Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Jetzt wird es noch interessant, ob das, was per Wireshark und Co ermittelt wird der Liste von MS entspricht... :devil:
Man sollte beachten, dass die Liste in keinster Weise vollständig ist und auch keinen Anspruch darauf erhebt. Da steht nicht umsonst bei quasi jedem Punkt "such as" davor, was dann soviel heißt wie "zum Beispiel". Wenn MS da wirklich ALLES auflisten würde, wäre die Liste wohl um einiges länger. Das nur der Vollständigkeit halber bevor es hier losgeht mit "Alles Lüge! Da steht ja nicht mal die Hälfte davon drauf was wirklich abgegriffen wird!"...

Muhaaa! Hat also auch MS endlich ein Einsehen, dass die Skalierung (so wie sie momentan funktioniert) einfach nur grottig ist
Es ist einzig Zweit, dass diese Erkenntnis endlich beim User ankommt. MS hat die Probleme, die nur teilweise hausgemacht sind, in divbersen MS Blog-EInträgen schon seit Jahren aufgelistet. Man hat nur mind. 10 Jahre zu spät damit angefangen, von den Softwareemntwicklern entsprechende Maßnahmen zu fordern. Auch, weil dann die Anwender noch viel mehr gemeckert hätten, da man konsequent alte Anwendungen dann einfach verbieten muss.

Ok, man hätte natürlich schon 1992 mit Windows 3.1 bei MS daran denken könnejn, oder erneut 2000 mit der Einführung von .NET.

"New per-application enhanced scaling mode"
Das wird also wieder Lustig und vermutlich so einige Programme vollkommen unnutzbar machen. Aber der User zahlt ja gerne für ein Update.

Das wird also wieder Lustig und vermutlich so einige Programme vollkommen unnutzbar machen. Aber der User zahlt ja gerne für ein Update.

Ich denke eher dass das hilfreich für Programme sein könnte, die eben noch keine Skalierung von Haus aus unterstützen. Hab's gestern installiert, hatte leider noch keine Zeit für großartige Tests.

Zeigt das du dich bisher nicht damit auseinander gesetzt hast, aber erstmal meckerst.

Dieser Per App Scaling Mode ist sehr hilfreich, wenn einzelne Programme nicht richtig skalieren wollen.
Musst ihn ja nicht nutzen, sondern nur wenn es Probleme gibt.
Dieser Modus ist nicht ohne Grund unter den Kompatibilitätsoptionen.

Ich muss sagen im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

- VPN Verbindungen lassen sich nun direkt verbinden/trennen ohne Umweg über die Settingsapp
- Prozesse werden nicht mehr zusammengefasst und Dienste laufen jetzt alle separat als Prozess (wenn die Maschine genug Ram hat) was die Stabiltät erhöht und die Fehlersuche vereinfacht
- Das Windows Subsystem for Linux wurde auf Ubuntu 16.04 angehoben (evtl auch schon vor dem Update, ist mir in dem Zuge aber aufgefallen)
- Einstellungsapp hat viel mehr Möglichkeiten und eine Suche
- Windows Defender ersetzt nun mein Antiviren-Programm. Mittlerweile reicht der mir aus in Kombination mit der Brain.exe
- Verbesserte Skalierung
- Regedit endlich mit einer Pfad-Zeile (das hätte auch schon vor 20 Jahren da sein können)
- Blue-Light Filter (evtl eine Nette Sache)
- Gaming Modus (sicherlich nur für lahme Kisten interessant)

Und noch einiges mehr.

Was mich ein bisschen stört ist, dass im WinX Menü nun der Eintrag für die Systemsteuerung rausgenommen wurde.
Aber den Eintrag kann man sich leicht wiederholen.

Und das Upgrade ging ohne Probleme durch, wie immer bisher :)

Bei Winaero gibts dafür ein portables Tool.

Win+X Menu Editor for Windows 10 and Windows 8

Klappt wunderbar.

Damit habe ich mir auch beispielsweise die Ubuntu Bash hinzugefügt :)

attachment.php

Anhänge

• winx.PNG
    winx.PNG
    20 KB · Aufrufe: 185
Zeigt das du dich bisher nicht damit auseinander gesetzt hast, aber erstmal meckerst.
Lustig, woher Du sowas zu wissen glaubst. Ob das ganze dann wirklich nur Programme beeinflusst, bei denen man es selber manuell aktiviert, wird sich zeigen. Bisher hatte jede geänderte Skalierung auch Auswirkungen auf Programme, welche diese nicht beeinflussen sollten. Was aber, wenn man den Hintergrund und die Umsetzung von MS seit mind. Win 7 kennt, auch kein Wunder ist.

Windows kann nicht zaubern, es kann bwei einem Programm, das von Sklierung nichts weiss, nicht einzenle Controls vergrößern und andere unangetastet lassen. Mehr wie das, was man bisher schon mit entsprechenden Manifstdateien hinbiegen konnte, kann da nicht bei heraus kommen (nicht nur für alte Photoshop-Versionen gibt es dazu Anleitungen, falls man selber nicht dartauf kommt weil man, wie ich, sich schon seit Jahren als Programmieren mit den Umlänglichkeiten der Skalierung unter Windows 7-10 herunschlagen muss).

