News Microsoft: Windows 11 besser und 2,3-mal schneller als Windows 10

Moment mal, also ein 2 Jahre altes Laptop ist schneller als ein 10 Jahre altes Laptop. Sehr überraschend.

Aber was hat das mit Windows 11 zu tun? :huh:

Die sollten sich mal lieber darauf konzentrieren, dass der Quatsch bis Oktober vernünpftig läuft.

Du verstehst meine Worte nicht und fertig.

Wenn ich jetzt nochmal schreibe Windows 11 vs Windows 10 vs Linux, habe ich schon bereits geschrieben, und das es bezogen auf meine Hardware ist das ganze, das bei mir Win11 auf den ersten und Linux auf den letzten Platz ist in Sache Games und FPS, dann glaubst du es doch eh nicht.

Das ein oder andere Tiny 11 Video war eine Information, an Windows 11 was zu verändern, dass der Scheduler besser läuft. Von Haus aus ist der einfach falsch eingestellt. Und hier müsste Microsoft nachbessern.

Die realistischste Szenario ist, dass Windows noch dominanter wird. Der Grund: KI. Wenn das Betriebssystem der nahen Zukunft Dokumente öffnen und aufgrund eines Promptes umfangreichste Befehle ausführt, dann wird ein Open Source Projekt dies nicht können (o. bestenfalls ein bisschen).

Wenn das Betriebssystem Reservierungen im Internet selbst ausführt ohne das sich der Nutzer durch das WWW klicken muss, dann fällt Linux weg.

Das Arbeiten mit dem PC wird sich grundlegend ändern. Insbesondere was die Kommunikation mit dem Computer angeht. Jeder Prompt kann eine Kaskade von Handlungsschritten auslösen, welches der Nutzer nicht mehr leisten muss und dann auch nicht mehr will.

Es liegt nicht daran, dass Open Source nicht seinen Reiz hätte (Linux etc.) aber die Ressourcen um mitzuhalten sind nicht da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Betriebssystem Reservierungen im Internet selbst ausführt ohne das sich der Nutzer durch das WWW klicken muss, dann fällt Linux weg
Wenn das Betriebssystem auf meinem PC anfängt, selbst Reservierungen im Internet durchzuführen, kommt das Betriebssystem weg - und zwar gründlich.

Ich hatte heute das Vergnügen ein mit W11 vorinstalliert ausgeliefertes und etwa 2,5 Jahre altes MSI Notebook komplett zurückzusetzen, weil es über diese Zeit mit den diversen Microsoft Windows-Updates zunehmend unbenutzbarer wurde (periodische Blackscreens beim Start u.ä.). Ich hab den Fehler gemacht, die "automatische" Reset-Auf-Anfang-Funktion zu nutzen. Das hat mich anschließend allein Stunden gekostet den ganzen Rotz (und ja etwa Office365- und Onenote-Installer in allen verfügbaren Sprachen in den "Apps" rein zu müllen, obwohl ich das beim Setup klar abgelehnt habe, ist Rotz und eine Unverschämtheit dem zahlenden Kunden gegenüber!) und sonstigen unbrauchbaren Software-Mist wieder los zu werden.

Dagegen ist jedes Linux oder gar Mac-Setup ein wahres Vergnügen. Mir kommt jedenfalls kein Win11 auf PCs die noch einwandfrei mit Win10 funktionieren - und die nutz ich eh nur noch zum Zocken. Für Produktives setz ich mittlerweile je nach Zweck auf MacOS oder Linux. Da werd ich wenigstens nicht mit Gigabyte-weise Software-Müll belästigt.

