Microsoft: Will Entwicklern von PC-Spielen künftig mehr Geld überlassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Will Entwicklern von PC-Spielen künftig mehr Geld überlassen

Microsoft hat seine Store-Bedingungen für PC-Spieleentwickler aktualisiert. Entwickler werden daraufhin ab dem 1. August einen höheren Anteil am Netto-Umsatz von PC-Spielen im Microsoft Store erhalten. Dadurch sollen Entwickler mehr Spiele zu potentiellen Spielern bringen und einen größeren kommerziellen Erfolg erzielen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Will Entwicklern von PC-Spielen künftig mehr Geld überlassen
 
Toll aber :ka:
Deswegen auf niedrigere Preise zu hoffen wäre absolut weltfremd.
Und sorry ich mag den MS Strore nicht.
Habe da Forza Horizon (ua. wegen meiner XBox) und der Download ist da fast schon eine Zumutung.
Nicht nur die Download geschwindigkeit welche für 2002 i.O. wäre nach der Installation kann man sich die ganzen DLCs
zusammensuchen und diese auch noch runterladen.
 
Toll aber :ka:
Deswegen auf niedrigere Preise zu hoffen wäre absolut weltfremd.
Und sorry ich mag den MS Strore nicht.
Habe da Forza Horizon (ua. wegen meiner XBox) und der Download ist da fast schon eine Zumutung.
Nicht nur die Download geschwindigkeit welche für 2002 i.O. wäre nach der Installation kann man sich die ganzen DLCs
zusammensuchen und diese auch noch runterladen.
Was hat das denn mit dem Endpreis zu tun? Es geht einfach nur über die Info, dass Entwickler mehr vom Kuchen bekommen, was positiv ist. Der Store wird gerade grundlegend überarbeitet, was auch immer das heißt. Allerdings geht es in der News auch nicht und den Kunden.
 
Und sorry ich mag den MS Strore nicht.
Habe da Forza Horizon (ua. wegen meiner XBox) und der Download ist da fast schon eine Zumutung.

Es ist ein Store für Apps und nicht für Anwendungen über 1GiB zu gebrauchen. Hinzu kommt das die Apps im Store die selben Krankheiten hat wie der Google Play Store (Schrott mit Werbung).

Aber jeder Publisher braucht seinen eigenen Launcher egal wie schlecht er ist.
 
Toll aber :ka:
Deswegen auf niedrigere Preise zu hoffen wäre absolut weltfremd.
Und sorry ich mag den MS Strore nicht.
Habe da Forza Horizon (ua. wegen meiner XBox) und der Download ist da fast schon eine Zumutung.
Nicht nur die Download geschwindigkeit welche für 2002 i.O. wäre nach der Installation kann man sich die ganzen DLCs
zusammensuchen und diese auch noch runterladen.
das hat nichts mit Endprodukt zu tun.
die Entwickler verdienen mehr und das ist gut.

der Microsoft Store an sich ist aber tatsächlich bullshit. Muss man einfach so sagen.

gott seindank ist die Gamepass Oberfläche komplett anders und nicht an den Store gekoppelt.

ansonsten: der Epoche Store kristallisierte sich immer mehr zum mit Abstand besten Store.

er ist übersichtlich, es gibt gratis Games und die Entwickler werden offensichtlich schon am längsten fair bezahlt.

Steam kaufe ich praktisch garnicht mehr….
nutze mitnichten gog und Epic …..und selbst die höchstens 1 mal im Jahr.


wozu noch spiele kaufen wenn man im gamepass alles nachgeworfen bekommt.
 
Sehr gut und da sage mal noch jemand, dass Epics Strategie keinen Einfluss hat. Steam muss aufpassen, dass sie nicht die Marktveränderung verschlafen, so wie Nokia...

MfG
 
Der Store ist nicht die Wucht, aber Probleme konnte ich meist schnell beheben. Forza Horizon installiert sich mit DLC´s da braucht man nix suchen.

GFWL war damals schlimmer, man musste die Ports für Xbox Live öffnen sonst ging nix.
 
Naja, man substituiert halt über Gamepas und XBox Gold, also, Zahle für Online-Dienste aka Multiplayer und Abo, den Rest mit.

Kann Steam nicht. Auch wird Geld freigeworden sein um Steam Anteile abzunehmen.
 
Sehr gut und da sage mal noch jemand, dass Epics Strategie keinen Einfluss hat. Steam muss aufpassen, dass sie nicht die Marktveränderung verschlafen, so wie Nokia...
Das man einen Store hat der behauptet er würde keinen schlechten Content besitzen und dann Entwickler darauf lockt zu sagen "Es sei die Platform daran Schuld".

Um hier einmal kurz "AltF4Games" zitieren zu können:
"Wenn ich meinen Kot an die Fensterscheibe schmiere und es keiner gut findet liegt es auch defintiv an der Scheibe"

Epics Startegie ist es eine Platform zu bauen bei dem Sie jeden kaufen damit Sie Ihre Platform pushen. Das Ihr Unternehmen zu einem großteil Tencent gehört das nur an einer Dividente und Mitspracherecht im Interesse einer komunistischen Diktatur handelt lassen wir mal außen vor.

Wenns nach mir geht, hätte sich Steam das letzte Design Update auch sparen können. Ich mag es so wie es ist und die New Kids der heutigen Generation welche auf Epic weiterhin meist nur ein Spiel besitzen werden daran auch nichts ändern. Besonders nicht wenn es dann einen anderen Titel gibt welche mehr Hype wiederum generiert und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wieder auf Steam ist.