Aber wenn es Dir etwas nützt und/oder Dich nicht stört, dass auch Bilder und sonstige Anzeigen einfach hochskaliert werden, dann mag Dir die neue Option die Arbeit erleichtern.

Wir reden aneinander vorbei, ich habe deine Aussage so verstanden, dass dieser Modus alle Programme betrifft wenn aktiviert.
Genau das tut er ja eben nicht. Allerdings meintest du wohl, dass auch dieses Modus nicht die allgemeinen Skalierungsprobleme behebt, nehme ich an?
Das kann durchaus sein. Aber dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, zusätzliche Skalierungsoptionen hinzuzufügen. Ansonsten schlagen wir uns in 10 Jahren noch mit der selben DPI rumm.
Skalierung ist ein schwieriges Thema unter Windows, weil es dafür einfach keine Richtlinie gibt für Dritthersteller. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Ich hab mir am Sonntag mal das neue Build als clean-install auf den Klapprechner gezogen, weil es einfach mal wieder an der Zeit war und bin soweit ziemlich zufrieden. Zwei Dinge nerven mich aber "gewaltig":
Da wäre zum ersten die Tatsache, dass der Numlock nicht mehr aktiviert bleibt, wenn er das eimal war (war bis Windows 8.1 aber immer so)
Und zum anderen das:
2017-04-12.png
Dieses Fenster öffnet sich seit der Neuinstallation bei jedem Neustart. :-|
Weiss jemand von euch, wie man diese beiden Dinge beheben kann?

Also Numlock habe ich keine Probleme...und wegen dem Fenster: Wie wäre es damit OneDrive zu deinstallieren? Oder nutzt du das?

Was mir bisher am meisten gefällt am neuen Update ist ehrlich gesagt, dass im Startmenü die Programmliste nicht mehr zwangsweise angezeigt wird sondern nur noch die Kacheln. Kann man jetzt sehr schön kompakt gestalten und man hat mit maximal 2 Klicks Zugriff auf alle nötigen Programme/Funktionen.

Also Numlock habe ich keine Probleme...und wegen dem Fenster: Wie wäre es damit OneDrive zu deinstallieren? Oder nutzt du das?

Bingo. Habs mal deinstalliert und neu installiert und zumindest nach dem folgendem Neustart kam das Fenster schonmal nicht mehr. Wer weiss, was da schief gelaufen ist. [Also ja, ich nutze das. ;)]
Zu dem Numlock-Problem, nicht, dass das falsch verstanden wird: einmal eingeschalten, bleibt es das natürlich auch. Außer - ich starte den Rechner neu, dann ist es wieder aus. War halt "früher" nicht so. Jetzt muss ich jedesmal, wenn ich den Klappi anschalte darauf achten, dass ich vorher noch die entsprechende Taste zum Aktivieren drücke. Mach ich's nicht und gebe meinen PIN wie üblich im Vorbeigehen ein, steh ich doof da, wenn ich dann mal eben schnell was an der Kiste machen will. Ist jetzt kein Beinbruch, nervt aber latent. ;)

Für das NumLock Problem gibt es Abhilfe.

im RegistryEditor (regedit.exe) unter:
Code:
HKEY_USERS/.DEFAULT/Control Panel/Keyboard
den Wert von InitialKeyboardIndicators auf 2 ändern.
Neustart machen und NumLock sollte nun im Login-Screen aktiviert sein.
Ist das nicht der Fall, muss man evtl. noch in den Energieoptionen unter (links) "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart deaktivieren (Häkchen entfernen). Ist die Option ausgegraut dann erst (oben) auf "Einige Einstellungen sind Momentan nicht verfüpgbar" klicken.

Ob es einen bestimmten Grund hat, dass der Wert vorher auf so etwas wie "3543332324346" stand? :ugly:
Ja, der Grund ist das 2147483650 (der Wert vorher, jedenfalls bei mir) der Dezimalwert für den HEX-Wert 8000 0002 ist und dieser war/ist unter Win8 für das gleiche Verantwortlich wie die 2 unter Windows7/10 an dieser Stelle.
Ich nehme mal an, da gab es irgendwelche "Konvertierungsprobleme" oder man kann sich bis dato immer noch nicht entscheiden welchen Kernel-Branch Unterbau man für Win10 nimmt...den von Win7 oder Win8 weil normal sollte der Wert 2147483650 auch für ein aktiviertes NumLock unter Win10 sorgen . :ugly:

Bei dir könnte aber auch 2147483648 gestanden haben, was dem HEX-Wert 8000 0000 entsprechen würde und somit keiner der Keyboard-Indikatoren (CapsLock, NumLock, ScrollLock) initial aktiviert war.

