Microsoft geht erneut gegen Hehler von Lizenzschlüsseln vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft geht erneut gegen Hehler von Lizenzschlüsseln vor

Microsoft bemüht sich derzeit darum, den Hehlern auf die Schliche zu kommen, die erneut illegal in Umlauf gebrachte Lizenzschlüssel für Windows und Office aktiviert haben. Im Fokus steht dabei eine IP-Adresse eines Internetanschlusses, über den angeblich tausendfach Aktivierungen vorgenommen wurden. Ein Gerichtsbeschluss soll nun weiterhelfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft geht erneut gegen Hehler von Lizenzschlüsseln vor

AW: Microsoft geht erneut gegen Hehler von Lizenzschlüsseln vor

Das mit der Schlüsselhehlerei ist natürlich nicht in Ordnung, aber was bitte soll daran verboten sein, einen Schlüssel mehrfach zu aktivieren? Man installiert ja auch hin und wieder Windows neu? Ich z.B. relativ oft... auf dem gleichen Rechner natürlich.

Naja, mehrfach aktivieren auf ein und demselben Rechner ist vermutlich nicht das Problem. Aber den selben Product-Key auf mehreren verschiedenen Rechnern und von mehreren verschiedenen IP-Adressen aus zu aktivieren, ist schon verdächtig :)

Noch dazu kommt ja das hier:

Über den Internetanschluss sind laut Microsoft mindestens in den vergangenen drei Jahren mehrere tausend Schlüssel von Microsoft-Produkten aktiviert worden.

Auch das dürfte wohl eher nicht so oft vorkommen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der 100 bis 200 Rechner zu Hause betreibt. Und Firmen betrifft das ja meistens sowieso nicht, da diese über Volumenlizenzen bzw. KMS abgedeckt werden.

Leider passiert als Käufer wenig, außer, dass das Geld futsch ist.

Ich hoffe, die Dreckskerle gehen in den Bau.

Und dann ists n PC Tester, der wortwördlich mehrere boards und pcs testet, mit demselben Windows :ugly:

Dann wird man wohl kaum jedesmal Windows UND noch dazu Office aktivieren. Das ist zum Testen nicht nötig, da eine Installation ohne Key auch ein paar Tage so verwendet werden kann. Mal davon abgesehen dass es zum Testen von Hardware spezielle Software gibt, die meist von CD/DVD läuft bzw. es dafür auch ein Linux tun würde :P

PS: Du hast die Ironie-Tags vergessen :lol:

Wird Zeit das die Accountpflicht eingeführt wird.
Sobald Windows und/oder Office installiert ist, muss man sich einen MS Account zulegen und dort wird dann der Key dauerhaft gespeichert. Beim neuen Aufsetzen des Rechners muss man dann nur die MS Accountdaten angeben und schon ist Windows und Office auf dem Rechner freigeschaltet ohne noch den Key eingeben zu müssen.

Vorteil:
* Man muss die Keys nicht suchen, da hinterlegt
* Man legt den dubiosen Händlern, welche einen Key mehrfach verkaufen das Handwerk, da der Key an den Account gebunden wird
* Lizenzverstöße sind nicht so einfach möglich, da die Systemspecs abgeglichen werden können und zwei Rechner mit einem Key direkt geblockt werden können
* Man kann als Nutzer alles mit einem Account verwalten
* GGf, kann man das auch mit einem Downloader verknüpfen - Accountdaten eingeben und danach wird Office oder Windows installiert, ohne das man einen Datenträger braucht.
* Man bekommt direkt Aktionen und Upgrades angezeigt und kann mit einem Mausklick wechseln.

Ich hoffe MS führt das demnächst mal ein, eventuell auch mit Verknüpfung zum Windows 10 Store, bei dem man komfortable die aktuellen Top High-Class DirectX 12 Games kaufen und herunterladen kann.
Wäre jedenfalls ein genialer Schritt des Vorzeigeunternehmens aus dem schönen Redmond und hätte für beide Seiten (sowohl für MS als auch für den Kunden) deutliche Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich werden ein paar kleine Sparefrohs beim nächsten PC-Start einen kleinen Schreck bekommen.

