Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hat jemand seit dem Creator Update Probleme mit dem WLAN?

Es wird bei mir mit voller Stärke und gleichem Durchsatz angezeigt, genau so wie vorher. Nur dauern die Downloads und das Aufrufen von Webseiten teilweise ewig. Auf Webseiten werden die Bilder wie beim alten 28k Modem langsam Stück für Stück geladen. Vielleicht nicht so extrem, aber besonders oft wenn viele Bilder auf der Seite sind. Videos brauchen auch ewig zum buffern. Egal mit welchem Browser.

Zur Leitung: 50Mbit von 1&1 mit einer FritzBox 7490 über 5GHz Wlan verbunden.
Der WLAN Adapter nennt sich Netis WF2190.

Hab schon über Windows alle Netwerkkarten zurückgesetzt, selber per Hand deinstalliert und neu installiert...Hat nix gebracht. Die FritzBox meldet auch nichts Ungewöhnliches.

Hast du mal einen Speedtest gemacht (z.B. speedtest.net) bzw. idealerweise mit einem Kabel getestet (falls möglich)? Tritt das Problem auch bei anderen Geräten auf die das WLAN nutzen (Smartphone o.Ä.)? Mal die FritzBox resettet?

Die FritzBox hab ich mal für ein paar Minuten vom Strom genommen.
Bei einem anderen PC der bei uns am Kabel hängt, tritt das Problem nicht auf.
Auch nicht auf Handys. Ein weiterer PC ist ebenfalls mit einem baugleichen WLAN Adapter verbunden und hat das Creators Update noch nicht. Dort tritt das Problem auch nicht auf.

UPDATE: Scheint doch nicht an Windows zu liegen. Abends hatte Chromecast auch Probleme und war nur am Ruckeln. Kurzes trennen der FritzBox vom Strom scheint geholfen zu haben. Hatte aber keine Lust mehr am eigenen PC zu testen obs besser ist. Werde es testen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand einen HTPC auf Win10-Basis laufen? Bin immer noch am grübeln, ob ich meinen von Win8.1 auf 10 heben oder lieber was auf Linux-Basis verwenden soll. Wäre irgendwie uncool, wenn beim Film gucken plötzlich Update-Meldungen aufploppen :D

Die du einfach abschalten könntest ;)

Ok, ich präzisiere das Ganze mal:

1) Ich möchte Updates bekommen. Ein System, dass nicht auf dem neuesten Stand ist, hat keinen Sinn.
2) Ich möchte, dass diese automatisch beim Herunterfahren installiert werden (wie unter Win7 und 8.1).
3) Ich möchte nicht andauernd mit Benachrichtigungen genervt werden, dass Updates vorhanden sind oder ich Neustarten soll (wie unter Win7 und 8.1).
4) Ich habe keine Lust, nur um meine Ruhe zu haben, irgendwelche dubiosen Dritthersteller-Programme zu installieren.

Also, irgendeine Idee wie man das hinbekommt? Und zwar dauerhaft? Ohne dass ich Zugriff auf die Business-Version von Windows 10 haben muss (Home bzw. Pro)?

Für den automatischen Neustart habe ich bereits eine Lösung gefunden, um dieses Problem geht's mir nicht.

Dazu gibt es hier alle Windows eigenen Möglichkeiten bzgl. Update Einstellungen:
Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10 Deskmodder Wiki

achja, ich nutze W10 als HTPC OS bei mittlerweile 4 versch. Familien und keiner Beschwert sich. Und da sind DAUs dabei ;)

Also in der Anleitung lese ich nur was von "Updates deaktivieren" oder "Updates nur noch manuell installieren" oder "Updates aufschieben". Mit welcher dieser Optionen funktioniert das jetzt wieder so wie früher unter 8.1 oder 7, dass er die Updates automatisch beim Herunterfahren installiert (und zwar ohne dauernd zu Quengeln)? Hab mal läuten gehört, dass das mit der Option gehen soll:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Update --> Wert 3 = Automatischer Download und Installation zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ist keine bestimmte Uhrzeit vorgegeben, wird um 3.00 Uhr die Installation und der Neustart vorgenommen. Das geschieht nach einem 15 Minuten Countdown

Ploppen dann noch Meldungen auf? Und wenn ich gerade um 3.00 Uhr mir noch einen Zombiefilm angucke (Nachwuchs ist da ja hoffentlich bereits im Bett :) ), startet er trotzdem Neu?

Man kann ein Zeitintervall von 12 h einstellen, in denen der Rechner bei einem Update nicht selbstständig neu starten darf. Es wird dann zwar im Hintergrund installiert, aber eben nicht neu gestartet.

Ist für ein Update ein Neustart erforderlich, bekommt man immer eine Meldung. Ob das bei einer Vollbildanwendung auch so ist, kann ich grad gar nicht sagen. Also ob die Meldung dann ins Bild ploppt. Hab ich bisher zumindest noch nicht gehabt.

2) Ich möchte, dass diese automatisch beim Herunterfahren installiert werden (wie unter Win7 und 8.1).

