Einfach Win10 installieren. Da das System schonmal mit Win10 aktiv war, sollte er es selbst erkennen und freischalten.
Was MDJ sagen wollte: Du musst den Key nicht mehr eingeben wenn du Win10 neu installierst. Solltest du während der Installation nach einem Key gefragt werden den Punkt einfach überspringen. Sobald der Rechner sich nach der Installation mit dem Internet verbindet aktiviert sich Win10 automatisch (über die online gespeicherte Hardware-ID des Rechners), wenn es vorher schon mal auf dem Rechner aktiviert war. Auf welcher Festplatte du das Windows dann installierst ist im Prinzip egal. Formatieren musst du nicht vorher, dass kannst du während des Windows-Setup machen.Also im Prinzip lad ich mir eine W10 64 bit ISO und erstell mir eine Installations CD/DVD
Formatiere dann C (wo Windows installiert ist), installiere dann W10 und aktivier es mit meinem W7 Key mit dem ich jetzt schon W10 aktiv habe?
Ich sollte Windows dann aber auch Problemlos auf E (meine SSD) installieren können ohne das ich E formatieren muss? Oder muss ich E auch komplett formatieren?

Bei mir gibt es da übrigens nur einen Windows.OLD-Ordner (und ich hab schon 2x Refresh gemacht und das Redstone-Update drauf, das anscheinend ebenfalls einen OLD-Ordner erstellt). Hast du da mehrere???
Ich frag mich sowieso, wer heutzutage noch Neu installiert. Jedenfalls bei Win10...
---->>> Refresh Windows 10 - Windows 10 Tutorials
Weil ich Windows bisher auf der HDD hatte und jetzt auf die SSD machen möchte?

Entweder du machst eine "normale" Neuinstallation, also ISO auf DVD/USB laden und dann eben installieren wie gehabt. Zur Erstellung der DVD/des USB gibt es auch ein entsprechendes Tool von MS: Media Creation ToolMuss ich eine iso auf CD oder USB laden oder geht das anders?

Entweder du machst eine "normale" Neuinstallation, also ISO auf DVD/USB laden und dann eben installieren wie gehabt. Zur Erstellung der DVD/des USB gibt es auch ein entsprechendes Tool von MS: Media Creation Tool
Oder du machst es über die "Zurücksetzen-Funktion": Einstellungen > Update&Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen. Bei der Auswahl dann einfach auf "Alles entfernen". Das entspricht quasi auch einer Neuinstallation, allerdings wird auch ein Backup des aktuellen Systems gemacht und dann unter C:\Windows_OLD abgelegt (falls man doch wieder zurück will). Den kann man dann aber auch relativ einfach löschen.
Wie du jetzt letztlich vorgehst bleibt natürlich dir überlassen.![]()

Naja...halt die ganzen Datensammler sollte/kann man natürlich deaktivieren soweit möglich und die ganze "Bloatware" deinstallieren. Ich gehe halt eigentlich nach der Installation einfach das Einstellungen-Menü einmal Punkt für Punkt komplett durch und stelle dort alles ab was ich nicht brauche bzw. mache halt die Einstellungen so wie ich das haben möchte. Ansonsten halt während der Installation quasi ALLE Regler auf "Aus" stellen. Außer du möchtest irgendeines dieser Features nutzen.Gibt es irgendwelche Einstellungen welche man unbedingt nach der Installation aktivieren / deaktivieren sollte?
Ich kenne das Problem weil ich es auch hatte als ich noch den 1440p-Monitor hatte. Eine andere Lösung als Skalierung auf 125% habe ich damals auch nicht gefunden. Allerdings bin ich dann auch wieder auf 1080p zurück und da gibt es das Problem einfach nicht weshalb ich das dann nicht weiter verfolgt habe. Vielleicht kann dir da aber jemand anderes helfen.Und: Kann man gegen die unschöne Skalierung tun?
Ich habe immer 125% aktiv aber fast alle Programme skalieren nicht richtig.
Dann sieht die Schrift und die Menüleiste sehr unschön aus.