufnehmen. Ich bin mal gespannt wie sich die XBO da in den nächsten Jahren messen kann. Zumindest ist es relativ günstig.
Das Apple-TV ist zwar wesentlich günstiger, aber wenn man später einen Apple-Fernseher mit Sprach- und Gestensteuerung haben will, legt man wesentlich mehr hin.

Ach ja, wenn man jetzt quasi das PS4 Signal durch die XBO schleift, kann sie ja doch 1080p.;)

Die Latenz ist aber zu hoch wenn man die PS4 über die XO laufen lässt. Hat DF getestet ;)

Bei den Vorraussetzungne frage ich mich eigentlich, wieso man überhaupt eine Konsole kaufen sollte?
Für den gleichen Preis bekommt man einen günstigen Spiele PC zusammengestellt, der mehr leistet, keine Einschränkungen (Original Festplatten, Zahlen für Online-Gaming, etc) hat und zudem die Spiele noch günstiger sind!

Läuft auf der Konsole eigentlich ein normales (unverändertes) Linux oder Win7 (vll. mit BIOS-Hack)?
Wenn ja, dann sollte eig. doch auch FullHD gehen, ist ja nur ein softwareseitiges "Problem"?

..Wegwerfpad in 2-3 Jahren...Microsofts Lösung ist besser wie beim PS4 Pad

Blödsinn, Wegwerfpads.... wie oft lädst du denn einen Controller ?, die halten im Schnitt 30+ Stunden wenn nicht mehr, der Akku muss somit wenn man echt zu viel Zeit hat und in der Woche jeden Tag 4 Stunden spielt einmal die Woche aufladen( dabei ist das schon relativ unwahrscheinlich, kann mir nciht vorstellen, dass ein normaler Mensch jeden Tag Zeit finden kann um 4 Stunden zu zocken ^^ deshalb nehmen wir mal an dass der Controller alle 2 Wochen mal geladen werden muss, wobei auch hier bedacht werden muss dass ich annehme dass es sich um die Last Gen Controller handelt die halten nur so 30 Stunden am Stück, der Wii U Pro Controller hält zB. etwas mehr als 80 Stunden, also ich musste das Ding nach 3 Monaten und regelmäßigem Spielen nur EINMAL aufladen ).
Back zum 30 Stunden Controller :ugly: , so man lädt ihn alle zwei Wochen, nimmt man an dass der nach 300-500 Ladezyklen an Kapazität anfängt abzunehmen haben wir wundervolle 14 oder 20 Jahren.

Cellebrieren wir die Wegwerf Akkus :D die (solange menschlich gezockt wird) länger halten als die Konsole lebt :ugly:

BTW: danach hat man immer noch 80% Restkapazität ,will nicht wissen wie viele NiMh Akkus oder Batterien du in der Zeit verbraucht hast, kleine Rechnung :D 600-800 AAA- Batterien :ugly: 500 € für einen Controller :P

BTW 2: ich hab einfach mal den Verschleiß von LiPos oder der Technik außenvor gelassen, aber mein Punkt wird klar, bei der Wii und 360 bin ich immer am Akku suchen.

Ich mag auch nicht fest verbaut...Wegwerfpad in 2-3 Jahren...Microsofts Lösung ist besser wie beim PS4 Pad

Man bekommt dummerweise die Akkus nach gekauft, der für die PS3 hat mich ganze 3€ ärmer gemacht - inklusive Versandkosten.
Jeder, der in der Lage ist einen Schraubendreher zu halten, ist auch fähig diesen Akku zu wechseln, aber Hauptsache mal rum krakeelt ohne sich vorher informiert und keine Ahnung zu haben - prima !

Sofern Halo (5) wie Halo 3 wird würde ich sie kaufen (Ende 2014). Die Verarbeitung, der Controller, die Lautstärke das spricht für die Xbox One. Da ich sie wenn überhaupt so wieso nur für Exklusivspiele benutzen würde wäre mir die Leistung nicht ganz so wichtig. Aber das muss Microsoft auch erstmal schaffen. Außerdem ist eine Version ohne Kinect eigentlich pflicht! Ich hasse alleine den Gedanken daran das so eine Kamera mich ganze Zeit anschaut. Die einzigen die davon profitieren sind die Hacker/NSA

Ich hoffe es kommen noch gute Exklusivtitel, dass was die da jetzt haben ist nicht 400-500€ Wert.
Lediglich Microsoft hat(für mich) 2 gute Exklusivtitel und einen davon gibt es auch für den PC!

Blödsinn, Wegwerfpads.... wie oft lädst du denn einen Controller ?, die halten im Schnitt 30+ Stunden wenn nicht mehr, (...)

Der der PS4 soll laut Sony glaub 8 Stunden halten ;)
Also somit bei Vielzockern fast täglich oder alle 2 Tage.
Wäre mir trotzdem lieber als Batterien, solange der Akku ne anständige Langlebigkeit hat.

Das mit der Lautstärke ist auch ein deutliches PLUS für die X1, allerdings gefallen mir die Ladezeiten, die man gut beim Golem-Video sehen kann, überhaupt nicht.

30-50 sek, um bei Ryse nen Respawn zu machen oder ne neue Strecke bei Forza zu laden ist dann doch zu lang, gerade wo Microsoft mit dem schnellen App-Wechsel wirbt. Da schnell, im Spiel lahm - passt meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht haben die das ja gemacht, damit man die Ladezeiten mit surfen überbrücken kann :devil:

Was ich toll finde ist das Multitasking, dass man - entsprechende Geräte Vorausgesetzt - gleichezeitig noch TV/Film schauen kann. Gerade wenn man sturr die Story einfach durchhaben will, oder zB bei GrantTurismo (ja ich weiß PS-Game) alle Rennen durchhaben will, wo auch die Ausdauerrennen dazu gehören, welche einfach eintönig werden ^^
Aber das sollte notfalls auch der TV können, wenn auch bei weitem nicht so schön.

Ich freue mich jedenfalls erstmal auf dem 29. :) Wenn mir die PS4 doch nicht so gefällt wie erhofft, dann kommt sie auf ebay und ich teste wohl mal die X1. Sollte ja nicht so schwer sein eine dann noch zu bekommen.

Wegen der Akkus.

Ich kann mir vorstellen das MS wieder ein Akkupack auf den Markt wirft wie sie es schon bei der 360 gemacht haben.
Und wenn nicht kaufe ich mir einfach 4 normale Akkus und nutze diese. Immernoch besser als den Akku fest zu verbauen und wenn der Akku ne macke hat dann gleich den ganzen Controller wegzuschmeissen.

Das wäre dann Wegwerfgesellschaft.

Naja Hardware technisch nichts beeindruckendes
Mit einem einen Athlon II X4 750K und einer HD7870 kann man einen gleichstarken PC zum gleichen Preis Bauen. (mit dezentem OC wohl sogar schneller)
Und für den Gibts dann auch mehr als nur eine Hand voll Spiele.
Exklusivtitel wie FORZA lassen mich da schon eher ins Konsolenlager schielen.
Aber vll. schaft es ja doch noch irgendwann ein Entwickler ein ordentliches PC Rennspiel zu basteln ;)

Wenn es irgendwann möglich ist das Touchpad vom PS4 Controller als Maus am PC zu nutzen werde ich mir wohl mindestens einen besorgen

Zurück