Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
nein, nach dem upgrade solltest du dann jederzeit frisch aufsetzen können. maybe ist dafür dann die anmeldung mit nem ms-account nötig? was das angeht bin ich mir aber nicht sicher, weil ich das eh immer so mache. ^^
 
Nein Normal wird der Key im UEFI gespeichert

B2T:
Würde MS nich Daten sammeln wollen selbst wenn man alles modifiziert,
würde ich W10 sogar am Netbook drauf lassen, es ist doch noch effizienter als W8.1

Aber nachdem MS lieber Daten sammelt, nutz ich am Netbook lieber das modifizierte 8.1 Downgrade


Am PC läuft immer noch ein leicht modifiziertes Win 8.1 Vanilla:P
 
Blablabla, selbst Win 8 speichert den Key ins UEFI :P
Nein, das stimmt so nicht.

Bei einigen PCs, bei denen Windows als OEM-Version vorinstalliert ist, sind MS / die PC Hersteller in den letzten Jahren (ab Win8) dazu übergegangen statt einem CoA Aufkleber mit Produktschlüssel den Key im UEFI einzubetten. D.h. der Key ist dann schon vor der Installation und Aktivierung von Windows dort abgespeichert und kann von Windows bei der Aktivierung ausgelesen werden.

Bei "normalen" PCs bei denen man selber Windows installiert hat wird der Produktschlüssel natürlich nicht im UEFI (MSDM Tabelle) gespeichert.

Beim kostenlosen Windows 10 Upgrade erhält man übrigens generell keinen Windows 10 Produktschlüssel. Liest man bei einem upgegradeten Windows 10 System den Key aus, so sieht man nur einen der generischen Produktschlüssel.
 
Bei einigen PCs, bei denen Windows als OEM-Version vorinstalliert ist, sind MS / die PC Hersteller in den letzten Jahren (ab Win8) dazu übergegangen statt einem CoA Aufkleber mit Produktschlüssel den Key im UEFI einzubetten.
Naja, fast.
Man ist eher dazu übergegangen keine Recovery CDs/DVDs inkl. CoA Aufkleber mehr mitzuliefern und hat stattdessen Recovery-Partitionen auf den Datenträgern angelegt.
Der Key bzw. die Verifikation war auch damals zu WinXP-Zeiten schon in einem SLIC hinterlegt, das ist nicht erst sein Win8 so. ;)

Aber ja, im Grunde passt deine Erklärung schon so. :-)
 
Ich wechsel die HDD, mit einem Frisch installierten 8.1 Pro,
Und ist ohne Key eingabe schon Aktiviert.
Diese Angaben sind aber ziemlich ungenau.
Was für eine Win 8.1 Pro Version (original DVD, ISO von MS etc.) hast du verwendet?
Beim Setup wurdest du nicht aufgefordert einen Key einzugeben?
War diese Win 8.1 Version schon einmal auf deinem System installiert und aktiviert?
Warst du beim ersten Start online?
 
eben ich wurde bei der Installation nicht nach install Key gefragt.
Dann war es mit Sicherheit keine normale ISO. :schief:

Bei einer "normalen" Windows 8.1 Installation wird man nach einem Key gefragt.
Da wirst du wohl eine modifizierte Win 8.1 ISO verwendet haben, bei welcher der Key integriert wurde. Das kann man z.B. mit dem Windows ADK machen.
Das hat aber nichts mit dem schreiben des Keys in das (U)EFI zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich frag dich das nur aus reinem Interesse. :)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Windows seinen Key selbständig ins BIOS/(U)EFI schreibt.
Es muss dafür einen anderen Grund geben und eine modifizierte ISO wäre einer davon.
Wenn du aber eine untouched ISO von MS verwendest (sofern das stimmt), könntest du noch ein OEM Mainboard verwenden welches noch einem Win 8.1 Pro Key im SLIC/MSDM hat. Sofern das zutrifft, wurde der Key aber von Hersteller dort "reingepflanzt" und nicht von Windows selber.

Außerdem würde dennoch bei einer originalen Win 8.1 Pro ISO von MS (keine EVAL) eine Key-Abfrage während des Setup kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Windows seinen Key selbständig ins BIOS/(U)EFI schreibt.
Tut es auch nicht. Es gibt die OEM-pre-Activation bei der ein Generalschlüssel(Dell, HP, Whatever) zu deinem Bios passt - dann denkt Windows das es aktiviert ist ohne jemals nachzufragen. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit Aktivierungsinformationen in einen ROM (oder in einem Schreibgeschützenbereich des BIOS) auf der Hardware zu verbauen, Windows fragt dann auch nicht weiter nach und ist aktiviert.

Bei diesen beiden Fällen kommt keine Key-Abfrage. Niemals.

(nur noch als Bestätigung, genau das hast du ja auch geschrieben :D)
 
Win10 nervt ziemlich ab mit seinen automatischen Updates. Meine Leitung wird mal eben komplett dicht gemacht und ich fleieg z.b aus The Division raus. Kann man das nur abstellen in den man den Updatedienst komplett ausknipst? Geht mir gut auf den Zeiger..
 
Zurück