Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Einigen wir uns auf Anzeige, auch okay :P

Wenn ich zocke, und die Lautstärke ändere erscheint ja die Anzeige (:D).
Solange diese zu sehen ist sind meine Framtimes hoch und es stottert so scheußlich :what:

Versuch mal das Tool hier: How to get rid of the Volume OSD in Windows 8 / 8.1 and 10 | Venturi.de. Eventuell hilft's was, auch wenn es die eigentliche Anzeige nur "versteckt" und nicht komplett deaktiviert.
Auf die Schnelle hab ich in der Registry nichts dazu gefunden. Und Win10 gibt definitiv keine Einstellung dafür her. Gerade in Hinblick auf HTPC-Nutzung wäre das eigentlich ein Muss-Feature.

Und Du bist im echten Fullscreen? Bist Du Dir da sicher? Ich bezweifle das ehrlich gesagt...

Natürlich bin ich mir sicher.
Vollbild ist im Spiel ausgewählt.
Auch wenn ich ALT + ENTER drücke merkt man es allein schon was man im Vollbild ist und wann nicht.

Versuch mal das Tool hier: How to get rid of the Volume OSD in Windows 8 / 8.1 and 10 | Venturi.de. Eventuell hilft's was, auch wenn es die eigentliche Anzeige nur "versteckt" und nicht komplett deaktiviert.
Auf die Schnelle hab ich in der Registry nichts dazu gefunden. Und Win10 gibt definitiv keine Einstellung dafür her. Gerade in Hinblick auf HTPC-Nutzung wäre das eigentlich ein Muss-Feature.

Werde ich heute Abend gleich testen.
Ganz blöde Frage: wie kann es eigentlich sein dass so ein kleines, unscheinbares Feature meine Frametimes hochpusht?
Welchen Zusammenhang hat das ganze?
Ernst gemeinte Frage - würde es gerne verstehen..

seit dem Fall Creators Update habe ich das Problem, dass Windows Defender extrem viel CPU Last erzeugt wenn ich z.b. einen Stream im VLC/Browsser schaue, also generell Internettraffic erzeuge. Sind locker immer so 20-25% bei einem i5-6600k auf 4.5 Ghz. Hatte ich vor dem Update nicht, zumindest habe ich es nicht gemerkt und jetzt merke ich es deutlich. Jemand eine idee?

Die üblichen Tipps wie:

-sfc/dism
-Defender Path nicht mitscannen

habe ich schon probiert. Leider keine Änderung.

Ganz blöde Frage: wie kann es eigentlich sein dass so ein kleines, unscheinbares Feature meine Frametimes hochpusht?
Wär es möglich, dass nicht die Frametimes des Spiels angezeigt wird, sondern die der "Anzeige":D?
Das würd erklären warum mehr statt weniger.

Edit:
Dann wär Kusaner's Tip sicherlich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Um durch das anheben der Frametimes die Systemlast zu verringern wenn das Spiel/Fenster/Prozess in den "Hintergrund" geschoben wird, also der Focus auf ein anderen Prozess (hier der Desktop) übergeht.
Verändert sich denn die Systemlast wenn das passiert?

Hast du evtl. irgend etwas ähnliches wie eine Art "GameMode" aktiviert oder kann man in den Spieloptionen selber das Verhalten festlegen wenn es den Focus verliert o. in den Hintergrund geschoben wird? Vielleicht auch irgend etwas in den Treibereinstellungen?
Kann auch sein, dass das Windows mit dem neuen Update selbst regelt. Bin mir da aber nicht sicher, hab z.Z. kein Win10 am laufen und kann es daher nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Fall creators updated bekomme ich noch nen Hals mit dem Auto-login...
Seit eineinhalb Jahren konnte ich schön die User per Mausklick auswählen (alle mit lokalem Konto ohne PW) und jetzt klappt keiner der bisherigen Einstellungen mehr :motz:

Seit dem Fall creators updated bekomme ich noch nen Hals mit dem Auto-login...
Seit eineinhalb Jahren konnte ich schön die User per Mausklick auswählen (alle mit lokalem Konto ohne PW) und jetzt klappt keiner der bisherigen Einstellungen mehr :motz:

Jetzt musst du das Passwort eingeben ? Oder was genau ist jetzt anders?

Jetzt musst du das Passwort eingeben ? Oder was genau ist jetzt anders?

Nein, jetzt startet Windows direkt beim letzten angemeldeten Benutzer ohne die Auswahl, man muss im Zweifelsfall also immer erst den einen Benutzer abmelden und seinen eigenen Anmelden.