Infos: Enable NumLock on the Windows 10 Login screen/Lock screen

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update hat den Download und die Installation des Creators Updates bereits heute angestoßen (so viel zum Thema, dass es Wochen oder Monate dauern kann). Die Installation verlief ohne Probleme und überraschend schnell, das Upgrade auf Version 1607 hatte deutlich länger gedauert. Nach der Installation waren der GeForce- und Sound Blaster Treiber komplett zurückgesetzt, aber das war bei den vorherigen Upgrades auch schon so und deshalb keine böse Überraschung. Ansonsten war bis auf ein anders Wallpaper alles noch exakt so wie vor dem Upgrade. Leider ist bei dem Upgrade wieder mal der Thumbnail Cache verloren gegangen, sodass Ordner mit vielen Dateien erneut langwierig gecached werden müssen.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind immer noch die getrennten Systemsteuerungen, irgendwie wirkt das nun noch inkonsistenter als zuvor. Als Nutzer von zwei Monitoren ist das Einstellen von Wallpapern in der neuen Systemsteuerung ein ziemlicher Krampf. Anders als in der alten Systemsteuerung gibt es keine Übersicht der Bilder im Wallpaper Ordner, stattdessen muss man die Bilder einzeln zur neuen Systemsteuerung hinzufügen und erst dann kann ich per Rechtsklick festlegen welches Wallpaper auf welchem Monitor angezeigt werden soll :schief:. Dümmer geht's nimmer. Auch kann man in der neuen Systemsteuerung immer noch nicht so triviale Dinge wie das Standardausgabegerät für Sound festlegen ...

Zum Glück kann man per kleinerer Umwege auf die alte Systemsteuerung zugreifen, bei der alles wie gewohnt und deutlich schneller funktioniert. Die Problematik mit den beiden Systemsteuerungen ist in meinen Augen die größte Baustelle, die MS endlich mal konsequent angehen muss. Der aktuelle Übergang per Salamitaktik ist dumm und unprofessionell.

Weil das hier mit euch so gut klappt, mal gleich das nächste:
Ich habe nach der Installation des CreatorsUpgrade damit begonnen, meinen Datendschungel zu sortieren und alles mögliche unnütze Zeug zu Löschen etc.. Ganz schön krass, was sich im Laufe der Jahre für ein Müll ansammelt... Naja, jedenfalls meint Windows seit dem upgrade jetzt auch ziemlich oft, dass die zu löschende Datei zu groß für den Papierkorb wäre und fragt, ob sie endgültig gelöscht werden solle - siehe Screenshot:

2017-04-13 (1).png

War das normalerweise nicht so, dass die Dateien einen bestimmten Prozentsatz des Laufwerkes belegen mussten (10%?) um "als zu groß für den Papierkorb" zu gelten? Die Dateien aus dem Screenshot liegen auf einer externen 1TB-Platte, die Platte im Klapprechner ist in zwei Partitionen gesplittet - c: 780GB (550GB frei) und d: 150GB (118GB frei).
Wieder kein gravierendes Problem und sicher auch nur ne Einstellungssache, aber ich bin momentan echt Betriebsblind. Helft mir mal auf die Sprünge. :ugly:

War das normalerweise nicht so, dass die Dateien einen bestimmten Prozentsatz des Laufwerkes belegen mussten (10%?) um "als zu groß für den Papierkorb" zu gelten?
Mach mal einen Rechtsklick auf den Papierkorb->Eigenschaften.
Dort wird angezeigt (und kannst du auch festlegen) wieviel Kapazität der Papierkorb der einzelnen Partitionen hat.
Bei mir sind das immer ~7% der Gesamtkapazität der Partition.

Wenn Dateien in deinen D-Papierkorb wandern sollen (Partitionsgröße 150GB), dieser aber schon zu ~10GB (~7% von 150GB) gefüllt ist, passt da nicht mal mehr eine 5MB Datei rein und Windows zeigt an das diese zu groß ist für den Papierkorb ist.

Heist, es kommt nicht darauf an wie groß die zu löschende Datei ist sondern wie voll dein Papierkorb schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Neuerdings wird das in MB angegeben und nicht mehr in %. War das schon vor dem Upgrade so? Wenn man die Problemchen nicht hat, schaut man da auch nicht unbedingt hin. Fraglich ist jetzt nur, warum der externen 1TB-Platte gerade mal 49 MB zugestanden werden, da lag dann wohl schon auch der Hase im Pfeffer:

2017-04-14 (1).png

Bei den beiden Partitionen auf der internen Platte passen die Angaben wohl:
2017-04-14.png 2017-04-14 (2).png

Da fragt man sich was die bei Microsoft treiben, ob die vielleicht besoffen waren oder bis zum Rande der Erschöpfung Programmieren mussten. Mehrzahl kennen sie auch nicht. ;)

p.s.: Danke, bist echt flott bei der Sache! Mal sehen, was mir als nächstes auffällt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück