Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hi

habe vor einiger Zeit Windows 7 auf 10 geupgraded (als es noch umsonst ging), jetzt wollte ich mal Windows neu aufsetzen da das System etwas langsamer wird und es halt schon lange läuft. Kann ich meine Festplatte formatieren und mit dem Windows 7 Key dann direkt Windows 10 installieren? Oder muss ich mir einen neuen W10 Key besorgen? Bei Amazon hab ich gesehen das Keys für ca 10€ verkauft werden bin da nicht sicher ob das so alles mit rechten dingen abläuft?

Einfach Win10 installieren. Da das System schonmal mit Win10 aktiv war, sollte er es selbst erkennen und freischalten.

Also im Prinzip lad ich mir eine W10 64 bit ISO und erstell mir eine Installations CD/DVD
Formatiere dann C (wo Windows installiert ist), installiere dann W10 und aktivier es mit meinem W7 Key mit dem ich jetzt schon W10 aktiv habe?
Ich sollte Windows dann aber auch Problemlos auf E (meine SSD) installieren können ohne das ich E formatieren muss? Oder muss ich E auch komplett formatieren?

Also im Prinzip lad ich mir eine W10 64 bit ISO und erstell mir eine Installations CD/DVD
Formatiere dann C (wo Windows installiert ist), installiere dann W10 und aktivier es mit meinem W7 Key mit dem ich jetzt schon W10 aktiv habe?
Ich sollte Windows dann aber auch Problemlos auf E (meine SSD) installieren können ohne das ich E formatieren muss? Oder muss ich E auch komplett formatieren?
Was MDJ sagen wollte: Du musst den Key nicht mehr eingeben wenn du Win10 neu installierst. Solltest du während der Installation nach einem Key gefragt werden den Punkt einfach überspringen. Sobald der Rechner sich nach der Installation mit dem Internet verbindet aktiviert sich Win10 automatisch (über die online gespeicherte Hardware-ID des Rechners), wenn es vorher schon mal auf dem Rechner aktiviert war. Auf welcher Festplatte du das Windows dann installierst ist im Prinzip egal. Formatieren musst du nicht vorher, dass kannst du während des Windows-Setup machen.

Kurz gesagt:
1. Win10-ISO herunterladen und auf DVD/USB brennen/laden. Am einfachsten mit dem entsprechenden MS-Tool: Media Creation Tool
2. Daten sichern nicht vergessen!
3. Von DVD/USB booten, beide (!) Festplatten während der Installationsvorbereitung formatieren und dann die SSD zur Installation auswählen.
4. Sollte Keyeingabe kommen diese einfach überspringen.
5. Rechner mit dem Internet verbinden.
6. Fertig.

Kann halt ein paar Minuten dauern bis die Aktivierung erfolgt...das dauert mal länger mal kürzer. Alternativ kannst du natürlich auch den "Jetzt aktivieren"-Button klicken.

• Like
Reaktionen: MDJ
Bei einem "Refresh" gibt es einen kleinen aber feinen Haken: "When Windows 10 is refreshed, it will place a Windows.old folder in the root directory of the Windows drive that contains a copy of the previous Windows 10 installation as a backup."
Sprich jedes Mal wenn man einen "Refresh" macht wird so ein Ordner erstellt mit einer Größe von etwa 4 GB (je nach dem). Und irgendwann wundert sich der User dann warum die Platte so voll ist. Jetzt könnte man den Ordner natürlich einfach löschen, aber so einfach ist das dann leider nicht und für "ungeübte" wird es da dann auch schwierig.

Ich selbst mache lieber eine manuelle Neuinstalltion, dann weiß ich wenigstens was im Hintergrund passiert und bin mir hundertprozentig sicher, dass es wirklich "Clean" ist. Dieses oben angesprochene "Backup" macht Win10 bei einem Refresh ja immer, somit werden auch immer (egal welche "Art" von "Refresh" man macht) Viren/Tojaner/Schadprogramme mitgesichert und in diesem "Backup" aufgehoben. In wie weit dieses dann "abgeschottet" ist weiß ich nicht, es stellt aber aus meiner Sicht schon ein grundsätzliches Risiko dar.

Also Virenbefall scheint ja keiner vorzuliegen und die 4 bis 8 GB verschmerzt man doch Heutzutage auch noch locker? Und über "Festplatte aufräumen" wird man den auch ganz leicht wieder los, wenn man unbedingt will. Das Angenehme ist halt, dass man beim Refresh auch seine privaten Daten behalten kann, das System inklusive Programme aber zurückgesetzt wird. Eine Sicherung vorher würde ich trotzdem immer empfehlen :)

Bei mir gibt es da übrigens nur einen Windows.OLD-Ordner (und ich hab schon 2x Refresh gemacht und das Redstone-Update drauf, das anscheinend ebenfalls einen OLD-Ordner erstellt). Hast du da mehrere???

Bei mir gibt es da übrigens nur einen Windows.OLD-Ordner (und ich hab schon 2x Refresh gemacht und das Redstone-Update drauf, das anscheinend ebenfalls einen OLD-Ordner erstellt). Hast du da mehrere???

Ich kann nicht sagen, ob mehrere angelegt werden, aber in der Regel wird der Ordner - zumindest beim Upgrade von 7/8 auf 10 - nach 30 Tagen gelöscht; womöglich gibt es deswegen nur einen.

Ich frag mich sowieso, wer heutzutage noch Neu installiert. Jedenfalls bei Win10...

---->>> Refresh Windows 10 - Windows 10 Tutorials

Weil ich Windows bisher auf der HDD hatte und jetzt auf die SSD machen möchte? Außerdem hatte ich von Windows 7 upgegraded und davor auch schon länger keine neu Installation durchgeführt, weiterhin hab ich in letzter Zeit das Gefühl das der Rechner immer langsamer läuft. Bin da kein Experte aber es schadet denke ich nicht das ganze neu aufzusetzen ^^

Mahlzeit,

ich möchte mein Win10 sauber installieren.

