Microsoft SideWinder X4 oder Logitech G105 ?

TheBigSnickers

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen und bräuchte noch eine Tastatur dafür.
Bei meiner Recherche bin ich häufig auf folgende zwei Tastaturen gestoßen:

Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB - Hardware,

Logitech G105 Gaming Tastatur - Hardware, Notebooks & Software von

Jetzt die Frage:
Welche der Tastaturen ist besser? (das Anwendungsgebiet wird Gaming aber auch viel Chatten sein...)

Ich bin auch offen für neue Vorschläge, jedoch sollten die Tastaturen bei Mindfactory erhältlich sein und nicht mehr als diese Modelle kosten.

MfG

Schreibe grade auf einer X4. Stand auch vor der Entscheidung Logitech oder MS beim Neukauf dieser Tastatur. Sosehr ich die Mäuse von Logitech mag, die Tastaturen haben mich nicht überzeugt. Habe bei einem Kumpel die G15 getestet und mochte den, für mich zu weichen, Tastenanschlag nicht. Das ist natürlich sehr subjektiv. Der beste Tipp daher, im "Makromarkt" um die Ecke mal testen gehen.
Die "kleine" X4 ist in einem Feature sogar besser als die X6, wenn es um "Ghosting" oder auch N Key Rollover geht, d.h. wieviele Tasten bei gleichzeitiger Betätigung erkannt werden können. Darin ist sie auch den Logitech Tastaturen überlegen. Ob man das braucht ist naturlich eine ganz andere Frage.

Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung, und habe mir beide Tastaturen im Mediamarkt angeschaut. Da es die Logitech G105 zu dem Zeitpunkt für 19,90€ dort im Angebot gab, habe ich die gleich mitgenommen.

Die Tastatur ist OK, knapp das doppelte würde ich aber dafür nicht bezahlen. Daher würde ich in Deinem Fall eher zur X4 greifen.

Der G 105 fehlt einfach eine Handauflage und ein paar Multimediatasten. Ich hatte mir die auch für den Kampfpreis besorgt aber mehr würde ich dafür niemals bezahlen. Die MS ist angenehmer ( ich habe hier noch die X6 ) vom Handling aber hat den Fehler das die Farbe auf den Tasten zum abblättern neigt. Ganz ehrlich würde ich daher einen 3. Kandidaten suchen

Zuletzt bearbeitet:
benutze auch eine x4 seit einer ewigkeit und bin soweit auch zufrieden. wobei ich auch mit meiner g15 total zufrieden war und immernoch bin wenn ich sie mal wieder raushole weil sie gebraucht wird.

Die x4 gibts grad für 25€ bei völkner. Schau mal auf mydealz und such sidewinder. Gibt nen gutscheincode

Ich rall das gerade nicht mit dem Cashback und Gutscheincode. Liegt wohl am Schlafmangel atm.

Bin auch gerade zu faul, mich auf voelkner zu registrieren, wenn ich ehrlich bin^^
Also ich schieb dort die Tastatur in den Warenkorb, geh zur Kasse und dann ploppt ein Feld für Gutschein auf oder wie?
Dort tippe ich den hier ein: Voelkner 5 Euro + Versandfrei MBW 30 EUR - Gutscheine » myDealZ.de
Und wie funzt das dann mit dem Cashback? Wird das automatisch berechnet?

Edit: Habs: https://www.rebate-service.de/Pages/Landing.aspx?MerchantName=MSHardware

Zuletzt bearbeitet:
also ich rate dir auch beide mal zu probieren.
Ich wollte mir auch schon fast die X4 kaufen und bin froh sie nicht gekauft zu haben
denn im MM habe ich dann gemerkt, dass mich die halbhohen tasten doch mehr stören als gedacht

also ich rate dir auch beide mal zu probieren.
Ich wollte mir auch schon fast die X4 kaufen und bin froh sie nicht gekauft zu haben
denn im MM habe ich dann gemerkt, dass mich die halbhohen tasten doch mehr stören als gedacht

Aber die fehlende Handballenauflage und die fehlenden Multimediatasten stören gewaltig bei Logitech, dafür sind 40 Taler einfach zuviel

Multimedia Funktionen sind ebenfalls vorhanden beim G105 - zwar keine extra Sondertasten aber über "Fn" Taste erreichbar - wie bei meisten Laptops.

Ghosting Problem habe ich auch nicht registriert, nicht mal bei Spielen wo man sich die Hände verrenken muss wegen so vielen Tasten die man auf ein mal drücken muss...zumindest mir fehlen paar Finger um den Ghostingeffekt zum Vorschein zu bringen.

Ich bin mit G105 sehr zufrieden.
Vom X4 haben mich Rezensionen abgeschreckt - im Bezug auf "Tastenlack" abblättern.

Zurück