Edit: Ich habs wieder hin bekommen... Es ist immer noch so das man dem User SYSTEM den Zugriff auf Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch/ beschränken muss... Wenigstens gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Windowsupdates habe ich mal ausgesetzt, seit dem Fall Creators Update macht Windows wann es bock hat einen Neustart! auch wenn ich gerade am PC sitze und was mache! :nene: Zwar ist eingestellt das ich vor Neustarts benachrichtigt werde aber diese Benachrichtigungen sind bei mir nie angekommen, bin ich der einzige mit diesem Problem?

Werde wohl eine weile lang die Updates Manuell suchen und installieren müssen bis dieses Problem behoben ist.

Windowsupdates habe ich mal ausgesetzt, seit dem Fall Creators Update macht Windows wann es bock hat einen Neustart! auch wenn ich gerade am PC sitze und was mache! :nene: Zwar ist eingestellt das ich vor Neustarts benachrichtigt werde aber diese Benachrichtigungen sind bei mir nie angekommen, bin ich der einzige mit diesem Problem?

Werde wohl eine weile lang die Updates Manuell suchen und installieren müssen bis dieses Problem behoben ist.

Ich hatte das Problem nie und seit zwei Updates gibt es die Funktion, dass man einstellen kann, wann das System nicht runterfahren darf.

Ich nehme sowieso an, dass passiert nur bei Systemen, die nie runtergefahren werden (also nur in Sleep gehen oder 24/7 an sind). Denn ich höre immer wieder, dass Leuten das passiert ist, und ich habe das noch nie erlebt. Und kann es sein, dass Du das Notification-Center abgeschaltet hast? Dann kann auch die Benachrichtigung über einen anstehenden Neustart nicht angezeigt werden.

Die Lösung steht doch auf Seite 2 im von dir verlinkten Thread: " BUT! I have also good news. While typing this message I managed to fix this issue :-)))) While trying to fix it I messed up my PC so badly that in the end I had to use the recovery option from the Settings Window in Windows 10 and the problem is fixed now! I have no further problems with links at google.com or bing.com. The downloadcenter.intel.com works instantaneously without any surge in CPU usage on my PC"

Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich habe mir das Fall Creators normal über Windows Update installiert.

Ich hatte das Problem nie und seit zwei Updates gibt es die Funktion, dass man einstellen kann, wann das System nicht runterfahren darf.

Ich nehme sowieso an, dass passiert nur bei Systemen, die nie runtergefahren werden (also nur in Sleep gehen oder 24/7 an sind). Denn ich höre immer wieder, dass Leuten das passiert ist, und ich habe das noch nie erlebt. Und kann es sein, dass Du das Notification-Center abgeschaltet hast? Dann kann auch die Benachrichtigung über einen anstehenden Neustart nicht angezeigt werden.

Bei mir ist eingestellt bis 3Uhr Morgens weil ich da immer im Bett bin aber trotzdem hat Windows schon öfters den PC ohne Meldung Neugestartet, das Benachrichtigungen nicht angezeigt werden kann nicht stimmen, ich erhalte Rechts in der Leiste regelmäßig Benachrichtigungen über Emails und Programme die sich melden. :ka:

Die Lösung steht doch auf Seite 2 im von dir verlinkten Thread: " BUT! I have also good news. While typing this message I managed to fix this issue :-)))) While trying to fix it I messed up my PC so badly that in the end I had to use the recovery option from the Settings Window in Windows 10 and the problem is fixed now! I have no further problems with links at google.com or bing.com. The downloadcenter.intel.com works instantaneously without any surge in CPU usage on my PC"

Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich habe mir das Fall Creators normal über Windows Update installiert.

Ja, Problem scheint nur beim Clean Install aufzutreten... Was genau meint er denn, eine Wiederherstellung machen? Ab welchem Punkt denn? Oder wie läuft das in Win 10 (noch nicht gemacht)?

Geht Dein Rechner in Sleep oder fährst Du ihn nachts runter?

Wenn Du dem Rechner nicht erlaubst, per Timer zu starten (das stellt man im BIOS ein) und er ist nachts im Sleep, dann kann Windows Nachts nicht hochfahren um das Update durchzuführen.

Den fahre ich immer runter, jetzt ist es wieder passiert und die Ereignisanzeige meldet was:

ea1.png

Ich war zu dem Zeitpunkt auf PCGH eingelogt und auf Twitter, bei beiden bin ich nach dem Neustart immer noch!

Das war schlicht ein Crash und kein Runterfahren. Vermutlich ein HW Problem.
Dachte ich zuerst auch aber der PC lief Heute Nachmittag 5 stunden ohne Probleme und soeben habe ich 2 Stunden lang gespielt ohne Probleme, für mich heißt das fast so als ob der PC ausgelastet werden muss sonst macht er einen Neustart weil ihm langweilig ist :P

Ich werde mal Memtest86 durchlaufen lassen aber die SSD ist OK, gibt nur eine neue Firmware herunterzuladen wie ich erst jetzt bemerkt habe, vielleicht löst dies das Problem.

Zurück