Microsoft: Nutzung von Windows-7-Upgrade als Vollversion ist illegal

so wie ich die OEM-Problematik verstehe, dürftest du nicht das Medion-XP auf deinen neuen PC übertragen (ob er sich aktiviert oder nicht ist hier nicht relevant, weil Microsoft keine Möglichkeit hat, zu prüfen, ob das ein Medion-PC ist auf dem du das installierst). das Upgrade von XP-OEM auf Windows 7 selbst is ja unbedenklich.
ob du die OEM-Lizenz auf nen anderen PC übertragen kannst, ist eben die Frage, da will ich mich nicht festlegen...
die ganze Thematik halte ich eh für lächerlich, hier werden Leute, die Geld (und zwar nicht wenig) für Windows bezahlt haben, als Betrüger abgestempelt und mit Leuten, die eine illegale Version verwenden (ohne auch nur einen Cent bezahlt zu haben), gleichgesetzt.
Du hast eigentlich nichts zu befürchten, du hast es gekauft, aktiviert und hast ne alte XP-Lizenz. ob du die übertragen darfst oder nicht, das ist eig. das geringste Problem

EDIT: also, die Vorposter bestätigen es, du darfst OEM-Versionen übertragen, weil das Bundling noch Software mit Hardware rechtlich nicht mehr erzwungen werden kann. Somit ist dein handeln vollkommen legal
 
Ich kann leider nicht zitieren, wo ich es gelesen habe, aber diese Problemstellung soll weniger den Privatmann sondern ehe Betriebe treffen. Diese könnten nämlich durch die Anschaffung von Update-Versionen ohne vorher eine updatefähige Lizenz gehabt zu haben, einen Haufen Geld sparen. Das will MS damit so zu sagen umgehen. In diesem Markt liegt ja auch ein Haufen Geld.
 
mit dem ständigen "das ist illegal" und "das ist illegal" schießen die sich selbst ein eigentor. die sollen mal den ball flachhalten und den käufern mehr rechte erteilen. da verweise ich nur auf den mangelnden support für kunden. 3 mails und dann bezahlen. was soll das denn??? nicht dass ich den support bräuchte, aber das hat einen faden nachgeschmack, wenn man weiß wie schlecht die produktunterstützung ist.

Du musst mal dran denken, für was der durchschnitts-08/15-DAU den Support anrufen würde ;)
Da kann es nicht schaden, dass man ihn ein bißchen zum Nachdenken zwingt, damit die Leute, die echte Probleme haben, auch eine Chance auf Hilfe bekommen.


Ich denke, dein Upgrade XP sollte prinzipiell wie eine Vollversion behandelt werden, sonst hast du leider in diesen Fall Pech gehabt.

Du könntest eventuell machen was ich gemacht habe, ich habe mir im Juli ein SB von Vista HP 64 gekauft, der Upgrade berechtigt war, und am Montag bekam ich per DHL meine DVD mit Win 7 HP 64 direkt vom Microsoft. Also zwei BS auf ein mal, den Win 7 kommt auf den nächsten PC, der ich im Somer-Herbst 2010 bauen werde. ;)

So nötig hab ich das viele rumtricksen noch nicht - im Zweifelsfall hol ich mir das ganze über die Uni und warte mal ab, wie billig Win7 geworden ist, wenn ich das erste mal als Nicht-Student eine Neuinstalltion machen muss ;)
Aber imho sollte es einfach eine eindeutige Liste geben, von welchen Versionen Microsoft ein Update ermöglicht, und von welchen nicht. "Windows" ist da eine etwas sehr grobe Angabe.



Zum Thema Upgrade von OEM illegal: Da bei uns das Bundling noch Software mit Hardware rechtlich nicht mehr erzwungen werden kann, darf man solchermaßen verbundelte Software auch legal auf einer anderen Hardware weiter nutzen, sofern man hierbei die weiterhin gültigen übrigen Lizenzbestimmungen nicht verletzt, d.h. wenn man Windows XP als OEM mit einem älteren Rechner gekauft hat und nun seinen neuen Rechner mit einem Windows 7 Upgrade legal auf Basis dieser OEM-Lizenz installieren möchte, darf diese Windows XP Lizenz auf dem alten Rechner nicht mehr weiter genutzt und bei Verkauf des Rechners selbstverständlich auch nicht mit veräußert werden.

