Microsoft plant weitere Übernahmen in der Spielebranche

Das stimmt zwar, aber du musst dir dennoch einen Account bei M$ anlegen, sonst ist nix mit spielen!
Anhang anzeigen 1334332
Den kannst du dir aber relativ anonym anlegen. Dann kannst du Spiele halt nur über Xbox und Steam Guthaben kaufen. Die gibt es an jeder Tanke. Man muss halt sehr gut schauen, wie viel man so von sich Preisgeben möchte. Bei den Spieleshops(ich glaube auch bei Epic) gibt es zumindest die Möglichkeit, komplett ohne sensible Daten klar zu kommen.
 
In den 90ern gabs unter anderem die Spieleentwicklerfirma Westwood Studios. die haben u.a. die Spiele Dune 2, Dungeon Keeper 1&2 und Command & Conquer herausgebracht. Ziemlich innovative Spiele für die damalige Zeit.
Was war passiert? EA hat die kleine Firma aufgekaut.
Es gibt aber auch Gerüchte, das Westwood selbst schuld wäre, EA hätte mit Geld gelockt und Westwood hat sich aufkaufen lassen, also freiwillig.
Wie auch immer, irgendwie ist EA dran schuld. Origin Systems und Bullfrog Productions sind auch in dem Zeitraum von der Bildfläsche verschwunden.
Und heute? Innovationen kommen fast nur aus dem Indie-Bereich, die "großen" fahren mit dem Einheitsbrei (Call of Duty XX, Fifa XX usw.) eine sichere Schiene. Bethesda wird ja auch derzeit von MS aufgekauft.
Bin mal aufs nächste Wolfenstein gespannt, ob da noch NAZIS drin vorkommen.
Die momentane Spieleentwicklung ist sehr beunruhigend.

Ich finde diese Entwicklung einfach nur noch erschreckend weil es wohl so kommen wird wie du schreibst, nämlich nur noch Einheitsbrei mit zig Fortsetzungen und ohne das noch Innovationen folgen.

So langsam sollte sich doch in den Studios herum gesprochen haben wo das endet, siehe Westwood, Bullfrog & Co. Sehen die alle nur noch das Geld? Wenn ja dann sollten die Studios aufhören erzählen zu wollen wie sehr ihnen doch die Spieler am Herz liegen.
 
Du kannst da nun gerne Spiderman herauspicken, diese Spiele hatten nie die Bedeutung für den Spielemarkt, wie z.B. Doom, Wolfenstein, Fallout oder The Elder Scrolls. Das sind ganz andere Kaliber, die nun in Zukunft vermutlich jedem Besitzer einer Nicht-Microsoft-Konsole vorenthalten werden. Ich muss ja vermutlich nicht wieder betonen, dass bei Weitem nicht jeder einen Gaming-PC besitzt.
Spiderman hatte nie die selbe Bedeutung für den Spielemarkt? Die Argumentation pro Sony wird ja immer kreativer und absurder.

Jetzt werden Sonyfans mal mit den selben Gängelungen konfrontiert, die sie zuvor hochnässig belächelt haben. Tja, so ist das eben. Dass das nicht schön ist, wurde jahrelang kritisiert. Jetzt haben wir den Salat.
Vielleicht kauft ja MS demnächst die Sonyspielesparte und Valve :lol:

Mich würde interessieren wie die Argumentation hier aussehen würde, hätte Sony diesen Deal gemacht.

Zumindest zieht jetzt das Konsoleistbilligerargument nicht mehr da die Konsolenspieler jetzt 2 brauchen.
 
Microsoft ist jetzt schon zu groß, zu mächtig und zu gierig. Manche mögen das toll finden, doch Monopole und Oligarchen haben noch nie etwas Gutes hervorgebracht, außer für sich selbst.

Wenn ich könnte würde ich in Bill Gates Garten scheißen.:pissed:
 
Wo sind denn die Pappnasen die sich so über den Epic Store ausgekotzt haben, die wenigstens die Studios nicht aufgekauft haben und nur strategische Partnerschaften für einen kurzen Zeitraum eingegangen sind.

Grad kauft Micro$oft einfach mal eben so eine der wichtigsten Gaming Studios überhaupt auf, das ganze für läppische 7,5 Mrd $ das sie mal eben so aus dem Ärmel schütteln und keine 8 Seiten lange Diskussionen über rumjammerei und heulerei der "Spielerschaften".

