News Microsoft Office 2024 ohne Abo, ohne Cloud, ohne Zwang

Ach kommt mir nicht mit diesen ganzen Open Office Alternativen. Die haben permanent Formatierungs- und Kompatibilitätsprobleme und das schon seit Jahren. In nem Business-Umfeld wird das keiner ernsthaft riskieren für ein paar gesparte Kröten.
Privatnutzer, okay vielleicht, aber willst du da irgendwelche halb-defekten Dateien rumschicken, bei denen die Formatierungen gefühlt an jedem PC anders aussehen.
hatte ganz früher paar probs. die merken halt das die leute kb aufn abo haben im privaten umfeld. in meiner schule wurde damals drauf eingegang und manch technisch versierte lehrer haben aufmerksam darauf gemacht und damit kann man umgehen. wenn man nartürlich als tech unternehmen seinen "standart" immer ändert und was neues hinzufügt. meh. ne ganze zeit lang, konnte man ms auch für schuldig machen, das sie für die ganzen it ausfälle nachn hacker angriff schuldig waren. "hab ein dokument geöffnet". wenn du wirklich drauf angewiesen bist, verschickste nur pdf's. so kommts dokument auch ausn drucker raus.

Der Mist lässt sich vermutlich auch nicht richtig separat Installieren, sondern über den gleichen 365 Installer.

Hatte sonst Office 365, die noch knapp 1 Jahr läuft und dachte ich installiere nebenbei schon mal Office 2021 auf dem 2.PC .

Ist nun alles durcheinander gewürfelt mit der Office 365 Oberfläche.

Auch der Overkill in den Menüs der Office Versionen nervt. Ich dachte das ist bei der "Vollversion" eher wie früher (2016).

Nun ja...
eigentlich reicht mir auch WordPad =)

früher war alles irgendwie viel Benutzer freundlicher

Das wurde auch mal wieder zeit, aber wieder ist in der 2024 Home Edition wieder kein Outlook dabei, dafür PowerPoint was die wenigsten Privat nutzen.
Evtl. ist der emClient eine gute Alternative für Dich?
Bin vor einigen Monaten auf Libre Office umgestiegen, weil ich nicht mehr bei einer Firma arbeite, über die ich Office bei mir auch am Heimrechner installieren kann. Deren Excel-Verschnitt ist zwar etwas hakeliger, aber ansonsten habe ich bisher wenig Unterschiede zu Office 365 bemerkt.
Outlook hab ich vor einigen Jahren auch verwendet und richtig gemocht, aber da bin ich dann auf Thunderbird umgestiegen. Klar, ist lange nicht so hübsch, aber Mail empfangen und versenden und einen Kalender hat man auch, mehr braucht man als Privatperson ja nicht.
Ich bin auf Softmaker Offixe NX und emClient umgestiegen. Bedient sich besser als LibreOffice und Thunderbird. Letztere habe ich Jahre genutzt (Thunderbird ist für mich immer der beste Mail-Client für Linux) beides bedient sich jedoch etwas hakelig und das Userinterface ist auch nicht so toffte.

Ach ja, https://www.thunderbird.net/de/donate/ und https://www.libreoffice.org/donate =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Markenmacht von Microsoft macht sie auch kugelsicher vor der Kundschaft. Man kann klar eine ganze Bürolandschaft mit LibreOffice und Thunderbird ausstatten. Aber der Fehler sitzt vor dem Schirm und wenn der Fehler zuschlägt, dann wird er den Fehler von sich wegschieben und dann war es immer die Schuld von Linux. Stell den Leuten Microsoft hing und es ist ungleich schwerer den Fehler von sich wegzuschieben. Plötzlich heißt es "das ist ein Industriestandard, kannst du den etwa nicht richtig bedienen?" Weil Microsoft Produkte genau das haben, werden Microsoft Produkte benutzt. Ob Linux genauso gut oder besser wäre steht nicht zur Diskussion. Die User wissen sie können eigenes Unvermögen im Umgang mit Software nicht einfach auf die Software schieben, sondern müssen den besseren Umgang lernen. Das ist der Unterschied zwischen Linux und Windows auf den es beim Mainstream ankommt.

Gemessen an den Gehaltskosten sind Preise für Microsoft Officelizenzen das kleinste Übel. 4,65€ pro Monat wenn man die dicke Lizenz kauft und den Mitarbeitern in 5 Jahren eine neue Version kauft. Ja, LibreOffice kostet 0€, aber damit hat man halt leider höhere Supportkosten weil die Leute sind wie sie sind und alles auf die Software schieben. Wenn die Software 5€ billiger ist, aber der User 10 Minuten mehr Support deswegen im Monat braucht, dann rechnet sich das nicht mehr für eine Firma. Also her mit dem Microsoftzeug.

In Zeiten von Open Office und Libre Office ist das kostenpflichtiger Packet von MS überflüssig geworden und obsolet.
Zudem sind Open und Libre noch gratis als Vollversion und Libre Office zumindest auch auf Linux verfügbar.

Es brauch nur noch eine richtig gute alternative für PDF Bearbeitung, Adobe hat ja auch nur noch das Drecks Abo Modell.

In Zeiten von Open Office und Libre Office ist das kostenpflichtiger Packet von MS überflüssig geworden und obsolet.
Zudem sind Open und Libre noch gratis als Vollversion und Libre Office zumindest auch auf Linux verfügbar.

Es brauch nur noch eine richtig gute alternative für PDF Bearbeitung, Adobe hat ja auch nur noch das Drecks Abo Modell.
https://www.pdfgear.com/de/ Super für PDFs

Zurück