News Microsoft Teams: Kostenlose Business-Version ist bald Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Teams: Kostenlose Business-Version ist bald Geschichte

Wie Microsoft bekannt gegeben hat, wird es bald nicht mehr möglich sein, als Geschäftskunde kostenlos Microsoft Teams zu nutzen. Zwar wird die entsprechende Version eingestellt, doch gibt es einen Trick, um weiterhin etwa als Verein kostenfrei Teams verwenden zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Teams: Kostenlose Business-Version ist bald Geschichte
 
Schlechtes Timing: Europa und USA sind im Corona-ist-künftig-egal-Umbruch, in dem remote-Kommunikation wieder optional wird, und noch bevor sich irgendwer daran gewöhnen kann, sie trotzdem regulär zu nutzen, sagt Microsoft "bitte deinstallieren, wenn es nicht wirklich, wirklich wichtig ist".
 
@PCGH_Torsten Nananana! Nicht so voreilig..... Die nächsten Ideen die Leute wieder ins HomeOffice zu schicken reifen ja schon...
Wir werden im Unternehmen jedenfalls einen Teil der Termine bei Kunden weiterhin mit Teams machen.... Aber eben nur einen Teil.... Es geht nicht immer rein online....
 
Schlechtes Timing: Europa und USA sind im Corona-ist-künftig-egal-Umbruch, in dem remote-Kommunikation wieder optional wird, und noch bevor sich irgendwer daran gewöhnen kann, sie trotzdem regulär zu nutzen, sagt Microsoft "bitte deinstallieren, wenn es nicht wirklich, wirklich wichtig ist".

Sehe ich nicht so, jedenfalls in Firmen ab einer mittleren Anzahl an Beschäftigten (300-500).
Teams wird bei uns in der Firma genutzt, wann immer es geht, vor allem weil praktisch immer einer der Teilnehmer im HO ist, oder irgendwo unterwegs.
Telefone am Arbeitsplatz gibt es bereits seit 2 Jahren nicht mehr und Skype hat sich in "Luft" aufgelöst. ;)
 
Bei uns wird in diesem Jahr alles auf Teams umgemünzt. Also Sharepoint Anwendungen werden integriert, Telefonie läuft auch über Teams und alles was irgendwie in Kooperation mit anderen ablaufen soll in der MS Office Umgebung läuft dann zum Teil auch darüber. Dazu werden die lokalen Laufwerke "gekillt" und jeder bekommt OneDrive Speicherplatz für Dateien.

Wir haben knapp 30'000 Mitarbeiter (öffentliche Verwaltung).

Das grösste Problem ist hier aber nicht Teams, damit habe ich z.B keine Probleme. Sondern dass wir ja an Clints arbeiten die über Citrix auf den virtuellen PC zugreifen. Da kriegt man gerade mal 8GB Ram zugewiesen und dann wundert man sich wenn zum Teil Teams nicht sauber läuft (Soundprobleme etc.) oder in Excel ab 1000 Zeilen fertig mit lustig arbeiten ist wenn nebenbei noch andere Task laufen die man benötigt. :motz: :ugly:
 
Teams via Remote hat sich bei uns schon allein wegen der enormen Datenraten als ganz schlechte Idee erwiesen. Wenn große Meetings sind, muss halt Ton und Video-Bild für alle gleichzeitig ausgespielt werden und das braucht viel mehr Ressourcen, als Remote-Desktop-Anwendungen. => Aussetzer, Lags, Unterbrechungen. Da ist es wesentlich besser, wenn man sich im Home Office über ein eigenes Gerät direkt einklinkt. Bekannte von mir in anderen Institutionen haben genau das gleiche Problem.

Aber alles über eine Anwendung laufen zu lassen, das hätte schon was für sich.
 
Videokonferenzen - egal ob über MS Teams oder Zoom oder was auch immer - brauchen nach meinen Erfahrungen in unserer Firma sowohl eine gewisse Internetbandbreite als auch sonst ganz gut Systemressourcen auf dem PC, was man insbesondere bei einem Laptop im Akkubetrieb schnell bemerken kann.

Wie man auf die Idee kommet, dass es schlau wäre MS Teams auf einem virtuellen PC mit knapp zugeteilten Ressourcen für Videokonferenzen zu verwenden, ist mir deshalb schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück