Ich habe zum Testen und als Alternative zum eh kaum genutzten Windows 10, Tiny11 installiert. Ohne den ganzen M$ Dreck finde ich es sogar ganz brauchbar. Allerdings nutze ich es nicht produktiv und spiele nur ein einziges Spiel darauf (GTA 5 Online). Von einem produktiven Einsatz würde ich aufgrund der zweifelhaften Herkunft aber abraten.
in 10 Jahren fluchen alle über Win13 und wollen ihr Win11 zurück.
Seit WinXP ist es das gleiche. WinXP wollte auch keiner.
Ganz genauso ist es nämlich! Die Älteren unter uns erinnern sich.
Dann überlegt noch mal genau, warum anfangs Windows XP
wirklich keiner haben wollte. Mit Windows XP führte M$ damals den Zwang zur Online Aktivierung ein. Trotz anders lautender Versprechungen seitens M$ hatten viele die Befürchtung, dass M$ bei einem Release eines Nachfolgers die Aktivierung einfach rückgängig macht, um den Kunden zum Umstieg zu zwingen.
Zumindest für Spieler war Windows XP technisch aber ein Meilenstein, weil es die Stabilität eines Windows 2000 und die Spiele Kompatibilität eines Windows 95, 98, ME vereint hat.
Mag sein, dass sich beim Release eines Windows 13 (ich glaube nicht das M$ die Zahl benutzen wird xD) die Leute ein Windows 11 wieder zurück haben wollen. Aber nur weil sie sich wie immer an den Dreck gewöhnt haben, der ihnen von M$ mit jeder neuen Windows Version aufgezwungen wurde. Wie ein Frosch im Kochtopf eben.
das Problem ist dass ich gerne Renpy VN's und Unity Games darauf spiele die jetzt nicht so der Mainstream sind. (Adultsektor cough)
weiss nicht ob Steam OS das unterstützt und ansonsten is Steam OS für das LeLeGo auch nicht so optimal derzeit da noch rudimentäre Dinge fehlen..
Wenn es Steam Spiele sind, dann werden sie wahrscheinlich Out-of-the-Box funktionieren. Ansonsten könnte Lutris helfen. Schau mal auf deren Webseite (
https://lutris.net/) ob es deine Spiele da gibt.
Wenn SteamOS nichts ist, dann such mal nach einer Linux Distribution, deren Bedienung zu einem Handheld passen könnte. Ubuntu vielleicht.
Für Handhelds ist Linux die deutlich bessere Wahl, weil es viel sparsamer mit den Ressourcen umgeht als ein Windows 10 oder 11.
Solange du nur darauf zockst, kannst du es auch mal mit Tiny11 probieren.