Alle wichtigen Daten habe ich gesichert.

Wie gehe ich am besten vor?

Muss ich eine iso auf CD oder USB laden oder geht das anders?

Muss ich eine iso auf CD oder USB laden oder geht das anders?
Entweder du machst eine "normale" Neuinstallation, also ISO auf DVD/USB laden und dann eben installieren wie gehabt. Zur Erstellung der DVD/des USB gibt es auch ein entsprechendes Tool von MS: Media Creation Tool

Oder du machst es über die "Zurücksetzen-Funktion": Einstellungen > Update&Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen. Bei der Auswahl dann einfach auf "Alles entfernen". Das entspricht quasi auch einer Neuinstallation, allerdings wird auch ein Backup des aktuellen Systems gemacht und dann unter C:\Windows_OLD abgelegt (falls man doch wieder zurück will). Den kann man dann aber auch relativ einfach löschen.

Wie du jetzt letztlich vorgehst bleibt natürlich dir überlassen. ;)

Entweder du machst eine "normale" Neuinstallation, also ISO auf DVD/USB laden und dann eben installieren wie gehabt. Zur Erstellung der DVD/des USB gibt es auch ein entsprechendes Tool von MS: Media Creation Tool

Oder du machst es über die "Zurücksetzen-Funktion": Einstellungen > Update&Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen. Bei der Auswahl dann einfach auf "Alles entfernen". Das entspricht quasi auch einer Neuinstallation, allerdings wird auch ein Backup des aktuellen Systems gemacht und dann unter C:\Windows_OLD abgelegt (falls man doch wieder zurück will). Den kann man dann aber auch relativ einfach löschen.

Wie du jetzt letztlich vorgehst bleibt natürlich dir überlassen. ;)

Danke nikon87,

die Frage ist welche Vorgangsweiße nun saubererer ist :lol:

Ich bilde mir ein dass Win kein Backup erstellt wenn man ALLES LÖSCHEN auswählt.. ?!

Wirklich "sauber" geht es wohl nur mit manueller Neuinstallation. Wie ja der Begriff "zurücksetzen" schon sagt wird da halt keine wirkliche Neuinstallation gemacht. Wie das im Detail funktioniert weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn du sicher sein willst, dass wirklich alles komplett frisch ist musst du wohl zur manuellen Neuinstallation greifen. Zeitlich macht das nach meinen Erfahrungen sowieso kaum einen Unterschied.

Ok danke.

Eine Frage wäre da noch:

1) Muss ich den Stick vorher in ein bestimmtes Format formatieren?

2) Wie sollte er formatiert sein: NTFS oder FAT32?

danke Dir!

Wenn du das Media Creation Tool verwendest musst du das nicht, nein. Das macht das Tool alles alleine. Der Stick muss nur mindestens 4GB groß sein und es werden natürlich alle darauf befindlichen Daten gelöscht.

Edit: Falls du übrigens schon eine ISO vorliegen hast kannst du auch das Windows USB/DVD Download Tool ("Vorgänger" des Media Creation Tool ohne automatischen Download) verwenden um diese auf einen Stick zu bringen. Dann sparst du dir den erneuten Download der ISO. Sollte die vorhandene ISO allerdings schon älter sein empfiehlt es sich eventuell trotzdem diese nochmal im aktuellen Format über das Media Creation Tool herunterzuladen damit man sich das ein oder andere Update nach der Installation erspart.

Danke Kamerad!

Nein, ich habe keine alte ISO.
Der Download sollte aber in wenigen Minuten erledigt sein.
Gibt es irgendwelche Einstellungen welche man unbedingt nach der Installation aktivieren / deaktivieren sollte?

Und: Kann man gegen die unschöne Skalierung tun?
Ich habe immer 125% aktiv aber fast alle Programme skalieren nicht richtig.
Dann sieht die Schrift und die Menüleiste sehr unschön aus.

Gibt es irgendwelche Einstellungen welche man unbedingt nach der Installation aktivieren / deaktivieren sollte?
Naja...halt die ganzen Datensammler sollte/kann man natürlich deaktivieren soweit möglich und die ganze "Bloatware" deinstallieren. Ich gehe halt eigentlich nach der Installation einfach das Einstellungen-Menü einmal Punkt für Punkt komplett durch und stelle dort alles ab was ich nicht brauche bzw. mache halt die Einstellungen so wie ich das haben möchte. Ansonsten halt während der Installation quasi ALLE Regler auf "Aus" stellen. Außer du möchtest irgendeines dieser Features nutzen.

Ob man da dann solche "Anti-Spy-Programme" installieren muss/soll, darüber kann man sich wohl streiten. Meiner Meinung nach machen die aber mehr kaputt als dass sie einen Mehrwert in Sachen Datenschutz bringen. Wie gesagt...da wirst du hier aber von anderen Usern auch ganz andere Aussagen bekommen.

Und: Kann man gegen die unschöne Skalierung tun?
Ich habe immer 125% aktiv aber fast alle Programme skalieren nicht richtig.
Dann sieht die Schrift und die Menüleiste sehr unschön aus.
Ich kenne das Problem weil ich es auch hatte als ich noch den 1440p-Monitor hatte. Eine andere Lösung als Skalierung auf 125% habe ich damals auch nicht gefunden. Allerdings bin ich dann auch wieder auf 1080p zurück und da gibt es das Problem einfach nicht weshalb ich das dann nicht weiter verfolgt habe. Vielleicht kann dir da aber jemand anderes helfen.

Zurück