Entwickler die kein Feedback der Spieler wollen müssen auch nicht bei Steam bleiben (stimmts Randy Pitchford?), da habe ich auch kein Mitleid mit den Entwicklern das Sie zu wenig daran verdienen (besonders weil es ja die Entwickler sind und nicht die Publisher am Deal).
 
Darum ging es nicht, sondern darum das Epic, entgegen vielem höhnischem Gespött, sehr wohl Einfluss hat. Steam muss aufpassen, dass sie die Marktbewegungen a) ernst nehmen und b) nicht verschlafen ansonsten heißt es nämlich: "Nokia, ick hör dir trapsen".

MfG
 
Klingt für mich eher nach einem verzweifelten Versuch den verschmähten MS Store künstlich am Leben zu halten. Nur weil die von der Armut bedrohten Entwickler jetzt ein paar Prozent mehr bekommen werde ich den Store trotzdem nicht nutzen.
 
Klingt für mich eher nach einem verzweifelten Versuch den verschmähten MS Store künstlich am Leben zu halten. Nur weil die von der Armut bedrohten Entwickler jetzt ein paar Prozent mehr bekommen werde ich den Store trotzdem nicht nutzen.
Jep, Steam ist sowie so der geilste Store, egal was die anderen machen.

MfG
 
Klingt für mich eher nach einem verzweifelten Versuch den verschmähten MS Store künstlich am Leben zu halten. Nur weil die von der Armut bedrohten Entwickler jetzt ein paar Prozent mehr bekommen werde ich den Store trotzdem nicht nutzen.


So siehts aus. Das ist Microsoft Problem, statt das Problem an der Wurzel anzupacken macht man irgend was anderes. Also Mehr Geld für Entwickler damit die Content erstellen und die Leute sich doch mal durch den Store kämpfen.
 
ansonsten: der Epoche Store kristallisierte sich immer mehr zum mit Abstand besten Store.

er ist übersichtlich, es gibt gratis Games und die Entwickler werden offensichtlich schon am längsten fair bezahlt.

Steam kaufe ich praktisch garnicht mehr….
nutze mitnichten gog und Epic …..und selbst die höchstens 1 mal im Jahr.

wozu noch spiele kaufen wenn man im gamepass alles nachgeworfen bekommt.
Epoche Store?
Nie gehört. Gleich mal anschauen. Ich sag schon mal danke für den Tip.

Gamepass dürfte primär für Leute sein die neu auf einer Plattform (egal ob PS und oder MS) anfangen und so günstig
an Unmengen von Spiele kommen.
Ich habe eine so lange PoS das da ein Gamepass eher kontraproduktiv wäre :P

Aber selbst am PC kriegt man dank (primär) Epic ohne ende verdammt gute Spiele nachgeworfen.
Die paar Spiele die ich noch kaufe sind idR. nur bei GoG.
Was hat das denn mit dem Endpreis zu tun? Es geht einfach nur über die Info, dass Entwickler mehr vom Kuchen bekommen, was positiv ist. Der Store wird gerade grundlegend überarbeitet, was auch immer das heißt. Allerdings geht es in der News auch nicht und den Kunden.
Wenn man etwas günstiger herstellen/anbieten kann spricht nichts dagegen das auch an den Endverbraucher weiterzugeben.
Da man idR. aber überall den gleichen Preis zahlt gibt es leider auch keine echte Konkurenz.
Wieviel der Entwickler letzenendes vom Kuchen abbekommt ist mir egal ; wenn es nicht genug ist würde er es dort nicht anbieten. Wenn man nicht zufrieden ist kann man ja den Store wechseln (frei aus der Arbeitswelt übernommen)
Wichtig ist mir nur was ich dafür zahle & dafür erhalte.
---------
Übrigens finde ich den Vergleich mit dem Kuchen irgendwie komisch.
Hat was davon das man als Kunde froh sein darf dem Entwickler oder ehere Publisher Geld in den PoPo zu
schieben. :ugly:
Es ist ein Store für Apps und nicht für Anwendungen über 1GiB zu gebrauchen. Hinzu kommt das die Apps im Store die selben Krankheiten hat wie der Google Play Store (Schrott mit Werbung).
Was sind Apps? :P
Wo steht "Achtung! Nur nutzen auf eigene Gefahr und bitte nur bei ~10 MB downloads!" :P
Jep, Steam ist sowie so der geilste Store, egal was die anderen machen.

MfG
Jo.
Wenn man man Hardcore DRM inc. Verstümmlung der Spiele / hörtester Geoblocking steht dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und da sage mal noch jemand, dass Epics Strategie keinen Einfluss hat. Steam muss aufpassen, dass sie nicht die Marktveränderung verschlafen, so wie Nokia...

MfG
Steam bietet - das ist nur komischerweise hier wenig berichtet - eine ähnliche Rate an wie Epic, wenn man gewisse Bedingungen erfüllt
 
Aber hoffe auf etwas niedrige Preise.. Wenn es nur 5 oder 10€ bei neu Spiele dann werden viele die MS benutzen aber glaube ich auch nicht leider!
 
Phil Spencer hat ja den MS Store nun persönlich in die Verantwortung genommen um das Elrebnis zu verbessern. Ich denke da wird schon gewerkelt und dieser Prozent Cut ist nun auch eine folge davon, da Spencer selber sicher auch Steam und/oder Epic oder GOG User ist und genau weis woran es krankt.

So etwas wie Steam stampft man auch nicht einfach neu aus dem Boden, das Ding ist auch gewachsen.

Was ich aber nicht verstehe, warum sich viele direkt mit dem MS Store rumschlagen, wenn es nur um Games geht. Ich würde da eher die Xbox App für Windows nutzen, ist viel komfortabler. Aber leider hat auch da MS ca. 3 Apps, anstatt dass die mal alles sauber zusammenlegen.
 
Zurück