Microsoft: PC-Spiele gehören zum alten Eisen

AW: Microsoft: PC-Spiele gehören zum alten Eisen

scheint was dran zu sein ne..mein umfeld ist auch komplett zu konsole gewechselt..rechner sind heute eigentlich nur internetzugangs-stationen :D..kleiner werden die auch immer mehr durch diese netbooks und nettops..mir is das im grunde eh egal auf welcher plattform ich spiele sofern die spiele gut sind..ich hoffe aufjednfall aber das Half-Life 3 (oder überhaupt erstmal episode 3) noch kommt

so unterschiedlich kann es sein...
ich kenne in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur eine Person mit einer Konsole: die Wii und die sei bereits langweilig.

Pc rockt ;)

Hallo Ihr da draußen!
Also da hätte ich von Seiten Microsoft nicht erwartet.Aber auch irgendwie abzusehen,denn Ihr Programm"Games for Windows" und der Vista Leistungstest ist ja ein Flop gewesen.
Ich überlege warum diese Diskussion immer wieder so entflammt,denn der Kampf(ich nenne es mal so)gab es seit dem ich mit PC spielen zu tuhen habe und das ist glaube ich nicht so kurz,bin jetzt 35 Jahre alt und hatte meinen ersten Aldi Computer bereits 1987 und der C 64 folgte dann ein Jahr später.Damals gab es z.b. die Atari Konsole und war auch sehr beliebt,wegen ihrer einfachen Bedienung,die damals schon hervorgehoben wurde.Aber die "Waffen waren "fair",und es herrschte allgemeine Begeisterung dieser technik - allerdings nur bei Interessierten.Die Allgemeinheit bzw, das Erwachsene Publikum belächelte diese Dinge und nahm sie nicht so ernst.
Heute hingegen werden die Karten anders gemischt,weil sich auch der Markt sich geändert hat.Die Spiele sind auf einem optischemn level angekommen das sich auch Leute damit identivizieren können ,die ansich nichts mit solchen Medien zu tuhen haben und deshalb ist der Markt wesentlich größer und natürlich durch viele Laien auch leichter zu manipulieren,weil Otto Normal Verbraucher nicht die Ahnung haben wie man Mods installiert und wie man Grafik Tuining betreibt etc. und da ist es dann einfacher einfach eine Konsole bzw einen Kasten den ich nicht einsehen darf zu benutzen.
Und das eine konsole billiger ist ist eh der größte Fake an der Sache.Die "hardware" wird dem blöden Kunden unter dem Hersteller Preis abgegeben und das Geld wird durch die verteuerten Spiele,die einfache Programmierung da keine Abwärtskompatibilität mit einprogrammiert werden muß und das spart bei der Entwicklung enorme Zeit und geld was sich die Konsolenhersteller von dem Entwickler bzw. vom Publisher wieder holt.Dann lassen sich die Konsolenhersteller die angebliche Sicherheit vor Raubkopien teuer bezahlen von den Entwicklern un d man darf nicht vergessen das die Onlinefunktionalität auch noch zusätsliches geld bringt via Gebühren.
Man darf mal gespannt sein was echt passieren würde,falls die Konsolen echt mal alleine da sein sollten,dann haben die Eigentümer einer solchen Konsole jede Macht in der Hand.Wer spielen möchte darf dann Bares auf den Onlinetisch legen und vermutlich nicht zu knapp.
Außerdem glaube ich das Talente aus der Spieleindustrie auf dwer Strecke bleiben werden,viel know how ist dann nicht mehr gefragt.Komme mit den Möglichkeiten klar die dann herrschen ,eigenkreationen ade,weil Mod tools dann eventuell auch bezahlt werden müssen.
Also ich bin auch ein wenig von unserer Jugend enttäuscht.Das Sie Dinge nicht mehr hinterfragen,daß Sie auch mal bereit wären auf etwas zu verzichten,auch wenn der jenige es auch unbedingt haben möchte.Einsatz und mehr Indivdualismus wünsche ich mir mehr.Ist jetzt ein anderes Thema,aber als ich 14 Jahre alt war,da gab es immer diese risigen Demos gegen den Golfkrieg,gegen Atomkraftwerke und einfach mehr interesse etwas zu gestalten,etwas mitgestalten nicht sich einfach leiten zu lassen.
Und deshalb wünsche ich mir das viele vielleicht mal zum Nachdenken kommen.Nicht nur ein Call of Duty 6 Boykott(habe auch unterschrieben und meine Vorbestellung wieder storniert),sondern auch ein KONSOLENBOYKOTT!!!

