News Microsoft: Windows 11 besser und 2,3-mal schneller als Windows 10

Für reine Gamer ist es totaler Quatsch bei Windows 10 zu bleiben.

Für reine Gamer ist es totaler Quatsch nicht bei Windows 10 zu bleiben. Windows 11 hat eine lange Historie an kaputten Updates, die teilweise das ganze System bricken konnten. Hinzu kommt die ganze Spyware und Ki-Kacke, die man absolut nicht haben will. Viele wollen sich auch nicht an die neue (bescheuerte) Benutzeroberfläche gewöhnen.

Windows 10 ist altbekannt, schnell und stabil. Das einzige was aus Sicht eines Gamers für Windows 11 sprechen würde ist Auto HDR, falls man sowas nutzen möchte.

Irgendwer bei MS scheint also doch zu wissen, dass man das Verhalten von Menschen nur so verändern kann, indem man in ihnen selbst den Wunsch zur Veränderung weckt. Alles andere ist vergebene Müh und ein paar Leute werden auf solche Vergleiche und Zahlen sicherlich wieder anspringen. Funktioniert ja bei Nvidia ja auch regelmäßig. Die Verkaufszahlen sprechen ja für sich. (Bei gegebener Verfügbarkeit :haha: )

Ich bin ja schon halb froh, wenn aus Windows 11 tatsächlich mal ein Bild rauskommt. Aktuell hab ich am Testsystem wieder ziemlich viele Blackscreens (mit Nvidia-GPUs, und auch wieder mit RTX 5000ern). Blackscreens haben gar keine Performance. Und streng genommen ist das ja nicht mal ein Windows, wenn man nicht mal ein einziges Fenster zu Gesicht bekommt.

Warum muss ich erst DP zusammen(!) mit HDMI anschließen, dann im Multimonitor-Setup HDMI auf "den ersten Bildschirm" zerren, dann DP deaktivieren und erst dann bekomm ich via HDMI ein Bild und nicht nur Nichts zu sehen, Microsoft? Das ist doch dusselig.

Gruß,
Phil
Du meinst also das des ein MS Problem ist ?
Na da sollte Nvidia aber MS mal ordentlich ein auf den Deckel geben für diese künstlichen Probleme. Passiert mit ner Radeon schließlich nicht.

Wollte auch mal ein komischen Beitrag schreiben :D

————-
Das ewige W11 gehate… auf meinen beiden Systemen und denen von Bekannten läuft es einwandfrei und sauber. Genauso wie 7/8/10 vorher auch.

Mach es mit SteamOS zum Steam Deck!
das Problem ist dass ich gerne Renpy VN's und Unity Games darauf spiele die jetzt nicht so der Mainstream sind. (Adultsektor cough)
weiss nicht ob Steam OS das unterstützt und ansonsten is Steam OS für das LeLeGo auch nicht so optimal derzeit da noch rudimentäre Dinge fehlen..

Auf modernen PCs stimmt dies ja auch. Für reine Gamer ist es totaler Quatsch bei Windows 10 zu bleiben.
Für viele andere mit älteren Zubehör , bestimmten Programmen usw. ist es allerdings nicht immer möglich auf Windows 10 zu verzichten.

Für mich ist Windows 11 absolut genial und nach dem Horror mit 8 und 10 endlich wieder zu gebrauchen.
Ähm, warum ist es TOTALER QUATSCH bei Windows 10 zu bleiben als Gamer...???? DAS verstehe ich immer noch nicht.

Ähm, warum ist es TOTALER QUATSCH bei Windows 10 zu bleiben als Gamer...???? DAS verstehe ich immer noch nicht.
Geh mal in die Intel OC Foren. Da nehmen einige mit Absicht Win 10 LTSC (oder so ähnlich) weil die damit 2 fps mehr in Benchmarks haben.
Bei Win 11 läuft und lief vieles schief, aber ich hatte Glück, da ich so gut wie keine Probleme hatte. Von dem her bin ich relativ zufrieden. Win 11 ist einfach aktueller und unterstützt die neuesten Dinge. Updates sind schneller durch, Energiesparen funktioniert besser und andere Kleinigkeiten.
Aber ich kann auch verstehen wenn Leute bei einem gut laufenden Win 10 bleiben.

Windows 11 liefert kein Benefit gegenüber W10.