Jawoll! Accountpflicht! Mehr Accounts, mehr (ein-)loggen, mehr Passwörter, mehr Onlinepflicht! Geil, mehr Gängelung!
Ich kanns kaum erwarten bis ich mich irgendwann bei VW in meinen Account einloggen muss um meinen Wagen zu starten und ein Passwort einzugeben um meinen Kühlschrank zu öffnen. Endlich werden die Dinge aus dem Leben entfernt die bisher auch ohne Neuland funktioniert haben und ich kann die ganze Accountsch*** den ganzen Tag erleben.

Ich weiß, das ist überspitzt und provokativ. Aber ich kanns wirklich nicht nachvollziehen wie man sich als User auch noch wünschen kann mehr gegängelt zu werden.
Ich finds gut dass ich keinen MS-Account brauche - und wer wo wie oft sein Windows illegal kopiert ist mir persönlich auch egal - meine Lizenz ist original und fertig. Ein Accountzwang für alle als persönlicher Rachefeldzug mit seiner Lieblichsfirma gegen böhse Raubkopierer? Nö, danke. :ugly:

Acount pflicht wäre MS traum
Und so gedacht bei win 8 und win 10
Die eula suggeriert das explizit

Dann spare ich mir wengisten das Abschreiben der Keys und kann bequem den Account mit dem beliebten Passwort: 123456789 übernehmen. Danke Microsoft das ihr an die Umwelt denkt, da ein Stück Papier bekanntlich aus Holz (Bäume) hergestellt wird. Darauf warte ich doch schon eine ganze Ewigkeit. Mensch warum seit ihr erst gestern auf die tolle Idee gekommen ;).

Hoffentlich werden ein paar kleine Sparefrohs beim nächsten PC-Start einen kleinen Schreck bekommen.

Ich glaube, deine Hoffnung ist vergebens :P ist Windows / Office einmal aktiviert, so ist es aktiviert. Da wird nicht bei jedem Systemstart nochmal geprüft, ob die Aktivierung noch gültig ist. Die Produktaktivierung gilt so lange das System existiert, und kann nicht per Netzwerk wieder rückgängig gemacht werden.

Wäre auch ziemlich übel. Viele Leute haben die Hehler-Schlüssel wahrscheinlich in der Annahme gekauft, dass sie offiziell gültig wären. Nicht immer werden solche geklauten Schlüssel für 10 Euro verramscht. Teilweise bezahlt man dafür ähnlich viel wie für das echte Produkt, so dass bei unbedarften Leuten vielleicht nicht der Verdacht aufkommt, da sei etwas faul an der Sache. Wieso sollte man diese User jetzt dafür bestrafen? Da sollen sie lieber die Hehler schnappen. Was sie ja laut Artikel auch gerade versuchen.

Wäre auch ziemlich übel. Viele Leute haben die Hehler-Schlüssel wahrscheinlich in der Annahme gekauft, dass sie offiziell gültig wären. Nicht immer werden solche geklauten Schlüssel für 10 Euro verramscht. Teilweise bezahlt man dafür ähnlich viel wie für das echte Produkt, so dass bei unbedarften Leuten vielleicht nicht der Verdacht aufkommt, da sei etwas faul an der Sache. Wieso sollte man diese User jetzt dafür bestrafen? Da sollen sie lieber die Hehler schnappen. Was sie ja laut Artikel auch gerade versuchen.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Auch wenn die Keys im Glauben gekauft worden sind, das es sich dabei um legale Schlüssel handelt, so haben die betroffenen Käufer eben keine legale Windows/Office Lizenz. Und MS hat durchaus die Möglichkeit, die entsprechenden Keys auf die Blacklist zu setzen, also zu sperren. So wird aus einer aktivierten Windows Installation ganz schnell eine illegale mit entsprechender Aktivierungsaufforderung, welche aufgrund des gesperrten Keys jedoch scheitern wird.

In der Regel ist MS in solchen Fällen gegenüber den betroffenen Kunden sehr kulant und läßt den Key "leben". Siehe den Fall von PC-Fritz, wo ja auch massenweise illegale Windows Lizenzen verkauft worden sind. Soweit bekannt, funktionieren hier die Windows Keys weiterhin, während dessen die Hintermänner dingfest gemacht werden konnten, die sich hier die Taschen auf Kosten der zahlenden Kunden voll gemacht haben. Solche Typen gehören auch völlig zurecht mit voller Härte bestraft und mit entsprechenden Schadensersatzklagen ausgestattet.