Ciao ZOMECK

Also ich bin 16 Jahre alt und hab mir Anfang dieses Jahres eine XBOX 360 gekauft, mit GTA 4, Forza Motorsport 2 und muss sagen dass es einfach langweilig ist und kein Spaß macht an einer Konsole zu zocken.
Ich bin genau der gleichen Meinung wie viele andere hier auch, dass Konsolen kein Spass machen, da man keine Mods installieren kann, Grafikeinstellungen ändern kann(die Grafik is bei Konsolen ja sowieso nich der mega Knüller) Es fehlt einfach das ausprobieren wie es beim pc is.
Man macht die Konsole an es funktioniert,man muss nicht mehr herumtüfteln um das Problem zu beheben. Jedenfalls is das meine erste und letzte Konsole gewesen

Also ich bin 16 Jahre alt und hab mir Anfang dieses Jahres eine XBOX 360 gekauft, mit GTA 4, Forza Motorsport 2 und muss sagen dass es einfach langweilig ist und kein Spaß macht an einer Konsole zu zocken.
Ich bin genau der gleichen Meinung wie viele andere hier auch, dass Konsolen kein Spass machen, da man keine Mods installieren kann, Grafikeinstellungen ändern kann(die Grafik is bei Konsolen ja sowieso nich der mega Knüller) Es fehlt einfach das ausprobieren wie es beim pc is.
Man macht die Konsole an es funktioniert,man muss nicht mehr herumtüfteln um das Problem zu beheben. Jedenfalls is das meine erste und letzte Konsole gewesen

wenn herumbasteln, hunderte verschiedene mods ausprobieren von denen man sowieso keine einzige spielt, treiber problem lösen und grafikregler von links nach rechts schieben deine vorstellung von spielspaß sind - ganz klar, dann ist eine konsole nix für dich ;)

Boah, doll ey. Jetzt wissen wir, was der Experte meint. Oder, wie Peter Ustinov so schön sagte:

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich."

Also, ich gehe mal davon aus, daß PC-Spiele noch eine lange Zukunft vor sich haben und es noch weitere, äußerst geile Konsolen geben wird. Denn meine Erfahrung hat eindeutig gezeigt: Holt man sich eine Expertenmeinung ein, kann man in der Regel getrost vom Gegenteil dessen ausgehen, was dieser Prophezeit.

Ich vergleich Konsolen immer ein bisschen mit Macs... Beides hat seine Daseinsberechtigung, genau wie der PC oder beim anderen Vergleich Windows. Der Unterschied liegt einfach dadrin, dass sowohl Spielekonsolen als auch Macs für Menschen gedacht sind, die nicht rumbasteln wollen, die einfach n Gerät haben wollen, das macht was man will. Eine Konsole packt man aus, schließt sie an und spielt quasi drauflos, genauso wie n Mac, den kann man auch direkt nach m Auspacken benutzen ohne Probleme. Dafür muss man eben woanders Abstriche machen, Konsoleros haben eine schlechtere Grafik, keine Einstellungsmöglichkeiten und zahlen (bei Vielspielern) durchschnittlich mehr. Und Apples Preispolitik brauch ich gar nicht anzusprechen...
Ich persönlich hab kein Problem damit, mich in die Materie einzuarbeiten, denn wenn man sich einigermaßen auskennt, fährt man meiner Meinung nach deutlich besser mit einem PC. Aber wie gesagt, es gibt halt auch viele, die haben null Ahnung von Technik, ist ja auch gar nicht schlimm, für die ist ne Konsole deutlich einfacher zu handhaben.