Bist du dir sicher, dass dem so ist?
Bist du dir sicher, dass das auch bedeutet, dass man in den Nutzungsbedingungen für ein neues Produkt (das Update) keine Einschränkung für die Vorraussetzungen machen darf?
Würde das auch bedeuten, dass OEM-Versionen getrennt verkauft werden dürfen?
(und: Ist der Nick "echt"?)
 
Ich werde am Wochenende mein Upgrade Win 7 Ultimate installieren. Hab aber keine Lust vorher das Vista zu installieren. Wichtig ist für mich, dass ich eine Lizenz von Vista Ultimate 64 bit habe.
So verstehe ich den Artikel.Was soll daran illegal sein ? Habe den englische Blogg schon heute Nacht gelesen und da steht eindeutig:
Lizenz Vista Ultimate +Upgrade Lizenz Win 7 Ultimate = gültige Lizenz Win 7 Ultimate

MfG utacat
 
@utacat: Ja, klar ist das so legal.

Hier geht es darum, eine win 7 upgrade Version zu installieren und zu nutzen OHNE eine XP oder Vista Lizenz zu haben.
Das das illegal ist, ist klar und war schon immer klar.
 
Eben. Darum habe ich vor 10 Minuten auch mein neues OS installiert.:D
Versuche dies zu umgehen wirds immer geben. Ich persönlich habe für illegales runterladen und nutzen wenig Verständnis. Wer eben kein Geld ausgeben möchte kann doch z.B. Linux nutzen.

MfG utact
 
Das Wort "illegal" wird heutzutage oft benutzt und oft auch im falschen Zusammenhang.

Wenn ich ein EULA nicht einhalte, dann habe ich kein Gesetzt gebrochen. Darauf steht keine Strafe im eigentlich Sinn.
Der Hersteller kann mich zivilrechtlich belangen dafür das ich die EULA nicht eingehalten habe, wobei auch das nur theoretisch der Fall ist
und in der Praxis wird er kaum damit durchkommen, in diesem Fall.
Aber viele Menschen sind Naiv und gutgläubig, sie denken alles wäre illegal was der Hersteller der nicht erlaubt.

Apple möchte auch nicht das ich auf ein legal erworbenes Iphone ein jailbrak ausführe. Wenn ich es mache, ist es aber nicht illegal.

Beim Windows Upgrade hack hat man keinen Kopierschutz umgangen.
Sondern nur eine Lücke genutzt und damit ein weiteres Feature freigeschaltet. Der Hersteller hat durchaus das Recht mir den Support zu verweigern, oder mir die Lizenz zu entziehen, aber illegal im Sinne von "strafbar" ist das nicht.
 
Kein Wunder, dass du dich wie eine Schwanzverlängerung benennst...
Wenn du an alles so ran gehst, hast du ja bestimmt ne Menge Geld gespart!

Wenn jeman an deine Frau/Freundin rangeht ohne dich zu fragen, ist das auch nicht illegal. Würdest du das auch unterstützen, nur weil es kein Gesetz dagegen gibt?

Wieviel weniger kostet denn die Upgradeversion, dass man sich darüber überhaupt einen Kopf macht? Einfach ne SB kaufen und fertig.

Alle Zwei bis Drei Jahre nen neuen AMG, aber nicht das kleingeld, um sich alle 10 Jahre nen neues Betriebssystem zu kaufen...:daumen2:
 
Ich habe versucht zu erklären das es einen Unterschied zwischen einer "Straftat" gibt und einem nicht befolgten EULA.

Eine strafbare Handlung ist das nicht, die Staatsanwaltschaft würde sich da nicht einschalten. Microsoft könnte zivilrechtlich eine Unterlassung fordern, aber rechtlich ist man da auf sehr dünnem Eis bei der Upgrade Geschichte. Daher verweisen sie ja auch "nur" auf die EULA ;)

Besser ist wenn der hack garnicht erst möglich wäre...
 
