Richtig, aber da die Windows-Suchfunktion über Cortana läuft benötigt sie Cortana als Host-Service.SearchUI ist doch auch die ganz normale Windows Suche?
Richtig, aber da die Windows-Suchfunktion über Cortana läuft benötigt sie Cortana als Host-Service.
Man könnte diese Datei einfach umbenennen (in z.B. SearchUI.exe.bak) und den Rechner rebooten aber dann ist die Windows-Suchleiste ohne Funktion.
Ich benutze die Suchfunktion eigtl. sehr gern, besser als irgendwo rum zu klicken sofern man weis was man sucht aber ich hab auch kein Problem damit allerdings verursacht dieser Prozess bei mir nicht so eine hohe Last wie bei FrozenPie.
Selbst wenn ich etwas suche geht die CPU-Last nicht über 1%.
@Gamer090:
Aus welchem Pfad kommt bei dir der "Suche" Prozess?

An sich kann man scheinbar den Update-Dienst in der System-Verwaltung deaktivieren. So hab ich das bei mir am Laptop (Win10-Pro) gemacht, schon vor dem letzten Patchday.Ohne sie verhindern zu können, gibt's für M$ gar kein Halten mehr! Schlußendlich hilft dann auch keine zeitliche Verzögerung, wie unter Pro möglich.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
Ja natürlich, für mich selbst stellt das deaktivieren von Diensten kein Hindernis dar. Aber die, ich sag mal, Eingeweihten sind nur ein Bruchteil aller User.An sich kann man scheinbar den Update-Dienst in der System-Verwaltung deaktivieren. So hab ich das bei mir am Laptop (Win10-Pro) gemacht, schon vor dem letzten Patchday.
Resultat: Obwohl mit dem Patchday neue Updates vorhanden waren, hat er nicht nach Updates gesucht oder sonst was. Der Dienst war aus. Selbst ein manuelles Klicken auf "Updates suchen" brachte nur eine Fehlermeldung, dass der Dienst derzeit nicht verfügbar ist. Selbst paar Tage nach dem Patchday.... nichts...
Dann hab ich den Update-Dienst in der Systemverwaltung wieder aktiviert, neu gebootet... und dann hat er direkt angefangen die Updates selbst runterzuladen und zu installieren.
In diesem Sinne scheint es wohl funktioniert zu haben. Somit hat man wenigstens die Kontrolle darüber "wann" er Updates suchen und installieren soll. Eine Option, mit der ich leben kann. Werde es mal weiter beobachten und auf den nächsten Patchday warten.
Das Gute daran ist, dass man dafür nichts in der Registry ändern muss und kein externes Fremd-Programm... es ist einfach eine Option in der Systemverwaltung. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?
Mit dem AUOptions-Wert hast du sie auf "Automatisch Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigten" gesetzt.Ich habe die Updates auf "Vor dem Herunterladen und Installieren benachrichtigen" gesetzt. [...]
Code:Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] "AUOptions"=dword:00000003 "ScheduledInstallDay"=dword:00000000 "ScheduledInstallTime"=dword:00000003 "NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000002

Wenn es aktiviert ist dann ist die Installation komplett also sollte weiterhin so laufen.

Nee, die Aktivierung wird regelmäßig neu kontrolliert. Wird eine zweite Aktivierung mit dem gleichen Key entdeckt, war's das mit der Aktivierung auf beiden Systemen. Kann mir vorstellen, dass hier auch mal Fehler passieren.Wenn es aktiviert ist dann ist die Installation komplett also sollte weiterhin so laufen.