News Microsoft testet werbefinanziertes Office-Paket

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft testet intern derzeit eine kostenlose Office-Variante, die sich durch Werbeeinblendungen finanzieren soll. Der eingeschränkte Nutzungsumfang könnte allerdings zum Stolperstein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft testet werbefinanziertes Office-Paket

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Speichern nur in Cloud wäre (für mich) das größte Hindernis.
Was soll ich mit einer lokal ausgeführten Office-Suite, bei der man die Daten dann nur Online speichern kann? Wo MS zudem jederzeit nachsehen kann, was man da erstellt hat.

Selbst wenn einem das Speichern in der Cloud nicht stört, mit den ganzen weiteren Einschränkungen ist bspw. LibreOffice die unermesslich bessere Alternative.
Sollte MS also beschließen ein werbefinanzierte Office zu bringen, müssen sie die Einschränkungen erheblich reduzieren.
 
Ist mir ein absolutes Rätsel wie Microsoft agiert. Ich hatte nach dem Bau meines PC für 3 Monate Office 365 kostenlos und es ging mir schon auf die Nerven, das ich jedes Mal benachrichtigt wurde, wenn viele Daten gelöscht werden. Und dann kam die große Überraschung: Office 365 lief auf dem Mac besser als auf Windows. Einfach nur Fragezeichen!
Ich benutze für meine höchst unprofessionellen Tabellen für unsere Haushaltsplanung einfach Apple Office. Auf jedem Mac vorinstalliert, kostenlos und werbefrei. Hoffentlich bleibt das so. Aber es arbeitet sich damit deutlich besser! Klar, der Umfang von Excel wird nicht erreicht, aber das brauche ich bei einfacher Addition und Subtraktion nicht! Und ich kann sogar selber entscheiden ob eine Datei in iCloud geht oder einfach auf dem Mac bleibt. Sollte auf dem Gaming-PC mal doch eine Office-Datei zu öffnen sein, geht das über OpenOffice.
 
Immer wenn etwas Werbefinanziert ist steht auch eine Klausel drin das diese alle Daten erheben die sie bekommen können und quasi offiziell an jeden verkaufen können und dazu quasi Spionagetools eingesetzt werden dürfen.
Office nutzt man normalerweise für dinge die nicht öffentlich sein sollen, daher verbietet sich auch der Einsatz von Werbefinanzierten Produkten zu 100%.
Mal abgesehen davon das ich die Nase voll von Cloudabhängigkeit habe und meine Daten ausschließlich auf meinen Rechner speichern will, gibt es immer weniger echte gründe für neuere Versionen.
 
Wenn man nur ab und an Office benötigt kann man auch libre/open Office nutzen.
Denke Libre-Office kann man auch dauerhaft bzw. oft nutzen, nicht nur ab und an.
Ich selbst benutze Softmaker Office, da fühle ich mich besser unterstützt, wenn ich ein Problem habe.
Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist aber so stark verbreitet, dass mit 100%iger Sicherheit auch trotz Werbung und Datenabfluss einige lieber Office 365 mit Werbung nehmen werden. Einigen kann man halt nicht mehr helfen.
 
Demnächst noch Werbung auf dem Windows Anmeldebildschirm, als Bildschirmschoner oder beim Zocken einfach zufällig eingeblendet.

Hier habt ihr es zuerst gehört.
 
Zurück