Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Also Cortana läuft bei mir wirklich nicht SearchUi könnte wirklich die normale Suche sein die bei mir auch funktioniert.

tm 1.png tm 2.png

Habe im Task Manager keinen Prozess damit.

SearchUI ist doch auch die ganz normale Windows Suche?
Richtig, aber da die Windows-Suchfunktion über Cortana läuft benötigt sie Cortana als Host-Service.
Man könnte diese Datei einfach umbenennen (in z.B. SearchUI.exe.bak) und den Rechner rebooten aber dann ist die Windows-Suchleiste ohne Funktion.

Ich benutze die Suchfunktion eigtl. sehr gern, besser als irgendwo rum zu klicken sofern man weis was man sucht aber ich hab auch kein Problem damit allerdings verursacht dieser Prozess bei mir nicht so eine hohe Last wie bei FrozenPie.
Selbst wenn ich etwas suche geht die CPU-Last nicht über 1%.

@Gamer090:
Aus welchem Pfad stammt bei dir der "Suche" Prozess?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber da die Windows-Suchfunktion über Cortana läuft benötigt sie Cortana als Host-Service.
Man könnte diese Datei einfach umbenennen (in z.B. SearchUI.exe.bak) und den Rechner rebooten aber dann ist die Windows-Suchleiste ohne Funktion.

Ich benutze die Suchfunktion eigtl. sehr gern, besser als irgendwo rum zu klicken sofern man weis was man sucht aber ich hab auch kein Problem damit allerdings verursacht dieser Prozess bei mir nicht so eine hohe Last wie bei FrozenPie.
Selbst wenn ich etwas suche geht die CPU-Last nicht über 1%.

@Gamer090:
Aus welchem Pfad kommt bei dir der "Suche" Prozess?

Ok hast Recht es ist Cortana, dachte weil es nicht so angezeigt wird das sie wirklich aus ist aber mehr als das kann sie bei mir nicht. :)
cortana.png

• Like
Reaktionen: CiD
@Gamer090:
Hm, eigenartig das der Prozess bei dir "Suche" benannt ist...vielleicht liegt es auch an meiner englischen Win10 Version (mit deutschen Languagepack).
...sauerei! :ugly:

Bei mir macht sie auch nicht mehr aber von FrozenPie scheint sie nicht genug zu bekommen...der Schlingel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne sie verhindern zu können, gibt's für M$ gar kein Halten mehr! Schlußendlich hilft dann auch keine zeitliche Verzögerung, wie unter Pro möglich.
An sich kann man scheinbar den Update-Dienst in der System-Verwaltung deaktivieren. So hab ich das bei mir am Laptop (Win10-Pro) gemacht, schon vor dem letzten Patchday.
Resultat: Obwohl mit dem Patchday neue Updates vorhanden waren, hat er nicht nach Updates gesucht oder sonst was. Der Dienst war aus. Selbst ein manuelles Klicken auf "Updates suchen" brachte nur eine Fehlermeldung, dass der Dienst derzeit nicht verfügbar ist. Selbst paar Tage nach dem Patchday.... nichts...
Dann hab ich den Update-Dienst in der Systemverwaltung wieder aktiviert, neu gebootet... und dann hat er direkt angefangen die Updates selbst runterzuladen und zu installieren.
In diesem Sinne scheint es wohl funktioniert zu haben. Somit hat man wenigstens die Kontrolle darüber "wann" er Updates suchen und installieren soll. Eine Option, mit der ich leben kann. Werde es mal weiter beobachten und auf den nächsten Patchday warten.
Das Gute daran ist, dass man dafür nichts in der Registry ändern muss und kein externes Fremd-Programm... es ist einfach eine Option in der Systemverwaltung. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?

Ich habe die Updates auf "Vor dem Herunterladen und Installieren benachrichtigen" gesetzt. Einfach per Registry.
Bekomme wie unter Windows 8 eine Benachrichtigung und kann dann selber entscheiden ob und wann ich die Updates installieren will.
Jeder der dies auch möchte, einfach den folgen Code in eine textdatei abspeichern, die Dateiendung auf ".reg" ändern und ausführen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"NoAutoUpdate"=dword:00000000