Werden sie doch? Ich nutze Windows 10 schon seit den ersten Insider-Previevs vor dem offiziellem Start und mir ist mein Windows noch nie einfach so mitten "in der Arbeit" neu gestartet. ^^

3) Ich möchte nicht andauernd mit Benachrichtigungen genervt werden, dass Updates vorhanden sind oder ich Neustarten soll (wie unter Win7 und 8.1).

Auch das habe ich so noch nicht erlebt - maximal erscheint von Zeit zu Zeit -und zwar äußert selten- eine Meldung des Infocenters wie bei einer Mail oder so in der unteren rechten Ecke. Dass das allerdings mal eine aktive Anwendung (Spiel, Video) überlagert hätte, daran kann ich mich nicht erinnern.

Also, irgendeine Idee wie man das hinbekommt? Und zwar dauerhaft? Ohne dass ich Zugriff auf die Business-Version von Windows 10 haben muss (Home bzw. Pro)?
Für den automatischen Neustart habe ich bereits eine Lösung gefunden, um dieses Problem geht's mir nicht.

Mag aber durchaus daran liegen, dass ich seit ewigkeiten eine .reg-datei habe, die die automatischen Updates deaktiviert und mir eben statt dessen nur kurz den Hinweis einblendet, dass es updates gibt. Windows prüft also, installiert aber nicht "eigenmächtig".
2017-04-20 (2).png

Hat eigentlich jemand einen HTPC auf Win10-Basis laufen? Bin immer noch am grübeln, ob ich meinen von Win8.1 auf 10 heben oder lieber was auf Linux-Basis verwenden soll. Wäre irgendwie uncool, wenn beim Film gucken plötzlich Update-Meldungen aufploppen :D

Hab Win10 Home auf meinem HTPC und noch keine Meldung gehabt.

Ok. Ich glaube ich teste es dann einfach mal. Das Prozedere wie unter den Vorgängern scheint jedenfalls nicht mehr so einfach zu funktionieren und komplett auf Updates verzichten (schon gar nicht wenn relevante Sicherheitsupdates dabei sind) möchte ich eben auch nicht. Irgendwelche Einblendungen während des Betriebs sind definitiv ein No-Go, wenn das also nicht auftritt dann steht dem Ganzen nichts mehr im Weg.
Danke allen :daumen:

Hey leute.

Man hat mir gesagt, dass ich meinen aktuellen W7 Key auch für W10 benutzen kann.
Denn leider muss ich auf Windows 10 wechseln weil ich bald auf Ryzen upgrade ich aber gerne weiter Sicherheitsupdates erhalten würde :D

Habe mal ein Upgrade auf W10 durchgeführt bin aber dann wieder auf W7 zurück gegangen wegen diverser Probleme.

Also kann ich mir jetzt eine W10 iso herunterladen und diese mit meinem W7 Key aktivieren? Oder doch lieber einen Key für 25€ kaufen.

Grüße :)

Sollte weiterhin gehen. Ich habe auch nur gelesen, dass man den Key direkt bei der Installation eingeben kann. Ich installiere immer ohne Key und aktiviere dann in Windows. Kann gut sein, dass deine Hardware schon eine Hardware-ID hat und die Aktivierung ohne weiteres Zutun abläuft. Ansonsten unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung den 7-Key eingeben. So würde ich es versuchen. :)

Hey leute.

Man hat mir gesagt, dass ich meinen aktuellen W7 Key auch für W10 benutzen kann.
Denn leider muss ich auf Windows 10 wechseln weil ich bald auf Ryzen upgrade ich aber gerne weiter Sicherheitsupdates erhalten würde :D

Habe mal ein Upgrade auf W10 durchgeführt bin aber dann wieder auf W7 zurück gegangen wegen diverser Probleme.

Also kann ich mir jetzt eine W10 iso herunterladen und diese mit meinem W7 Key aktivieren? Oder doch lieber einen Key für 25€ kaufen.

Grüße :)
Der sichere Weg:
Deinen alten Hardware-Key solltest du noch auf deinem altem System testen.
Dann dieses System samt W10 in einem M$-Account registrieren, sofern noch nicht geschehen.
Dann solltest du problemlos umziehen oder neu installieren können.

Ich lese aktuell aber auch immer noch davon, dass W7 und 8 Schlüssel zur Aktivierung reichen, wie gesagt immer noch. Nur bei der ganzen W10-Hype-Propaganda, wie glaubwürdig das ist, keine Ahnung!

Naja offiziell gibt es das Upgrade noch gratis, aber nur für Menschen mit Behinderung.
Allerdings wird das nicht überprüft. Sollte also problemlos für jedermann funktionieren. :schief:

Gestern auf Version 1703 geupdatet. Läuft eigentlich sehr gut bis auf die XboxApp die hat es mir zerschossen. Naja vielleicht kommen noch n paar dazu ich weiss nur noch nichts davon ^^

Hallo @All,

bin mir nicht ganz Sicher falls es nicht passen sollte einfach löschen.
Nun zu meinem anliegen: Habe seit gestern Windows 10 auf einem Lenovo M71e Rechner.
Leider schaltet sich die Kiste nach dem Herunterfahren nicht aus Komplett aus. Wäre Toll wenn Ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben könntet :(

Gruß Milty

Zurück