Microsoft Surface Pro 2 oder Dell Venue 11 Pro oder Samsung Note 10.1

TheWatcher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tablet fuer die Uni.
Primaer geht es mir dabei um die Bearbeitung von PDFs und um Notizen.
Das Tablet sollte auf jeden Fall einen Digitizer besitzen, was die Auswahl schon etwas eingrenzt.

Mein Favorit waere eigentlich die kleinste Version des Venue 11, doch bin ich da sehr skeptisch wegen
des kleinen RAMs von nur 2 GB, der sich scheinbar auch nicht upgraden laesst.

Das Surface Pro 2 ist recht teuer und schwer, was ich aber noch verkraften koennte. Scheinbar wird aber
die Stifteingabe zum Rand sehr sehr ungenau und die Akkulaufzeit ist nur mittelmaessig (wenn auch fuer die
Leistung doch sehr gut).

Das Samsung soll mit Performance-Problemen zu kaempfen haben und ist natuerlich dank Android deutlich weniger
flexibel einsetzbar als vollwertige Windows-Tablets. Ausserdem mag ich Samsung immer weniger (hatte ein S1,S3 und nun ein S4),
da die immer Kundenunfreundlicher werden und ihre Geraete immer weiter "schliessen".

Ueber eure Meinung wueder ich mich sehr freuen.

PS: sorry fuer die Schreibweise, aber mache zur Zeit ein Praktikum in den USA und nutze daher eine US-Tastatur

Das Surface Pro ist eigentlich weniger Tablet, als vollwertiges Ultrabook, mit dem Unterschied das du die Tastatur entfernen kannst.
Mit den anderen kenn ich mich nicht aus, das Surface gefällt mir eigentlich ganz gut, verwende selbst das Surface RT, und finde das eigtl sogar fast besser für die Uni, da ich Office schon vorinstalliert habe, beim Pro muss ichs dazu kaufen. Allerdings ist das wirklich ein Tablet und nicht für viel mehr zu gebrauchen, kostet aber auch merklich weniger.

Software ist kein Problem, da ich nahezu alles von der Uni bekomme.

Mich reizt am Surface gearde, dass es eigentlich ein Ultrabook ist. Man kann halt alles damit machen.

Eigentlich wuerde das Venue 11 halt ausreichen, aber 2 GB Ram sind etwas wenig.
Die groesseren Venue-Geraete sollen eine deutlich schlechtere Verarbeitungsqualitaet aufweisen
und kommen preislich in die Naehe des Surface Pro 2, weswegen ich dann eher zu Microsoft greifen wueder.

Das Surface pro lohnt sich eigtl nur wenn man die Tastatur dazunimmt, und da die neue, weil die alte ist nicht wirklich gut.
Und damit wirds wieder richtig teuer, muss man wissen ob man das braucht :)
Bin ja selber Student, schau mal bei Studentenleben.de rein, da gibts die glaub ich am günstigsten (grad nicht sicher, hab grad die Preise von anderen Anbietern nicht im Kopf, und bin zu faul zum nachschauen)

Werde ich machen, danke fuer den Tipp.

Ja, das Surface 2 pro ist schon sehr teuer, doch ich gebe lieber 1 Mal mehr Geld aus und bin dann auch
ein paar Jahre zufrieden damit.

Wenn es doch nur ein richtig gutes Android-Tablet mit Digitizer gaebe, das nicht von Samsung ist.
Mit meinem S4 bin ich hochzufrieden, aber auch nur weil ich noch den alten Boatloader habe und
es mit Custom-Roms betreibe. Das Touchwiz auf dem Note 10.1 soll das Tablet ja ziemlich ausbremsen
und zu Rucklern fuehren.

Schade, irgendwie stoert mich an jedem der genannten Tablets etwas. Vielleicht hat ja noch jemand
ne gute Idee, bzw. einen guten Ratschlag.

Ist jetzt natürlich kein Vergleich zum surface, aber warum nicht erst mal was günstigere nehmen wie das tegra note 7, zum PDF bearbeiten und Notizen schreiben reicht es komplett. Ansonsten, wenn du wirklich mehr Geld ausgeben willst würde ich dir auf jeden Fall zu einem Tablett mit guten stylus support raten. Bei dell soll es da ja noch Probleme geben, aber laut CES sollten ja die nächsten Monate nochmal ein Schwung neuer kommen, gerade wenn du was mit Windows suchst. Zb. Das Aus vivotab note 8.

Kein schlechter Tipp, aber unter 10 Zoll ist mir eigentlich zu klein.
Ich tendierte sogar eigentlich zu 12-13 Zoll (was aber dann doch etwas zu gross sein koennte), habe mich
dann aber auf ca. 10 Zoll beschraenkt.

Beim Venue 11 soll es in der Tat Probleme mit dem Stylus geben. Allerdings soll noch in diesem Monat eine verbesserte
und damit auch funktionierende Variante des Stylus auf den Markt kommen. Vorher kaufe ich mit das Venue 11 auf
keinen Fall, da der Stylus (mit Digitizer) fuer mich eine Grundvoraussetzung ist.

Dann würde ich doch eher auf das surface gehen, warte aber ein wenig da es momentan eine Version mit update bei der CPU gibt, aber noch keine Bestätigung ob es nur bei rückläufern so ist.

Zurück