Microsoft Office 2004 und 2003 Kompatibilität

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Microsoft Office 2004 und 2003 Kompatibilität

Also folgendes Problem. Hier im Büro wwird auf Office 2004 (Mac OS X) und Office 2003 (Win XP) gearbeitet. Wenn eine Datei (.doc oder .xls) auf dem Mac gespeichert wird und dann in Windows geöffnet wird sieht alles ok aus. Nur nachdem die Datei in Windows gespeichert wurde und dann auf dem Mac geöffnet wird ist irgendwie jedesmal die Formnattierung beim Teufel.

Habe gedacht, daß es vielleicht an Office 2003 liegt und mal Openoffice unter Windows verwendet. Auch diese Dateien mit OO gespeichert werden wenn man sie am Mac öffnet falsch formatiert dargestellt.

Openoffice auf den Macs zu installieren hilft vielleicht, das Dumme ist nur die Apples sind die heiligen Kühe der Mitarbeiter und da ist alles ein bischen schwieriger. Irgendwelche Ideen bzw. Erfahrungen mit dieser Art von Problemen?

AW: Microsoft Office 2004 und 2003 Kompatibilität

Nur Ideen, keine Erfahrungen mit Macs.

Bei fehlerhafter Textdarstellung hätte ich so in Richtung Unicode-Problem bzw. Zeichensatzprobleme getippt. Wurden alle Update- und Servicepacks für das Officepaket auf beiden Seiten installiert?

Bei fehlerhaftem Layout würde ich es mal mit RichTextFormat versuchen. Also *.rtf exportieren und importieren.

Werde ich morgen mal probieren. Leider ist .rtf für Excel keine Option.

Mit dem .rtf scheint das ganz gut hinzuhauen. Zumindest bei ein par Dokumenten die ich probiert habe. Aber in Excel stehe ich nachwievor vor einem großen Rätsel wie ich da was erreichen soll.

.csv speichert Tabellen mit Werte im Klartext. Sollte gehen. Weiß nur nicht, wie das dann mit Formeln und Formatierungen aussieht.

Probier doch einfach mal alle Formate durch :)

Nur nachdem die Datei in Windows gespeichert wurde und dann auf dem Mac geöffnet wird ist irgendwie jedesmal die Formnattierung beim Teufel.
Verwende haargenau dieselbe Geschichte in meinem Büro, habs probiert,
und funktioniert tadellos.

Du bekommst möglicherweise windows.docs als Mail zugesandt.. ?
Haben die auch keine Formatierung mehr.. ?
Wenn ja, denke ich, liegt es am Speichern unter MSO 2003.

Wie groß sind die Dateien.. ?

Die Dateien sind nur ein paar hundert kB groß. Das mit dem CSV geht nicht gut, weil da sind gar keine Formatierungen inkludiert.

Nicht nur mit Office 2003 ergeben sich die Probleme, auch mit 2007 und OpeOffice.org. Es liegt also irgendwo am Mac. Es läuft OSX 10.4 Tiger drauf. Aucdh bei nicht gemailten sondern direkt kopierten Daten gibt es diese Problem.

Achja.. die viel gepriesene Kompatibilität zwischen MS Office für Windows und OSX..

Versuch mal alle .pref-Dateien von Office zu löschen und neu anzulegen.
(Geht auch mit AppZapper.) Neu anlegen meint Word/Excel starten.
Check mal auch deine Fonts. Lösche die Normal.dot.
Mach aber Kopien von den Dateien auf einen USB-Stick und auswerfen/abziehen.

Im Notfall deinstalliere mal das gesamte Paket, wobei den Ordner in den Mistkübel ziehen dabei nicht hilft. Entourage Mailbox und Identität sichern nicht vergessen.

Leider - und diese Erfahrung mußte ich laufend machen - kennst sich mit OSX niemand (wirklich) aus.. zumindest im deutschsprachigen Raum (de/at).

.

Leider - und diese Erfahrung mußte ich laufend machen - kennst sich mit OSX niemand (wirklich) aus.. zumindest im deutschsprachigen Raum (de/at).

Ja, leider. Unser Informatikspezialist hier hat eigentlich auch keinen Plan. Mal abgesehen davon, daß er sehr unzufrieden mit mir war, als ich versuchte das Problem mit etwas Eigeninitiative zu lösen (OpenOffice, etc).

Deshalb wird das Problem hier weiterhin bestehen bleiben. Irgendwie habe ich nämlich die Motivation verloren andere zu Ihrem Glück zwingen zu müssen!

Hmm.. schon mal Virtual PC oder dergleichen probiert.. :fresse:??
Du kennst versiontracker.com ??
Lässt sich sicherlich was passendes finden..

Ähm, nochwas:
verwendet ihr da "Dave" oder so ein Zeugs.. ?
Oder andere "Kompatibilitätssoftware" ?

Mal bei GoogleDocs zwischengespeichert und wieder exportiert? :ugly:

Dann wird sich der Herr Informatikspezialist wohl mit MS auseinandersetzen müssen und soll dort anfragen... ;)

Zurück