Microsoft Surface Book: Das Geheimnis um die neue Nvidia-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface Book: Das Geheimnis um die neue Nvidia-GPU

In den höherpreisigen Versionen von Microsofts neu angekündigtem Surface Book wird es auch einen eigenständigen Grafikchip geben. Da sowohl Nvidia, die den Chip liefern, als auch Microsoft keine Informationen preisgeben, bleibt über die Leistungsfähigkeit und Architektur des Chips nur die Möglichkeit zur Spekulation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface Book: Das Geheimnis um die neue Nvidia-GPU

Sollen da potentielle Käufer die (überteuerte) Katze im Sack kaufen oder werdens noch kurz vor erscheinen mit näheren Details rausrücken? Kundenfreundlichkeit sieht anders aus und erinnert mich irgendwie an Apple.

1GB RAM? schon Gurkenchips aus der Vorgängergeneration hatten fast durchweg 2GB, das keine Informationen preisgegeben werden erhöht die Wahrscheinlichkeit nocheinmal das die GPU nicht sonderlich besser als die IGP ist.

Sollen da potentielle Käufer die (überteuerte) Katze im Sack kaufen oder werdens noch kurz vor erscheinen mit näheren Details rausrücken? Kundenfreundlichkeit sieht anders aus und erinnert mich irgendwie an Apple.
MS muss es ja langsam wie Apple machen.
Sie haben oft innovativere PRodukte - die dann aber nicht gekauft werden. Dann lieber andersrum machen.
Zumal man in der Geräteklasse eh keine Leistungswunder erwarten sollte sondern halt Akkudauer.

auf dem mit 3000 x 2000 Pixeln hochauflösenden Display
ist das die exakte, offizielle Auflösung? Warum nimmt man nicht ein Vielfaches einer bisherigen Auflösung, sodass Up/Downscaling gut funktioniert?
Bei 2160 Pixel wäre das schön das doppelte von 1080P und eine Skalierung würde leichter fallen

wird wohl ne 920M o.ä. sein. Weil selbst ne 930M hat ja schon 2 GiB VRAM. Obwohl selbst das für die Auflösung recht wenig ist.

LoL in 1080P@60fps würde mein Ti-Taschenrechner schaffen, wenn er denn ein FHD-Display hätte. :lol:
Also, wenn das der Maßstab sein soll, na dann, gute Nacht!

ist das die exakte, offizielle Auflösung? Warum nimmt man nicht ein Vielfaches einer bisherigen Auflösung, sodass Up/Downscaling gut funktioniert?
Bei 2160 Pixel wäre das schön das doppelte von 1080P und eine Skalierung würde leichter fallen

Eine 15:10 Auflösung ist mir erhblich sypathischer als der Trend zu 21:9 und warum sollte Up- und Downscaling nicht funktionieren? Einfach mit 1500x1000 oder 6000x4000 Pixeln arbeiten.

bei 16:9 waeren das 3000x1688 bildpunkte. ich empfinde da 3:2 doch als wesentlichen mehrwert. nutzt man das ding primaer fuer filme (was ich stark bezweifle bei 1500 euro und mehr) ist die aufloesung natuerlich kaese, aufgrund des verschnitts von rund 15%. aber zum arbeiten ist das eine deutlich bessere loesung.

Das Surface Book hat immerhin dreimal so viele Pixel, da kann von Full HD als Maßstab eher nicht die Rede sein...
Bleibt die Frage, ob überhaupt das Spielen mit nativer Auflösung gemeint ist. Aber selbst wenn, das Spiel kann man wirklich mit nahezu jedem x86-System spielen. Da reicht auch eine alte Intel HD völlig aus; vielleicht nicht für 3K, aber das Spiel ist einfach kein Maßstab, an dem man die Systemleistung einschätzen könnte - schon gar nicht für eine dedizierte GPU.

Das Surface Book ist nicht zum zocken gebaut.
Das Gerät mit Nvidia GPU wird sicherlich genügend Leistung bringen um prof. Programme wie Auto CAD oder Cinema 4D nutzen zu können.
Dafür wurde es konstruiert.

wtf aber prof. Programme brauchen doch in erster Linie viel Speicher?
ja man sieht wie sie es angeblich "dafür" konstruiert haben.

in erster Linie soll der DAU angesprochen werden.

Surface Krüppels waren schon immer sehr empfindlich, irgendwo angeeckt danach kannst es wegschmeißen.
auch die Scharniere sind ein Witz, nach MHD immer schön in der Mitte aufbrechen ja so mag es der Kunde am liebsten.

für 2000€ kaufe ich mir ein Laptop in der Business klasse.

Zuletzt bearbeitet:
wtf aber prof. Programme brauchen doch in erster Linie viel Speicher?
ja man sieht wie sie es angeblich "dafür" konstruiert haben.

in erster Linie soll der DAU angesprochen werden.

Surface Krüppels waren schon immer sehr empfindlich, irgendwo angeeckt danach kannst es wegschmeißen.
auch die Scharniere sind ein Witz, nach MHD immer schön in der Mitte aufbrechen ja so mag es der Kunde am liebsten.

für 2000€ kaufe ich mir ein Laptop in der Business klasse.

Die Teile haben doch 8-16GB Ram. 3D Objekte in CAD Programme brauchen nicht viel Ressourcen, sodass auch nicht viel Vram benötigt wird.
In Cinema 4D sind die Objekte während der Bearbeitung auch recht simpel. Beim finalen Rendern werden dann alle Effekte, Texturen und Details berechnet.
Hast du selbst ein Surface gehabt, dass nach einem Fall unbrauchbar war? Das glaube ich nicht. Mir ist nämlich so ein Geräte mal runtergefallen und es läuft noch immer. Hat eben eine kleine Schramme an einer Ecke. Das Surface Book hat noch niemand richtig testen können und du behauptest das Scharnier gehe leicht kaputt.
Glaskugel? Wenn du die Geräte nicht leiden kannst, ist das ok. Aber deswegen gleich pauschal alle schlecht reden ist nicht richtig.

Zurück