Und Windows 10 lieferte kein Argument gegenüber W7. Das einzige das die Leute bewegt hatte ist supportende.
Win7 wurde über den Weg DirectX12 und die Verweigerung des CPU-Supports der Ryzens alles neurer als i7-4790 ausgenockt.
Das war damals für mich der Grund auf Win10 umzusteigen.
Wobei in meinen Augen Win7 die hübschere GUI hat und ich lieber bei Win7 geblieben wäre. Win11 hingegen ist in meinen Augen nur Überwachung, Bevormundung, Entmündigung und Nötigung ohne den geringsten Benefit für mich als User. Und bei sowas werde ich dann echt bockig und zwar total.
Bei Win8 ging das ja auch schonmal so richtig nach hinten los, wo sie den Leute das Look&Feel einer TabletGUI aufzwingen wollten. Nur ist es diesmal nicht (nur) das GUI-Gedöns, sondern das ganze BraveNewWorld-Packet aus TPM, Online-Konto, Copilot+Recall, Werbung, etc., was die Leute schlucken sollen.

Was sie jetzt hier abgezogen haben, finde ich aber irgendwie witzig, da es Hoffnung macht und aufzeigt, daß sie keinen wirklichen Plan haben, wie sie ihr Orwell'sches Sauerbier unter die restlichen Leute kriegen. Sie müssen wirklich sehr verzweifelt sein.
Vielleicht rundern sie ja sogar noch mal zurück und Win12 wird ein wirklich verbessertes Win10 ohne den unerwünschten Beifang von Win11, bis sie es dann mit Win13 nochmal probieren.
Naja, is ne schwache Hoffnung. Ich weiß... :hmm:

Ah ja, ich hab ca. 75 Windows 10 und jetzt Windows 11 Rechner und diese sind durch die Bankweg langsamer geworden als Windows 10.

Programmstarts benötigen teilweise 2 bis 3 mal so lange wie bisher unter Windows 10, Klicks in Windows sogar bis zum Faktor 100 bis was passiert.

Anemeldungrn sind sogar um den Faktor 500 langsamer. Erste Anmeldungen aus der Domäne unter Windows 10 vorher ca. 30 - 60 Sekunden, jetzt haben wir in der Regel 15 Minute und auf einigen Rechnern waren es nun sogar bis zu 60 Minuten.

Die normalen Anmeldungen früher 10 Sekunden im Schnitt, jetzt im besten Fall eine Minute bis 5 - Kaffee kochen können jetzt die Kollegen.

Viele Programme benötigen jetzt über 2 - 3 Minuten zum Start, vorher eher unter einer Minute.

Für eine Software mussten wir den Start-Timeout von 30 Sekunden - hat vorher locker gerreicht - auf 300 Sekunden erhöhen.

Und das bei identischer Hardware. Windows 11 ist massiv langsamer als Win 10 auf gleicher Hardware.

"Steve sollen wir unser Betriebssystem besser machen?... Ne warte ich mache einfach mehr Werbung mithilfe von Schwachsinnsvergleichen und spamme den Nutzer mit screens zum supportende zu."

in 10 Jahren fluchen alle über Win13 und wollen ihr Win11 zurück.

Seit WinXP ist es das gleiche. WinXP wollte auch keiner.
Ich glaube, ich hatte nie ein Betriebssystem (XP Professional) länger auf mehreren PCs. Inklusive DOS 6.x^^
Vielleicht noch Win 2000 (ebenfalls Professional - oder -Server? Letzteres könnt auch sein). EDIT: NT! Es war NT!

Alle anderen hab ich in weniger guter Erinnerung. ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein aktueller Audi A3 ist schneller als ein alter Audi A3 der ersten Generation, die Switch 2 ist schneller als die Switch 2 dank der Hardware und nachts ist es kälter als draussen.
Microschiss ist echt retarded in seinen Vergleichen.

Für reine Gamer ist es totaler Quatsch bei Windows 10 zu bleiben.
Nö, mit Win11 hast du nicht mehr FPS, gab ja schon diverse Tests diesbezüglich.
Was spricht für Win11, womöglich eine scheinbar umfänglichere Unterstützung für DirectStorage? ... Von dem toten Pferd habe ich schon lange nichts mehr gehört.
Aber gut, klär mich auf, was Win11 technisch so attraktiv machen soll?! Du bist scheinbar besser informiert.

Nö, mit Win11 hast du nicht mehr FPS, gab ja schon diverse Tests diesbezüglich.
Die auch schon wieder veraltet sind.

Ist keiner von Euch mal auf YouTube unterwegs und bekommt die ganzen Windows Tiny11 Videos als Vorschläge?
Einige waren so informationsreich, dass zwei Registry Bereiche zwecks Windows 11 Scheduler sehr interessant sind.

Rest lasse ich mal im dunkel.

Vieles ist auf die persönliche eigene Hardware bezogen, dass viele Tests für den PO sind. Immer selber alles gegen testen, kann ich nur sagen.

Zurück