So nachdem ich schon monatelang täglich im Forum lese, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

ABER nun zur TOPIC

Die Aussage dieses "Experten" erinnert mich ein bisschen an eine Geschichte von Hirschhausen: "Die Indiander fragen Ihren Häuptling wie der Winter wird, und weil er das nicht weiß, sagt er "Der wird ganz, ganz hart" Somit laufen die Indianer los und sammeln wie die Verrückten Holz. Jetzt kriegt der Häuptling ein schlechtes Gewissen, und ruft beim Wetterdienst an, und fragt nach.
"Der Winter wird ganz hart"(Wetterdienst)
"Sind Sie sich da ganz sicher?" (Häuptling)
"Ja es gibt untrübliche Anzeichen, die Indianer sammeln Holz"

Der PC wird definitiv überleben!

Meiner Meinung nach, haben Konsolen sowie auch PCs ihre Vor- und Nachteile.

Bei mir persönlich war es so, dass mein Laptop (Turion mit 2 ghz dual, sowie einer 8400m g) bisweilen nicht mehr zum Spielen ausgereicht hat. Ich konnte zwar zuletzt Wolfenstein noch spielen, und das auch relativ gut, allerdings reichte es nicht mehr für neuere Engines. Damit stand für mich die Überlegung eines neuen Rechners im Raum. Ich hatte das auch schonmal ausgerechnet, und muss sagen, dass man aktuell für rund 700€ ein schönes Maschinchen erbaut bekommt.

Nur zum Spaß, hab ich mich dann mal über den Konsolenmarkt informiert, und bin an der X-Box 360 Elite für 250€ hängen geblieben. Und den Punkt, den viele PC-Spieler bemängeln, z. B. die mangelnde Unterstützung des PCs zugunsten der Konsolen, habe ich dann für mich als Vorteil gesehen und kaufte eine X-Box360 So spiele ich z. B. schon Titel wie DIRT2 bzw. auch Titel, die für den PC nie erscheinen werden (Bad Company).

Ob da nun ein paar Grafikeffekte mehr oder weniger drin sind, ist für mich zweitrangig. Das Wichtige für mich ist und bleibt, das Handling, das Spielsystem und -gefühl und das ist auf der Couch sitzend zur 2,20m Projektion guckend einfach genial.

Ich denke, dass in diesen gegenseitigen "Hasstiraden" eines vergessen wird - "Hey es sind nur Spiele!"
Und wir sollten uns mehr als eine Einheit von Spielern sehen. Ein kleines auch wenn vllt. schlechtes Beispiel: Ob Schwarz oder Weiß, wir sind alle Menschen. Und wenn nun einer zu Allah anstatt zu Gott betet, ist er deshalb nicht schlechter.

So entschuldigt meinen langen Erstlings-Post, aber es hat sich durch das Verfolgen der Threads zu diesem Thema einfach so viel angesammelt. Über ein Feedback würde ich mich freuen, und bin gerne an sachlichen Diskussionen beteiligt und interessiert

So und nun muss ich paar Bierchen für das RESI 5 KOOP Spiel heut abend besorgen.

MfG Alastor ;)

Zuletzt bearbeitet:

In meinem Freundeskreis hat sich der Trend mittlerweile umgekehrt.

Viele Freunde haben jetzt von der Konsole auf den PC gewechselt, weniger wegen der Grafik, sondern vor allem wegen der Steuerung.

Und siehe da, nach 2-3 Wochen habe sie auch keine Probleme mehr mit dem Rechner, da sie sich damit beschäftigt haben.

Viele Menschen haben auch einfach Berührungsängste mit dem PC.

BLABLABLA so einen Mist prophezeien die vermeidlichen Experten schon seit es Konsolen und Pc's gibt.
Klar Microsoft vernachlässigt den Spielebereich dermaßen das die jetzt Direct X11 raus bringen.
Lächerliche aussagen von jemanden der sich wichtig machen will.
Allein schon der anhaltende Erfolg von SPielen wie WoW oder Cs zeigt doch ganz kalr das der Pc sicher nicht tot ist.

