Also erstmal, ich klicke nicht irgendwo einfach so rum ohne zu checken was ich da tue, ja, also bitte.

Ich habe kürzlich w10 installiert und mir natürlich alles mögliche mal angeschaut und auch einige Sachen verstellt, aber natürlich bewusst, nicht blind iwelche Regler von a nach b geschoben. Ich habe es nur als Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es ja eine Einstellungssache sein könnte, wobei ich mich auch nicht erinnern kann irgendwas in der Richtung eingestellt zu haben(wüsste halt auch nicht wo ^^). Bei Google nutze ich entweder die falschen Suchbegriffe oder es ist keine Einstellungssache.
Und nein, ich habe nichts gravierendes verändert. Das Startmenü kann ich natürlich großer ziehen, aber zum einen ist dann da überhaupt nichts drin(bis auf die Liste installierter Programme) und zum anderen, speichert er die Größe nicht. Wenn ich raus- und wieder reinklicke, ist es wieder so klein wie jetzt, sprich nicht existent.Wenn ich das Startmenüfenster breiter ziehe und versuche eine Verknüpfung zu erstellen, passiert nix bzw. er erlaubt es nicht die Verknüpfung abzulegen. Kann auch in dem Bereich rumklicken, aber da öffnet sich nichts.
Ich habe vorhin auch nochmal gegoogled und es scheint, als wäre ich nicht der erste Mensch der ein urplötzliches Problem mit seinem Windows 10 Startfenster hat. Den Store habe ich definitiv nicht deinstalliert, genau so wenig habe ich alle Icons aus dem Startmenü per "vom Startmenü lösen" weggemacht. Da waren einige Kacheln, das hatte ich so akzeptiert. Bewusst weggemacht habe ich da gar nichts.
Hatte ja schon geschrieben, bei nem neuen Benutzer funktioniert das ja auch, daher habei ch ja die Storeverknüpfung. Mag sein das es "zerschossen" ist, aber wieso ... bis auf das PCGHX Forum zu bevölkern und GTA und Dishonored zu spielen habe ich genau nichts mit Windows gemacht in den letzten Tagen. Läuft ja alles, hatte ja auch keinen Grund irgendwas zu verstellen.
Ich bin übrigens der einzige Nutzer dieses Rechners.
Hab übrigens noch ein Miniproblem. Ich habe das Suchen Feld an die Taskleiste gepappt. Per RMT->Taskleiste->Suchen-> Suchsymbol anzeigen. Aber es nervt mich doch, also wollte ich es wegmachen. Geht aber nicht mehr.

Sind beides keine großen Sachen, aber irgendwie spinnt Windows 10 etwas. So ein bissl.