Zuletzt bearbeitet:
An sich kann man scheinbar den Update-Dienst in der System-Verwaltung deaktivieren. So hab ich das bei mir am Laptop (Win10-Pro) gemacht, schon vor dem letzten Patchday.
Resultat: Obwohl mit dem Patchday neue Updates vorhanden waren, hat er nicht nach Updates gesucht oder sonst was. Der Dienst war aus. Selbst ein manuelles Klicken auf "Updates suchen" brachte nur eine Fehlermeldung, dass der Dienst derzeit nicht verfügbar ist. Selbst paar Tage nach dem Patchday.... nichts...
Dann hab ich den Update-Dienst in der Systemverwaltung wieder aktiviert, neu gebootet... und dann hat er direkt angefangen die Updates selbst runterzuladen und zu installieren.
In diesem Sinne scheint es wohl funktioniert zu haben. Somit hat man wenigstens die Kontrolle darüber "wann" er Updates suchen und installieren soll. Eine Option, mit der ich leben kann. Werde es mal weiter beobachten und auf den nächsten Patchday warten.
Das Gute daran ist, dass man dafür nichts in der Registry ändern muss und kein externes Fremd-Programm... es ist einfach eine Option in der Systemverwaltung. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?
Ja natürlich, für mich selbst stellt das deaktivieren von Diensten kein Hindernis dar. Aber die, ich sag mal, Eingeweihten sind nur ein Bruchteil aller User.
Aber irgendwann braucht man doch mal Sicherheitsupdates. Zack haste all die, die man möglicherweise nicht haben möchte, doch wieder mit drauf.
Im Moment nutzt M$ diese Schwachstelle in W10 ja auch noch nicht aktiv aus. In W7 und 8 sind sie da deutlich rigoroser. Auch hier, für Eingeweihte kein Problem, für den "normalen" User sieht das anders aus, obwohl es noch nichtmal Zwanksupdates gibt. Jetzt potenzieren wir das ganze mit Zwanksupdates.
Aber sehr Schön das du es schreibst, je mehr es lesen, desto mehr können es nutzen!
Dito für deine reg, Bioschnitzel!

Ich habe die Updates auf "Vor dem Herunterladen und Installieren benachrichtigen" gesetzt. [...]

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
Mit dem AUOptions-Wert hast du sie auf "Automatisch Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigten" gesetzt.

Der Wert "2" würde dem entsprechen, was du haben möchtest. ;)
"AUOptions"=dword:00000002

Mögliche Werte:
2 = Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen
3 = Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen
4 = Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
5 = Lokalen Administrator ermöglichen, Einstellungen auszuwählen

Gibts hier Leute die das selbe Problem wie ich hatten / haben?

Betrifft alles die Installation in einer virtuellen Maschine (VMware Player)

1. Installation von Win7 klappt
  2. Aktivierung klappt
  3. Update via Media Creation Tool läuft
  4. Windows 10 ist aktiviert
  5. Plötzlich ist Windows 10 NICHT mehr aktiviert
  6. Eingabe des Win7 Schlüssels funktioniert nicht (wird von einem anderen System genutzt, sagt Windows)
  7. Test mit Clean Install in einer anderen VMware Maschine bringt auch keine Aktivierung zu Stande (gleiche Antwort seitens Windows wie unter 6.)
  8. Win7 neu und clean aufgespielt => Aktivierung klappt (die laut Win10 nicht klappt)

Ich steh da auf dem Schlauch...

Da wollen die Microsofties das man umsteigt, aber klappen tuts nicht richtig...

Hast du während der Installation von Win7 wirklich nie ein Fenster angezeigt bekommen das du gleich auf Win10 upgraden kannst?

Ich hatte vorher Vista drauf und mir dann einen Win8,1 Key gekauft während der Installation kam bei mir so ein Fenster und habe natürlich bestätigt, dann wurde Win10 heruntergeladen und installiert.
Kannst du evtl. auf dem selben PC in einer neuen Partition die Installation probieren? Dann hast du es auf dem richtigen PC und kannst nachher die Partition vergrössern bzw die nicht benötigten Löschen.

Nein - der Windows 7 Key war auf dem Laptop.
Dort ist Windows schon vor einiger Zeit runtergeflogen und durch Linux Mint ersetzt worden.
Der Key war längere Zeit nicht in Benutzung. Für mein Host-System habe ich ein separates Windows mit eigenem Key.

Jetzt lief die Installation von Win7 in der VM durch, ebenso die Aktivierung und das neue Upgrade. DA hat er den Key akzepziert - die Frage ist wie lange das halten wird...

Eine separate Partition in meinem Produktivsystem werde ich nicht für Windows 10 einrichten.
Eigentlich sollte es langen wenn Windows 10 mit meinem alten Win7 Key aktiviert wurde?

Wenn es aktiviert ist dann ist die Installation komplett also sollte weiterhin so laufen.
Nee, die Aktivierung wird regelmäßig neu kontrolliert. Wird eine zweite Aktivierung mit dem gleichen Key entdeckt, war's das mit der Aktivierung auf beiden Systemen. Kann mir vorstellen, dass hier auch mal Fehler passieren.
Frag mich nicht wie M$ merken will ob irgendwann nur noch eine der Aktivierungen arbeitet oder genauer, wann sie es bemerken.
So Übergangsweise, alten und neuen PC laufen lassen, könnte mir da schon Probleme ausmahlen.

Stimmt das kann auch sein, ich würde da einfach den alten PC im Benutzerkonto entfernen, aber bin mir nicht sicher ob der PC da auch eingetragen wird wenn man ein Offline Konto verwendet. Oder nutzt du ein Online Konto @der_yappi ?

So, Win10 hat sich von selbst wieder deaktiviert...
Echt ein geiles Stück Software :schief: mit was der führende Weltmarktführer die Konsumenten führend beglückt.

Zurück