Ja, dass stimmt schon. Aber: Ich habe meiner Mutter vor ein Paar Tagen einen neuen Computer zusammen geschraubt und ihr Windows 7 installiert.
Vorher hatte sie Windows XP, im klassischen Design, weil sie bei der Arbeit Windows 2000 benutzt. Als ich ihr den PC dann hingestellt und angeschlossen hatte war das erste was sie sagte: "Da sollte doch Windows drauf!?".
Tja, der Wiedererkennungswert bei MS Produkten strebt doch bei jeden neuen System gegen Null. Das, was bei Windows gleich geblieben ist, funktioniert genauso wie bei Linux. Ordner öffnen und anlegen, Dateien öffnen, kopieren, verschieben, Bilder angucken, etc. Firefox funktioniert bei beiden auch gleich. Das gleiche mit Office, da hatte ich ihr ein 2007 gekauft (vorher Office 2000, 2003 bei der Arbeit). Die Oberfläche ist auch völlig anders. Wiedererkennungswert<=0.

Sie wird noch einige Wochen brauchen, bis sie sich an das System gewöhnt hat. Ich hätte ihr also genauso gut Linux und Open Office installieren und ihr sagen können, es sei das neue Windows, das hätte sie gar nicht gemerkt.

Ja, das stimmt schon. Der Widererkennungswert hat nachgelassen. Aber meine Eltern haben den Umstieg von WinXP zu Vista sehr gut überstanden. Bis auf wenige Kleinigkeiten, hätte ich garnicht mal so gedacht. Bei Office 2007 wars schwieriger. Da muss ich immer noch mal nachhelfen.

Stimmt schon, Linux lässt sich gut bedienen. Habe ich auch schon mit gearbeitet. Ist halt einfach eine Gewöhnungssache.

Hm, da sollen sie aber besser nochmal drüber schlafen... Ich habe zwar Windows 7 Beta und RC ausgiebig getestet, in vielen Foren darüber diskutiert und finde es richtig gut. Finales W7 werde ich wirklich nur zum Spielen kaufen. Ich fahre schon seit ein paar Jahren gut mit Linux.

Wenn sie es wirklich irgendwann schaffen die PC-Spiele auszuroten, gebe ich mein Hobby ab bevor die Konsole gekauft wird. Neues Windows brauche ich dann nicht mehr. Klares Eigentor, liebes Microsoft, würd' ich sagen :D

@Alastor Mc Finley
Es sind keine Hasstiraden gegenüber der Konsolenspieler, man fühlt sich als PC-Spieler vom MS angegriefen. Genauso wie ein Kind, dem ein Erwachsener zuerst das Lieblingsspielzeug gegeben hat, dann aber ständig droht es wegzunehmen. ;)

Liegt evtl. auch daran, das Menschen immer dümmer, fauler und anspruchsloser werden (besonders in den USA, das sagen die schlauen Leute in den USA selber).
Da denken sie halt, Spiel einlegen und losspielen.
Dass der PC immer anspruchsvoller aber viel mehr Feedback geboten hat, wird wohl übersehen. Bequemlichkeit eben.
Ich sehe diese Entwicklung allerdings auch mit besorgtem Gesicht.
Rein Betriebswirtschaftlich ist es nachvollziehbar, dass man immer auf dem Markt anbietet, wo die größte Nachfrage ist.
Dies ist in den USA halt der Konsolenmarkt.
Aber da viele Developer nicht über den Tellerrand gucken, werden die Hardcore PC Gamer immer weiter vernachlässigt.
Hier in Europa ist wie schon richtig gesagt, der PC noch sehr viel vorherrschender als Developern und vor allem Publisher lieb ist.
Wer sich aber so einen überpeinlichen Mist wie IW/Activision leistet, der soll sich nicht wundern, wenn weder PC noch Konsolenversion von PC Clan Spielern gekauft wird.
Langfristig werden die Entwickler aber erfahren, was sie davon haben, wenn sie den PC Markt nicht (ausreichend) bedienen.
Und das geschieht ihnen recht. Sie sollen ruhig bluten. Haben sie absolut verdient.
Nicht nur die Käufer der Spiele, sondern Serververmieter werden protestieren.
Einige Leute brauchen es einfach hart auf hart.

