News Microsoft: Windows 11 besser und 2,3-mal schneller als Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft bewirbt erneut den Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 und untermauert dies unter anderem mit etwas fragwürdigen Performance-Vergleichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft: Windows 11 besser und 2,3-mal schneller als Windows 10

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Microsoft hat es ja versucht auf ein i3-6100U, i5-6200U, i7-8750H und i5-8250U Windows 11 zu installieren, mangels Kompatibel war es nicht möglich. Sie haben alles Versucht, konnten aber nur Windows 10 auf diese CPU testen. :stupid:

Zur Not wird Windows 10, wie früher bei bei Windows 7 auch, solange kaputtgepatcht, bis die Performance-Unterschiede passen bzw. Windows 10 mal so richtig langsam wird.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie man z. B. beim Spiel Age of Empires 4 die Kompatibilität zu Windows 7 völlig ausgeschlossen und zwingend Windows 10 vorausgesetzt hatte. Da musste man einen Tod sterben...entweder auf das Spiel verzichten oder das BS aktualisieren.

Hätten die in der Vergangenheit mehr Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit gelegt anstatt auf diese scheiß Preisdrückung müssten die heute nicht so verzweifelt irgendwelche Vergleiche bringen. Das glaubt doch sowieso keiner. Naja, man kann halt auch die falschen Dinge priorisieren und am Ende verzweifelte Versuche starten um die User zu überzeugen.🤣

Die haben sich wohl den Marketing-Menschen von nVidia ausgeliehen. Wobei das hier ja fast noch schlimmer ist, macht ja absolut Sinn zwei Betriebssysteme auf verschiedener Hardware zu vergleichen :ugly:
Fairerweise muss man sagen, dass in der Quelle nicht "Windows 11 ist schneller als Windows 10", sondern "Windows-11-PCs sind schneller als Windows-10-PCs" steht. Da wurde in der Überschrift mal wieder kreativ gespart. Ich habe hauptsächlich das Gefühl, dass man hier versucht, den Leuten einzureden, dass es gar kein Problem ist, dass ihr alter Rechner auf der Abschussliste gelandet ist, sondern viel mehr eine Chance.

Auf modernen PCs stimmt dies ja auch. Für reine Gamer ist es totaler Quatsch bei Windows 10 zu bleiben.
Für viele andere mit älteren Zubehör , bestimmten Programmen usw. ist es allerdings nicht immer möglich auf Windows 10 zu verzichten.

Für mich ist Windows 11 absolut genial und nach dem Horror mit 8 und 10 endlich wieder zu gebrauchen.

1750942132376.png

Mach ich dann beim nächsten Windows-Vergleich auch so:
Für Windows 10 baue ich einen 9800X3D ein und für Windows 11 einen 5800X3D. Windows 11 wird mit seinen überlegenen Fähigkeiten sicher den Sieg davon tragen, da bin ich mir zu 11 Prozent sicher!

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, womit da Win 10 getestet wurde:

1750942262952.png

hab Windows 11 auf meinem Handheld und Windows 10 auf meinem Pc.
der Handheld kommt kaum zum Einsatz dank diesem dämlichem Windows 11. fast schon umsonst gekauft das Teil so geil es auch ist. 🤬

Das war auch mein erster Gedanke Dave.

Wenn MS was Springen lässt, suche ich meinen alten geliebten Thuban 1100T raus und lasse ihn gegen meinen Threadripper antreten. Ich bin mir nicht sicher wer gewinnt :what:

Bei manchen ist es sogar so schnell das kann man sich gar nicht vorstellen. Du schaltest deinen PC ein. Das super schnelle Windows 11 startet und in dem Moment fährt es sich wieder herunter. Und alles was du je erledigen wolltest ist erledigt.

Ich bin ja schon halb froh, wenn aus Windows 11 tatsächlich mal ein Bild rauskommt. Aktuell hab ich am Testsystem wieder ziemlich viele Blackscreens (mit Nvidia-GPUs, und auch wieder mit RTX 5000ern). Blackscreens haben gar keine Performance. Und streng genommen ist das ja nicht mal ein Windows, wenn man nicht mal ein einziges Fenster zu Gesicht bekommt.

Warum muss ich erst DP zusammen(!) mit HDMI anschließen, dann im Multimonitor-Setup HDMI auf "den ersten Bildschirm" zerren, dann DP deaktivieren und erst dann bekomm ich via HDMI ein Bild und nicht nur Nichts zu sehen, Microsoft? Das ist doch dusselig.

Gruß,
Phil

Als Gamer und kein Bürohengst, beziehe ich mich auf meine eigene Hardware und Benchmarks.

Windows 11 vs Windows 10 vs Linux.

Sieger .. Windows 11. Linux wie immer Schlusslicht.

Popcorn.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Fluent Design ist wesentlich träger (bzw benötigt mehr Rechenleistung) als das Windows 10 UI. Das merkt man besonders schön in virtualisierten Umgebungen oder im abgesicherten Modus, wo die Hardwarebeschleunigung fehlt. Auch merkt man es deutlich, wenn man alltägliche Dinge tun will (Dateien über den Explorer kopieren/verschieben, Ordner aufrufen, Dateien mit/ohne Vorschau auflisten lassen oder einfach das Kontextmenü per Rechtsklick aufrufen, der gern einfach mal 'verschluckt' wird), und das System nebenbei unter Volllast setzt (z.B. Videoencoding mit niedrigster Priorität). In allen Fällen ist das Windows 10 UI wesentlich 'schwuppdiger'.

Ansonsten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Linux ich hör dir trapsen.
Werde wohl auf dem Zweitrechner Win 10 dann irgendwann mit Linux ersetzen. Auch wenn ich eigentlich gar nicht von Win 10 weg will... Win 12 oder was nach Windows 11 kommt, müsste Windows 10 schon toppen, aber da seh' ich derzeit ziemlich schwarz. Es müsste ja nicht gleich an Windows 7 heranreichen.

Ich hoffe daher vor allem, dass winfuture.de bei den Update-Packs wieder gewohnt einen hervorragenden Job machen wird.

Zurück