Ehrlich gesagt kann Windows 11 von mir aus 8x so schnell sein wie Windows 10. Das ändert nichts an dem bisher schlechtesten Fehler-Windows seit Vista. Ich hatte noch nie solch tief sitzende Fehler wie in Windows 11 24h2. Erst vor zwei Monaten musste ich trotz 2 Stunden Chat-Support von Microsoft meinen PC platt machen, weil das OS mein MS Office zerschossen hatte und ich in Word keine Zeilen mehr mit der Maus oder Tastatur markieren konnte. Von den zig BOD´s ganz zu schweigen. Ich habe jetzt dafür gesorgt, dass zumindest 24h2 nicht mehr auf meinem PC landet, sondern bei 23h2 bleibt.

Gerade wenn man die letzten guten Windows Versionen betrachtet (7 und 10) frage ich mich immer, wie man ein OS so verbocken kann, gerade wenn man seit 1985 Betriebssysteme programmiert... wobei, da war ja noch das deutlich besser Amiga-OS schon auf dem Markt, als Bill Gates in seiner "Garage" noch die Fehler von Windows 1.0 gefixt hat, bis das dann Ende ´85 auf den Markt kam :D ja, ja der Erfinder der Icons - ist wie mit Edison und der Glühbirne.

Wenn man nach dieser Anti-Propaganda nicht das OS-Grundgerüst wechselt ist man entweder extrem abgebrüht oder extrem faul. Wobei ich Faulheit mit den Jahren immer toller finde; andere nennen diese Phasen Vorraussetzung für Kreativität, Lust und Erholung. Verdammt .. worum gings nochmal im Topic?

Ich glaube, ich hatte nie ein Betriebssystem (XP Professional) länger auf mehreren PCs. Inklusive DOS 6.x^^
Vielleicht noch Win 2000 (ebenfalls Professional - oder -Server? Letzteres könnt auch sein). EDIT: NT! Es war NT!

Alle anderen hab ich in weniger guter Erinnerung. ;)

Gruß,
Phil
Ganz genauso ist es nämlich! Die Älteren unter uns erinnern sich.
Hatte XP gute Performance, Rückmeldung, Akzeptanz zu Beginn? Ich erinnere mich, dass ein:er nahegelegt wurde, die sogenannten Servicepacks zu installieren, die Microsoft nach einer Weile herausgab ...

Auch wenn ich mich wiederhole - ich erinnere mich, dass mit XP-Antispy das, glaube ich, erste Tool für Windows herausgebracht wurde, anhand dem mensch Datenleaks seitens XP in Zaum halten konnte. Also bereits damals hatte Windows aus Datenschutzsicht einen zweifelhaften Ruf. Und solche Tools sind bis heute für jede Windows-Ausgabe zu bekommen. Die Cracks und deren Freund:innen nutzen dann solche Tools und die anderen werden den Datenleaks einfach so ausgeliefert. Zumal Microsoft erst bei größeren Sachen nach Skandalisierungen einlenkt, wie bei der dreisten Erst-Umsetzung von Recall, das MS den Nutzer:innen aufdrücken wollte und es Hacker:innen bspw. ermöglicht hätte, über gespeicherte Screenshots Passwörter u.ä. auszulesen. Solche Software will mensch doch haben, oder? Solches Gebaren will mensch doch unterstützen, oder?

LeLeGo sage ich als Abkürzung für Lenovo Legion Go ;D
Auf dem Go S funktioniert es schon und scheinbar auf dem Go auch. Zumindest gibt es Anleitungen dazu.

1751001914097.png

Ansonsten würde ich die angepasste Bazzite Version nutzen:

1751001993648.png

@OptimiertesSpielen

Mit einer NVIDIA Grafikkarte hat @KleinerLoeschZwerg recht. Da ist Win 11 schneller als Cachy OS.
Was natürlich an NVIDIA liegt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Testen und als Alternative zum eh kaum genutzten Windows 10, Tiny11 installiert. Ohne den ganzen M$ Dreck finde ich es sogar ganz brauchbar. Allerdings nutze ich es nicht produktiv und spiele nur ein einziges Spiel darauf (GTA 5 Online). Von einem produktiven Einsatz würde ich aufgrund der zweifelhaften Herkunft aber abraten.

in 10 Jahren fluchen alle über Win13 und wollen ihr Win11 zurück.