An sich wäre es für Micro$oft auch überhaupt kein Problem Epic und Steam auf einmal zu schlucken. Wenn Micro$oft es wirklich darauf anlegen würde, würde $ony kein Land mehr sehen. Problem bei M$ sind die dämlichen Entscheidungsträger die nix auf die Reihe gebacken kriegen und scheinbar nur A*schkriecher fördern, die dem Unternehmen keine wirkliche Bereicherung bringen, siehe Zune Pleite, Kinect Zwang, 24/7 Online Zwang, Nokia Fail, Windows Phone Fail, etc.

Die Strategie die M$ mit der X360 gefahren ist, war hervorragend und hat sich auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Warum man von dieser Strategie abgerückt und die XBO gegen die Wand gefahren hat, weiß nur der verantwortliche überbezahlte Manager.
 
An sich wäre es für Micro$oft auch überhaupt kein Problem Epic und Steam auf einmal zu schlucken.
Und was wäre dann?
Windows-Store- und Abo-Zwang, kein Support für Linux mehr und die PS-Nutzer gucken allesamt in die Röhre, nur weil sie sich für das vermeintlich falsche Produkt entschieden haben.
Die Strategie die M$ mit der X360 gefahren ist, war hervorragend und hat sich auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Warum man von dieser Strategie abgerückt und die XBO gegen die Wand gefahren hat, weiß nur der verantwortliche überbezahlte Manager.
Die Strategie fahren sie schon seit der ersten Xbox, nur dass sie es bei der 360 auf die Spitze getrieben haben.
Damals hatte man als PC-Spieler rein gar nichts zu lachen, Microsoft und Phil Spencer haben die PCler bei jeder sich bietenden Gelegenheit verhöhnt, wenn Titel nicht oder nur verspätet für den PC erschienen. Und natürlich nicht zu vergessen, die Mega-Verarschung namens Games for Windows. Ganz großes Marketing von M$ damals...
 
Immer weniger, dabei aber immer größere Spiele-Riesen.
Dann heist es irgendwann nur noch Friss oder stirb zum Gamer.
Langfristig sehe ich düster fpr die Spieler-Zukunft.
 
Wo sind denn die Pappnasen die sich so über den Epic Store ausgekotzt haben, die wenigstens die Studios nicht aufgekauft haben und nur strategische Partnerschaften für einen kurzen Zeitraum eingegangen sind.
Apfel und Birnen....
Epic ist offensichtlich nur an kurzfristigem Profit und Daten interessiert, da Fortnite nicht mehr so gut läuft wie noch vor 2 Jahren. Man geht dem Weg der "wohlmeinenden Überzeugung" oder wie man landläufig sagt "Bestechung", um Entwickler einmalig zubinden->Risiko bis auf die Höhe der Bestechungssumme=0. Bestechungsgelder haben allerdings die dumme Angewohnheit zu steigen, wenn man zu lange auf das Pferd setzt. Was daraus wird wird die Zeit zeigen.

Microsoft versucht ihre eigene Plattform auszubauen und übernimmt Studios mit allen Vor- und Nachteilen(Mitarbeitern/Schulden/Standorten etc.). Bisher hat man auch nicht aggressiv Exklusivität auf vormals "offenen" Marken durchzudrücken(Halo war z.B. immer XBox only und ist nun sogar auf dem PC zu haben, glaub sogar bei Steam).

An sich wäre es für Micro$oft auch überhaupt kein Problem Epic und Steam auf einmal zu schlucken.
Epic kann man einfach kaufen(wenn Kartellbehörden nix dagegen haben, aber die Tencent-Sache hat ja gezeigt, dass denen der Unterhaltungssektor ziemlich Wurscht ist).
Steam ist ne andere Hausnummer, da da massiv Infrastruktur dranhängt(Server etc.). Nicht dass M$ da große Probleme mit hätte, wie Azure zeigt. Das größte Problem wird sein, Herrn Newell zu überzeugen seine Firma zu verkaufen(ist nach wie vor in privater Hand und keine Aktiengesellschaft). Wenn Newell abtritt wird er den Laden aber vmtl. am ehesten an M$ verkaufen, da er sowieso von da kommt.
 
Microsoft ist jetzt schon zu groß, zu mächtig und zu gierig. Manche mögen das toll finden, doch Monopole und Oligarchen haben noch nie etwas Gutes hervorgebracht, außer für sich selbst.

Wenn ich könnte würde ich in Bill Gates Garten scheißen.:pissed:

Würde ich nicht machen. Der hetzt dir die Hunde auf den Hals und zwingt dich selbst mit der blanken Hand abzuwischen!
 
Zurück