Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel (USB) unter WIN 7

Hallo,

ich habe das MS FF Wheel (USB) unter Win 7 (64 bit), auf der Windows-Ebene läuft es bei mir einwandfrei. Auch mit Achsen, wie oben beschrieben, habe ich keine Probleme.
F1 2010 habe ich einwandfrei mit FF fahren können.

Wenn ich aber nun F1 2011 starte, schaltet sich beim Programmstart jedes mal sofort FF aus (ingame habe ich es aktiviert, das Lenkrad an sich wird auch "normal" erkannt, nur eben kein FF). Die vorgeschlagene Installation von Thrustmaster-Treibern hat leider nicht geholfen.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, und womöglich sogar eine Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank schon mal ....
 
Hallo!

Nachdem ich auch mein altes Sidewinder Gameport FF Wheel aktivieren wollte, bin ich hier gelandet.
USB/Gameport Adapter funktioniert beim meinem Wheel nicht.

Wenn ich nun ein älteres FF Wheel und Pedal mit nativem USB hätte, scheint die Funktion unter Windows7 ein reines Glücksspiel zu sein, sehe ich das richtig?
Der Verkäufer eines USB/Gameport meinte, da muss ein neues her. Von Microsoft, was solide ist und eine lange Lebensdauer hat. Wobei die Lebensdauer offenbar von dem Anschluss abhängig ist.
Ein Armutszeugnis.
Bin jetzt noch angefressen, dass ich das Wheel in die Tonne kloppen kann.

Leider hätte ich eben die besagte Möglichkeit, ein MS FF Wheel mit USB zu bekommen.
Nur, bringt mir das was?

LG cynaut
 
Der link ist leider tot.
Ich habe auf der Thrustmaster Seite einen anderen unified Treiber gefunden, der eine "2009" im Namen trägt.
2009_FFD_2.exe (für das F430 FFB).

Wie gehe ich jetzt vor? Das Lenkrad einfach erst einmal anschließen?
Oder zuerst die Treiber installieren und das Lenkrad dann anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ihr habt.

Ich hatte bis vor kurzem ein Microsoft Force Feedback Wheel (ja, so ein ganz altes) sogar mit Windows 8 laufen. Wurde ohne Treiber von Windows direkt erkannt...

Allerdings bin ich nun endlich auf ein gutes neues Lenkrad umgestiegen (Fanatec ; siehe sysprofile falls es wen interessiert)


Achja und falls jemand fragt: NEIN ich habe das alte Wheel nicht mehr. Ich habe es jemandem hier ausm Forum gegen Erstattung der Portokosten geschenkt :-)
Bin mir aber nicht mehr sicher wer das war... der hat das jedenfalls auch mit Win 7 x64 laufen...
 
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein MS SW Wheel zu hause (Ohne FF, mit USB!).
Wenn ich das Wheel einstecke erkennt mein Win8.1 (32-Bit) das Lenkrad sogar mit der richtigen Bezeichnung.
Nur habe ich das selbige Problem mit den Achsen, die hier mehrmals beschrieben wurden.

Bremspedal liegt auf der Z-Achse und sobald ich eine Achse bewege geht der Curser von der Kalibrierung ganz nach unten.
Achsen funktionieren, nur werden die falsch gemappt.

Schafft hier auch der Thrustmaster Treiber und das DXTweak abhilfe?

Bin gespannt auf die Antworten. Hätte nie gedacht, dass es noch so viele Anhänger dieses Lenkrades gibt.

Wenn wir schon dabei sind: Ich habe hier noch ein Original SW Gamepad. Das bekomme ich wirklich nicht mehr zum laufen (Gameport).
Falls es einer haben will, mir ne PN, den rest machen wir dann so aus!

Vielen Dank.
 
Servus!

Ich habe ZWEI davon :D

eins in Benutzung und eines zur Sicherheit im Keller, sehr gut verpackt, falls das Hauptwheel den Geist aufgibt. Ich habe sehr lange mit einem Fanatec geliebäugelt, und tus auch immer noch, aber 300€ sind mir einfach zu viel. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich damit besser fahren würde, würde ich es kaufen. Aber 15 Jahre mit dem Sidewinder und ich weiss, von der Steuerung her geht nicht viel besser. Klar, das Fanatec ist sehr viel luxuriöser, aber 300€? Nee.

Also ich nutze W7 64 und es läuft sehr gut. Habe gerade im Steam Sale Assetto Corsa gekauft und so ein tolles Feedback hatte ich noch nie mit dem Wheel. Ich weiss sehr sehr genau in welchem Zustand das jeweilige Fahrzeug sich befindet, viel genauer als bei RaceRoom o.ä. Allerdings wars ein bisschen Einstellungsgefummel, was aber auch mit dem Early Access Status des Spieles zusammenhängt. Jetzt ist es aber echt perfekt und ich bin echt grinsend Runde um Runde um Monza gefahren, weil das Wheel so irre viele unterschiedliche Rückmeldungen geben kann. Man erkennt einfach ob vorne oder hinten ein Reifen blockiert, ob er über- oder untersteuert. Weltklasse.

Aber DTM Experience macht mir zu großen Spaß, als dass ich es sein lassen könnte. Seit heute ist ja der Multiplayer für alle zum Alpha-Testen verfügbar, vielleicht sieht man sich mal :)

Gruß
Boltar


PS: Bei ebay und co gehen die Dinger für 50-100 € weg, je nach Zustand. Daran erkennt man, was für ein erstklassiges Wheel das ist. Ich hoffe ja immer noch auf ein Sidewinder Revival... Hab noch das 3D Pro Gamepad und den StrategicCommander im Keller.
 
Hallo nochmal: weiss keiner wie ich die beiden Achsen des SW-Racing Wheels wieder wie früher auf eine Achse legen kann?
Brauche das für den LS13, Rennspiele funktionieren bestimmt auch so.

Danke.
 
Zurück