Seit WinXP ist es das gleiche. WinXP wollte auch keiner.

Ganz genauso ist es nämlich! Die Älteren unter uns erinnern sich.
Dann überlegt noch mal genau, warum anfangs Windows XP wirklich keiner haben wollte. Mit Windows XP führte M$ damals den Zwang zur Online Aktivierung ein. Trotz anders lautender Versprechungen seitens M$ hatten viele die Befürchtung, dass M$ bei einem Release eines Nachfolgers die Aktivierung einfach rückgängig macht, um den Kunden zum Umstieg zu zwingen.

Zumindest für Spieler war Windows XP technisch aber ein Meilenstein, weil es die Stabilität eines Windows 2000 und die Spiele Kompatibilität eines Windows 95, 98, ME vereint hat.

Mag sein, dass sich beim Release eines Windows 13 (ich glaube nicht das M$ die Zahl benutzen wird xD) die Leute ein Windows 11 wieder zurück haben wollen. Aber nur weil sie sich wie immer an den Dreck gewöhnt haben, der ihnen von M$ mit jeder neuen Windows Version aufgezwungen wurde. Wie ein Frosch im Kochtopf eben.

das Problem ist dass ich gerne Renpy VN's und Unity Games darauf spiele die jetzt nicht so der Mainstream sind. (Adultsektor cough)
weiss nicht ob Steam OS das unterstützt und ansonsten is Steam OS für das LeLeGo auch nicht so optimal derzeit da noch rudimentäre Dinge fehlen..
Wenn es Steam Spiele sind, dann werden sie wahrscheinlich Out-of-the-Box funktionieren. Ansonsten könnte Lutris helfen. Schau mal auf deren Webseite (https://lutris.net/) ob es deine Spiele da gibt.

Wenn SteamOS nichts ist, dann such mal nach einer Linux Distribution, deren Bedienung zu einem Handheld passen könnte. Ubuntu vielleicht.
Für Handhelds ist Linux die deutlich bessere Wahl, weil es viel sparsamer mit den Ressourcen umgeht als ein Windows 10 oder 11.

Solange du nur darauf zockst, kannst du es auch mal mit Tiny11 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Windows 11 Privat und auf Arbeit, Probleme direkt mit dem OS hatte ich aber noch nicht :ka: manchmal sitzt der Fehler auch vor dem System^^

Was mir persönlich lieb wäre das Microsoft einem beim Installieren mehr Freiheiten lässt.. viele Funktionen werden zumindest von mir nicht benötigt. Eine "reine" Version aller X-Lite könnte MS ja theoretisch auch selbst anbieten.

Naja 2,5 x schneller als win10. keine leistung. vor allem mit den ganzen bugs und sonstigen problemen die sie haben das is kein zuckerschlecken und toll is das ganze auch wiederum nicht.

Wehr so was macht is nicht zu helfen vor allem mit welcher hardware. Macht überhaupt kein sinn.

Ist keiner von Euch mal auf YouTube unterwegs und bekommt die ganzen Windows Tiny11 Videos als Vorschläge?
Auch wenn ich es selbst nutze, ist Tiny11 mit Vorsicht zu genießen. Es ist ein durch eine Privatperson stark veränderte Windows-Version. Du weißt nicht, was der im Hintergrund alles eingebaut hat, von dem sonst keiner was weiß.

