Microsoft Xbox-360-Nachfolger 'Xbox 720' wieder mit GPU von AMD?

Der AMD Chip scheint ja wohl keine großen Probleme zu machen in der Daddelbox 360 warum sollten man denn da auch wechseln?
Ausserdem scheint AMD/ATI wohl sehr viel an der Kooperation mit M$ zu liegen. Die beiden haben sich ja schon bei der Entwicklung von DX10 gut einigen können, bis dann die grüne Diva angefangen hat rumzustressen.

Der AMD Chip scheint ja wohl keine großen Probleme zu machen in der Daddelbox 360 warum sollten man denn da auch wechseln?
Ausserdem scheint AMD/ATI wohl sehr viel an der Kooperation mit M$ zu liegen. Die beiden haben sich ja schon bei der Entwicklung von DX10 gut einigen können, bis dann die grüne Diva angefangen hat rumzustressen.

Naja anfangs gab es ja schon Probleme, aber die sind Geschichte. Ich finds gut dass AMD und M$ zusammenarbeiten. AMD Chipsatz, AMD CPU, AMD Grafikkarte - sollte doch theoretisch gut zusammenarbeiten oder? Außerdem ist AMD meistens auch günstiger als Nvidia oder Intel, also noch ein Grund AMD bei Konsolen vorzuziehen.

Von dem Gerücht dass die nächsten NextGen Konsolen schon 2010 erscheinen sollten hab ich aber noch nie gehört.

Bevor hier jemand rummeckert, dass der AMD Grafikchip ja soo schlecht wär und die ganzen Ausfälle von Xboxen zu verantworten hätte, sei hier gleich mal der erklärende Link dazu:

News: Microsoft - Hitzeprobleme der Xbox 360 wegen fehlerhafter GPU? | Vermischtes | News | Hardware | GameStar.de

Kurzfassung: ATI hat den Grafikchip zwar designed, aber nur um mal wieder Kohle zu sparen hat Microsoft die Produktion an eine Fremdfirma vergeben und es dabei versaut. Am Ende hat es sie wohl so mehr gekostet, als wenn sie es direkt von ATI bzw TSMC hätten herstellen lassen.

Der nächste Chip dürfte bei Globalfoundries hergestellt werden und wird dann die gleiche hohe Qualität haben wie gewohnt.

Mich wundert es nicht das MS zufrieden ist ,hat der grafikchip häufig ,der eher Schwachen (in order cpu) ausgeholfen und ne gpu ist bei konsolen heute wichtiger als früher wo noch risc cpu´s fast alle berechnungen durch geführt haben. Das MS zuviel bei der Herrstellung gespart war hat ihn viel geld gekostet ,hoffen wir das sie daraus gelernt haben ,meine 360 jasper version läuft leiser kühler und verbrauch nur die hälft der ersten xbox 360.

Am liebsten währe mir wenn Microsoft, Nintendo und Sony gar keine Konsolen mehr Herstellen würde. Das währe das beste für den PC Spielemarkt.

ne der kommt erst wenn alle nur noch nichtkillerspiele spielen ;)
und alles verbrannt wurde was böse ist

Was juckt mich als Gamer der Weltfrieden? Den brauche ich nun wirklich nicht. Aber eine Konsolenfreie Gamerwelt währe toll.

das würde was ändern?
wärst du dann im gamerhimmel?
O_O
dir ist schon klar dass die konsolenwelt auch viele spielentwicklungen vorangetrieben hat.
nicht unbedingt die grafik aber manches eben schon.

Naja, mangelnde Kühlung der recht hitzigen GPU in den ersten Chargen der XBox 360 waren der Hauptgrund für die massenhaften RRoDs ..... MS hätte auch die NAse voll haben können von Ati GPUs, nachdem die 1 Milliarde für Support zurückstellen mussten deswegen. :D

Naja, mangelnde Kühlung der recht hitzigen GPU in den ersten Chargen der XBox 360 waren der Hauptgrund für die massenhaften RRoDs ..... MS hätte auch die NAse voll haben können von Ati GPUs, nachdem die 1 Milliarde für Support zurückstellen mussten deswegen. :D
:daumen2: Gut das AMD die Kühlung geliefert hat und nicht die GPU^^.......

:daumen2: Gut das AMD die Kühlung geliefert hat und nicht die GPU^^.......
Soweit ich das verstanden hatte wurde da falsche TDP zwischen den Firmen kommuniziert, daher war die usprünglich verbaute Kühlung halt unterdimenionsiert, sprich: AMD hat entweder den Chip zu hitzig gemacht, oder MS (oder wer auch immer die geliefert hat) hat die Kühlung verhunzt. Wie auch immer, Ursache waren halt überhitzende GPUs von AMD/Ati.

In späteren Versionen wurde das glaube ich durch nen Die-Shrink/bessere Kühlung gefixt, bin was Konsolen betrifft nicht ganz auf dem Laufenden ...

Ich denke nicht, dass bereits 2010 die neuen Konsolen erschienen wären...hoffentllich hat Microsoft aus den Fehlern der Xbox 360 gelernt und bringt mit der 720 direkt eine zuverlässige Konsole auf den Markt.

Nun als PC´ler kann man eine neue NextGen Konsole nur begrüßen. Somit kann endlich mal wieder ordentlich Grafikleistung raus geholt werden. Schließlich holt nich jeder Entwickler alles für den PC raus, sondern orientiert sich nur an der Konsole.

Soweit ich das verstanden hatte wurde da falsche TDP zwischen den Firmen kommuniziert, daher war die usprünglich verbaute Kühlung halt unterdimenionsiert, sprich: AMD hat entweder den Chip zu hitzig gemacht, oder MS (oder wer auch immer die geliefert hat) hat die Kühlung verhunzt. Wie auch immer, Ursache waren halt überhitzende GPUs von AMD/Ati.

In späteren Versionen wurde das glaube ich durch nen Die-Shrink/bessere Kühlung gefixt, bin was Konsolen betrifft nicht ganz auf dem Laufenden ...

JA aber wie du schon gesagt hast wenn die Kühlung zu schwach ist kann AMD nichts dafür (verstehe sowieso nicht wie so was überhaupt passieren kann man sollte doch meinen die würden das vorher testen ^^)

Am liebsten währe mir wenn Microsoft, Nintendo und Sony gar keine Konsolen mehr Herstellen würde. Das währe das beste für den PC Spielemarkt.

Am liebsten währe mir, wenn Microsoft, Nintendo und Sony noch ewig Konsolen herstellen würden. Das währe das Beste für den Konsolenspielemarkt.

Wenn man schon nichts sinnvolles zu sagen hat, dann kann man es wenigstens ohne Fehler tun. :P

@Topic: Ich hätte eigentlich gedacht, dass MS wegen der Probleme mit den ATI-GPUs künftig einen großen Bogen um jene machen würde. Aber das ist gut zu hören für AMDTI. :)

Sony hatte, soweit mir bekannt, schon angekündigt, auch in der nächsten Playstation-Generation auf Nvidia-GPUs zu setzen. Der Kampf Nvidia-AMDTI wird also auch künftig auf Konsolen fortgetragen. ^^

Zurück