Kein Mitleid habe aber mit denjenigen, die sich billig in der Bucht einen Windows 7 Key zum Ramschpreis hökern, welcher dann per Mail verschickt wird. Da sollten eigentlich alle Alarmleuchten hell angehen, da zu einer Windows 7 Lizenz immer auch das COA mit dem Key gehört. Wenn hier dann das Licht ausgeknipst wird, dann völlig zurecht, da es eigentlich mehr als offentsichtlich ist, das es bei solchen Dingen nicht legal zugehen kann !

Ich glaube, deine Hoffnung ist vergebens :P ist Windows / Office einmal aktiviert, so ist es aktiviert. Da wird nicht bei jedem Systemstart nochmal geprüft, ob die Aktivierung noch gültig ist. Die Produktaktivierung gilt so lange das System existiert, und kann nicht per Netzwerk wieder rückgängig gemacht werden.
Das stimmt nicht für alle Windows-Versionen. Bei Volumenlizenzen prüft Windows in regelmäßigen Abständen, ob die Aktivierung noch gültig ist. Wurde ein Key gesperrt, so geht die Aktivierung verloren und Windows wechselt in den Zustand einer fehlenden Aktivierung.
Ändert man die Hardware bei normalen Lizenzen muss man das System ebenfalls neu aktivieren, was dann bei einem gesperrten Key natürlich fehlschlägt.

In der Regel ist MS in solchen Fällen gegenüber den betroffenen Kunden sehr kulant und läßt den Key "leben". Siehe den Fall von PC-Fritz, wo ja auch massenweise illegale Windows Lizenzen verkauft worden sind.
So viel ich weiß wurden im Fall von PCFritz die Schlüssel zumindest zum Teil gesperrt. Siehe u. A. hier. Auch in der Vergangenheit hat Microsoft immer wieder Keys gesperrt. Das scheint unregelmäßig in Wellen zu passieren. Man liest von Einzelfällen, in denen Microsoft unwissenden Käufern von illegalen Lizenzen aus Kulanz eine neue Lizenz gegeben haben soll - darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird immer einen Weg geben worüber man an die gewünschten Sachen ohne Bezahlung bekommt. Generell ist es der berühmte Kampf gegen die Windmühlenflügel wogegen auch ein Pflichtaccount wenig helfen wird und keiner dieses Spiel wohl mitmacht. Es hat immer Möglichkeiten gegeben und wird es auch weiterhin, es ist wie bei der bekannten Hydra der man den einen Kopf abschlägt und sofort ein neuer wächst. Vielleicht hätte MS in der Vergangenheit deutlich strikter vorgehen müssen?

Das stimmt nicht für alle Windows-Versionen. Bei Volumenlizenzen prüft Windows in regelmäßigen Abständen, ob die Aktivierung noch gültig ist. Wurde ein Key gesperrt, so geht die Aktivierung verloren und Windows wechselt in den Zustand einer fehlenden Aktivierung.
Ändert man die Hardware bei normalen Lizenzen muss man das System ebenfalls neu aktivieren, was dann bei einem gesperrten Key natürlich fehlschlägt.

So viel ich weiß wurden im Fall von PCFritz die Schlüssel zumindest zum Teil gesperrt. Siehe u. A. hier. Auch in der Vergangenheit hat Microsoft immer wieder Keys gesperrt. Das scheint unregelmäßig in Wellen zu passieren. Man liest von Einzelfällen, in denen Microsoft unwissenden Käufern von illegalen Lizenzen aus Kulanz eine neue Lizenz gegeben haben soll - darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Hmm... Deine Quellen sagen zwar, dass Microsoft eine Menge Keys gesperrt hat, da steht aber nur, dass man dann bei einem erneuten Authentifizierungsversuch oder bei einer Neu-Aktivierung in die Sperre läuft. Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass ein normal installiertes Produkt immer mal von selbst im Internet prüft, ob sein Key in der Zwischenzeit gesperrt wurde. Hast du dafür eine Quelle? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Da würde es ja reichen, in der Windows-Firewall allen Exe-Dateien des Produktes die Internet-Kommunikation zu verbieten, und schon würde das Produkt glauben, es sei eben immer offline, und könnte halt keine Prüfung vornehmen...