Wenn ich jetzt nochmal schreibe Windows 11 vs Windows 10 vs Linux, habe ich schon bereits geschrieben, und das es bezogen auf meine Hardware ist das ganze, das bei mir Win11 auf den ersten und Linux auf den letzten Platz ist in Sache Games und FPS, dann glaubst du es doch eh nicht.
Weil es objektiv gesehen Unsinn ist! PCGH hat letztes Jahr (ich glaube, es war die Ausgabe 09/24) ausführliche Benchmarks mit Windows vs Linux gemacht. Dabei wurden natürlich nicht nur native Spiele verglichen. Das Ergebnis war, dass Linux FPS technisch einem Windows in nichts nachsteht und mal das eine BS ein paar Prozent besser war und mal das andere. Außer man hat bei Linux einen auf Spiele optimierten Kernel benutzt. Dann ist Linux grundsätzlich schneller gewesen. Daran wird sich bis jetzt auch nicht so viel geändert haben.
Eigentlich sogar im Gegenteil.

(Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüber kommt ->) Dass du mit Linux möglicherweise nicht zurechtkommst oder dass du einige Multiplayer Titel nicht auf Linux spielen kannst, ist wieder was anders.

Die Aussage, Win11 wäre schneller, halte ich für eine absolute Frechheit! (muss hier meinem Ärger über diese Aussage mal Luft machen, weil ich täglich mit dem Mist produktiv arbeiten sollte)
Ich habe letzten Sommer auf einen neuen Arbeitslaptop mit Win11 gewechselt, der laut passmark 2,5 mal so schnell sein sollte, als der alte, auf dem noch Win10 lief.
Gefühlt ist er aber 3 mal langsamer. Lässt mich ausmultipliziert zu der Aussage hinreißen: Win11 ist 7,5 mal langsamer als Win10.
Programmöffnungszeiten, Hochfahrzeiten, Dateisuchzeiten, Menüreaktionszeiten, Ordneröffnungszeiten, alles langsamer. Die per Bluetooth angebundene Maus ruckelt, wenn ich nicht alle Energiesparoptionen in beiden konkurrierenden Managern deaktiviere und auf Höchstleiatung stelle, dauerhaft. Wenn ich den Bildschirm per Teams teile, hilft auch das nicht mehr. Der Antivirus kann sich nicht selbst updaten und braucht einen manuellen Reset per Admin-PowerShell.

Vom Komfort het bietet die Taskleiste keine Anpassungsoptionen mehr, um bei mehr als 10 offenen Fenstern mit eingeblendeten FensterTiteln noch vernünftig bedient werden zu können.
Die Kontextmenüs von Dateien benötigen für die meisten Aktionen einen zusätzlichen Klick, um das alte und vollständige Menü anzuzeigen. Das lässt sich zum Glück per Registry-Hack anpassen. Das Kontextmenü der Taskleiste ist da nicht so flexibel...

Vom Ram her frisst das System bei mir 9-11 GB direkt nach dem Boot. Bei Win10 waren es meines Wissens 1,8. Macht hier wieder Faktor 5 bis 6. Und für was? Für ein noch ausspionoerenderes und unkomfortabler zu bedienendes System.
Auf meine Privat-PCs kommt der Mist jedenfalls nicht drauf! Vorher kommt ein Linux als Zweitsystem drauf, wenn MS und andere Hard- und Softwarehersteller wieder den Kompatibilitätstod herbeiführen, wie vor 10 Jahren bei XP.

@Zik7 Glücklicherweise nicht immer und nur ein paar Fps. Und dann kann es noch sein das ältere Spiele funktionieren die auf Windows10-11 nicht mehr laufen und Spiele wie Necromunda nicht Ruckeln oder nicht so dolle.

Der ein oder andere hat es noch immer nicht Begriffen. Ich beziehe alles auf meine Hardware, Erfahrungen und Ergebnisse. Für alles andere bräuchte ich Sponsoren oder könnte gleich bei PCGH arbeiten.

Einsatz:
Linux CachyOS
Mit verschiedenen Kernel und Scheduler herumexperimentiert. Kommt bei mir nichts rum.

Windows 10
Leider nur mit Cyberpunk.

Windows 11
----------------------
Games:

Stellar Blade Demo
Blade.png

Cyberpunk 2077
Cyber.png

FragPunk
Punk.png

Zurück