Wie es schon viele vor mir gesagt haben: Wenn MS die Haupteinnahmequelle sterben lassen will (sprich OS), dann sollen sie das eben tun. Dann würden die meisten eben Softwaremäßig vollkommen kostenlos fahren (Linux, Mac wird eh viel zu teuer bleiben, bei Konsolen Chips anlöten, gehackte Firnware und was weis ich noch... :devil:) Tja, windows benutze ich sowieso nur noch wegen der Spiele und bis vor kurzem noch wegen der X-Fi (neuer Linux Kernel sei Dank)

MS, wenn ihr es ernst meint, dann habt ihr es vergalgt, das wäre dann nicht nur der Untergang der PC Spiele sondern von Windows gleich mit dazu :lol:!!!

"@Alastor Mc Finley
Es sind keine Hasstiraden gegenüber der Konsolenspieler, man fühlt sich als PC-Spieler vom MS angegriefen. Genauso wie ein Kind, dem ein Erwachsener zuerst das Lieblingsspielzeug gegeben hat, dann aber ständig droht es wegzunehmen. ;)[/QUOTE]"

Okay dann entschuldige, dass ich das falsch formuliert habe, allerdings habe ich schon einiges gelesen, wo undifferenziert Gift und Galle gespuckt wird. Ich gebe dir auch recht, was das mit dem PC angeht und dem Spielzeug :lol:

Habe eine nette These und zwar ist mir aufgefallen, dass viele Rennspiele auf Konsole keinen Splittscreen mehr haben. Geht nur noch per Systemlink. Nun könnte ich mich auch einfach hinstellen, und sagen der PC mit seinen blöden Netzwerkmodi ist daran schuld! ^^ Das ist mal so ein Gegenbeispiel, wo die Publisher und Devs Mist bauen, ich jetzt aber den PC beschuldigen könnte. Generell können die Konsolen nichts für die Entscheidungen, die von den Entwickler bzw. wohl eher von den Publisher getroffen werden.

Aber was mach ich? Ich warte und freu mich auf Forza 3...mit Splitscreen und 400 Autos :hail:

Wie kann ein Unternehmen am einen Tag seine eigene Spiel API (DX11) in dem Himmel loben, aber gleichzeitig PC-Spiele als Obsolet bezeichnen.

Ich glaube die 360 ist komplett Obsolet geworden, wer will schon die Spiele im PAL Auflösung zocken wenn er ein FullHD TV hat.

Wie es schon viele vor mir gesagt haben: Wenn MS die Haupteinnahmequelle sterben lassen will (sprich OS), dann sollen sie das eben tun. Dann würden die meisten eben Softwaremäßig vollkommen kostenlos fahren (Linux, Mac wird eh viel zu teuer bleiben, bei Konsolen Chips anlöten, gehackte Firnware und was weis ich noch... :devil:) Tja, windows benutze ich sowieso nur noch wegen der Spiele und bis vor kurzem noch wegen der X-Fi (neuer Linux Kernel sei Dank)

MS, wenn ihr es ernst meint, dann habt ihr es vergalgt, das wäre dann nicht nur der Untergang der PC Spiele sondern von Windows gleich mit dazu :lol:!!!

Dir ist schon klar, dass man Windows nicht nur zum Spielen nutzt :huh: Die meisten Unternehmen haben genauso viele PC´s, wie Mitarbeiter und auf den meisten computern läuft eben windows. Der Marktanteil an Spielern ist gering, weshalb es MS keinen großen Kummer bereitet :nene:

Wenn meinen geliebten Spiele von Valve (Day of Defeat: Source usw. ) auf Linux laufen würde...dann könnte Microsoft ihr Windows tief in Aaaaaaaaa .......schieben .
Tun sie;)
Installier Ubuntu und emulier Steam mit Wine, das läuft perfekt, ich zock so auch CSS und HL2

Zurück