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Auch wenn die Keys im Glauben gekauft worden sind, das es sich dabei um legale Schlüssel handelt, so haben die betroffenen Käufer eben keine legale Windows/Office Lizenz. Und MS hat durchaus die Möglichkeit, die entsprechenden Keys auf die Blacklist zu setzen, also zu sperren. So wird aus einer aktivierten Windows Installation ganz schnell eine illegale mit entsprechender Aktivierungsaufforderung, welche aufgrund des gesperrten Keys jedoch scheitern wird.

Wie gesagt, meines Erachtens ist das technisch so gar nicht möglich. Nach meinem Kenntnisstand prüft weder Windows noch Office regelmäßig im Internet, ob sein Key noch gültig ist, wenn es einmal korrekt aktiviert wurde. Erst bei einer Neu-Installation würde man dann merken, dass der Key in Zwischenzeit gesperrt wurde. Ich kann mich natürlich auch irren - dann bitte eine glaubwürdige Quelle liefern, dass dem so ist :)

In der Regel ist MS in solchen Fällen gegenüber den betroffenen Kunden sehr kulant und läßt den Key "leben". Siehe den Fall von PC-Fritz, wo ja auch massenweise illegale Windows Lizenzen verkauft worden sind. Soweit bekannt, funktionieren hier die Windows Keys weiterhin, während dessen die Hintermänner dingfest gemacht werden konnten, die sich hier die Taschen auf Kosten der zahlenden Kunden voll gemacht haben. Solche Typen gehören auch völlig zurecht mit voller Härte bestraft und mit entsprechenden Schadensersatzklagen ausgestattet.

Ja, sehe ich ganz genau so.

Hmm... Deine Quellen sagen zwar, dass Microsoft eine Menge Keys gesperrt hat, da steht aber nur, dass man dann bei einem erneuten Authentifizierungsversuch oder bei einer Neu-Aktivierung in die Sperre läuft. Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass ein normal installiertes Produkt immer mal von selbst im Internet prüft, ob sein Key in der Zwischenzeit gesperrt wurde. Hast du dafür eine Quelle? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Da würde es ja reichen, in der Windows-Firewall allen Exe-Dateien des Produktes die Internet-Kommunikation zu verbieten, und schon würde das Produkt glauben, es sei eben immer offline, und könnte halt keine Prüfung vornehmen...
Da hast du zwei Absätze von mir zusammengeführt die nicht zusammen gehören und die auf zwei unterschiedliche Dinge geantwortet haben. Bitte richtig zitieren!

Ja, wenn jemand so doof ist bei den beschriebenen Volumelizenzen eine blockierende Firewallregel anzulegen, dann gibt es Probleme mit der Aktivierung. Die Aktivierungen sind hier max 180 Tage gültig und wenn in dem Zeitraum keine erfolgreiche Erneuerung möglich ist fällt Windows in den nicht aktivierten Status zurück. Kuckst du hier.

Prinzipiell bringt Windows übrigens die Infrastruktur für diverse regelmäßige Lizenzprüfungen mit, bspw. der LicenseManager Dienst der für den Windows Store verwendet wird. Im Windows Log sieht man auch schön für welche Apps zum letzten Mal geprüft wurde ob sie legal sind.

Nach meinem Kenntnisstand prüft weder Windows noch Office regelmäßig im Internet, ob sein Key noch gültig ist, wenn es einmal korrekt aktiviert wurde. Erst bei einer Neu-Installation würde man dann merken, dass der Key in Zwischenzeit gesperrt wurde.
Ja, eine normale Retail Lizenz prüft nicht regelmäßig den Aktivierungsstatus aber natürlich könnte MS das technisch gesehen tun wenn sie es wollten. Und wie ich schon geschrieben habe gibt es die Möglichkeit seine Aktivierung zu verlieren wenn man bspw. die Hardware ändert, dann wird eine neue Aktivierung benötigt die bei gesperrten Keys logischerweise nicht mehr funktioniert.

Und zum Thema was MS in der Vergangenheit gemacht hat um illegale Kopien zu deaktivieren: http://www.thewindowsclub.com/microsoft-pushes-update-to-deactivate-counterfeit-windows-7-copies

Zuletzt bearbeitet:

Wird Zeit das die Accountpflicht eingeführt wird....
Danke für diese immer wieder sehr guten sarkastisch-satirischen Texte von Dir. Sie sind so wunderschön subversiv.
Natürlich, Fingerabdruckpflicht, sobald man den Rechner anmacht. Herrlich ...

Zurück