Microsoft betont, dass eine Neuinstallation von Windows 7 natürlich für jeden legal ist, der ein älteres Windows als Vollversion besitzt


Na also,das reicht doch ich habe Vista z.b da wäre der Umstieg recht günstig und müsste nicht immer zuerst Vista Installieren.:D
 
Mich würde jetzt interresieren ob ich auch upgraden kann.
Habe Vista Ultimate 32Bit OEM und im Februar gekauft also noch ohne upgrade funktion für Win 7 wahr.
Währe das jetzt illegal oder legal wenn ich Win 7 upgraden würde.
Wenn nicht auch nicht schlimm denn ich bin mit Vista sehr zufrieden, vorallem weil ich jetzt mir noch die 64Bit DVD bsorgt hab aber bevor ich jetzt die 64Bit Version instaliere und hätte die Möglichkeit jetzt auf Win 7 upgraden werde ich lieber zu Win 7 greifen falls legal ist.
Bin jetzt ziemlich verwierrt wegen dieser sache gerade was ich jetzt so gelesen habe, würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
@snapstar123:

Das was du tun willst ist meines wissens VOLKOMMEN legal!
Du besitzt eine legal erworbene Vista oder XP Lizenz (Egal welche Version oder 32/64Bit)?? Dann darfst du auch legal auf Win 7 upgraden wie du willst!

Sollte ich falsch liegen (was ich nicht glaube^^) bitte berichtigen.
 
@snapstar123:

Das was du tun willst ist meines wissens VOLKOMMEN legal!
Du besitzt eine legal erworbene Vista oder XP Lizenz (Egal welche Version oder 32/64Bit)?? Dann darfst du auch legal auf Win 7 upgraden wie du willst!

Sollte ich falsch liegen (was ich nicht glaube^^) bitte berichtigen.

O.K. ich danke dir erst mal für die Antwort bloss noch eine Frage würde das auch was kosten das upgraden oder einfach bei Microsoft auf Win 7 upgraden ;), Mfg Snapstar
 
@snapstar123

Wenn bei deinem Vista kein Upgrade Cupon o.ä beilag wie du gesagt hast,
dann musst du dir wie jeder Normalsterbliche von irgendwoher ein Windows 7 (die Version die du eben willst) Upgrade besorgen und du hast halt dann den Vorteil das du dir Kohle sparst weil ein Upgrade nicht so viel kostet wie die Vollversion. Dieser Punkt is es ja grade warum M$ deswegen so ein Aufhebens macht!:D

Achja kann mir mal jemand sagen mit welchem Code man sein Sysprofile in der Signautr bildlich darstellen kann ich raff das nämlich im Moment nich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snapstar123

Wenn bei deinem Vista kein Upgrade Cupon o.ä beilag wie du gesagt hast,
dann musst du dir wie jeder Normalsterbliche von irgendwoher ein Windows 7 (die Version die du eben willst) Upgrade besorgen und du hast halt dann den Vorteil das du dir Kohle sparst weil ein Upgrade nicht so viel kostet wie die Vollversion. Dieser Punkt is es ja grade warum M$ deswegen so ein Aufhebens macht!:D

Genau das habe ich mir gedacht aber da sind sie selber Schuld.
Was würde es denn ungefähr kosten und bekomme ich auch einen neuen Key oder benutze ich denn von Vista weiter denn sonst lasse ich mir das Win 7 einfach von jemanden Bren.... und fertig.
Würde mich noch mal über eine Antwort freuen und danke schon mal für die Infos ;), Mfg Snapstar

Du musst bei Sysprofiel die URL speichern das Bild auf deinem Rechner und dann bei Signatur bearbeiten vom Rechner hochladen so habe ich das gemacht weil ich auch schon am verzweifeln wahr ;)
 
Also erstmal danke für die Hilfe beim Sysprofile aber bei mir gibts iwie keinen Punkt um sachen vom Rechner hochzuladen....vll bin ich auch einfach blind^^
Kann es vll. auch sein das man mit einem höheren Level hier in diesem Forum mehr Funktionenen freischaltet und es erst dann geht?

Zu deinem Upgrade:

Das Upgrade kostet c.a 80-90 Euro (88,99 bei Amazon)
Je nachdem wo dus kaufst.
Und bei deinem Plan vom bren*** muss ich dich leider enttäuschen
weil du mit dem Upgrade einen komplett neuen Key bekommst soll heissen
du musst es kaufen um es zu Verwenden....Wär ja dumm von Microsoft weil dann könnte ja jeder der irgendwann mal XP und Vista hatte (also so ziemlich jeder) Win7 4free nutzen.....und dann könnte M$ ja gar kein Geld mehr schäffeln und DAS geht ja nicht^^




EDIT: Ok fehler gefunden ich musste der Bneutzergruppe: Sysprofile member erst beitreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück