• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Microsoft Flight Simulator: Crash to Desktop ab ca. 19gb RAM (mit Video)

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute

Ich habe seit letztens immer wieder CTD bei unterschiedlichen Szenen aber auch bei Szene die ich immer wieder reproduzieren kann.
Zum Bsp. wenn ich im mich zu London City (ich besitze die Szenerie) in den Anflug mit A320 stelle crasht mein Spiel im Lade-Screen ab 19,8gb RAM Auslastung.
Auch wenn ich so herumfliege un wo lande, und die RAM-Usage geht auf 18,5-19,5gb gibt es einen CTD- Wenn ich unter 18gb RAM bleibe habe ich keine Abstürze und alles funktioniert prima!

Ich besitze 32gb RAM (4x 8gb Corsair 3000mhz) und laut 3,5h MemTest86 hat der kleinen einzigen Fehler.

Früher mit dem gleichen RAM hatte ich keine Probleme in der Szene.
Habe aber vor kurzem meine CPU getauscht von 3900X auf 5800X! Früher mit dem 3900X bzw einfach früher hatte ich kein Problem. Also ich kann nicht genau sagen ob mit dem 3900X in der letzten Version geklappt hat, da ich die Szene davor länger nicht gespielt habe. Zur Sicherheit habe ich den FlightSim aber komplett neuinstalliert.

Die Auslagerungsdatei auf 10gb anzuheben wie auch den Rolling Cache auf 64gb brachte nichts.

Hat wer ein ähnliches Problem derzeit?
RAM hat keinen Defekt, er bestand MemTest86 ohne ein einziges Problem!

Sonst habe ich in meinem System keine Probleme.

Danke

Flight Sim WQHD, Grafikeinstellungen alles auf maximal
XMP On
SAM On


Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Geht es denn ohne die Szenerie?
Ja aber nur weil, dann der Ram Verbrauch niedriger ist.

Also ich kann mich auch in die Thames-Mündung mit A320 reinspawnen, und auch zum LondonCity hinfliegen.
Im Landeprozess füllt sich der Ram immer mehr und ab circa 18,5 gibt es dann einen kurzen Hang, gefolgt von CTD.

Das Phänomen ist aber unabhängig von der Szenerie, es tritt ingame überall auf wo ich über 18,5gb RAM hinausgehe. Im Ladescreen geht die Ram-Usage auf 19,7gb rauf und dann folgt ein CTD.

Wenn ich von Ultra auf High, wechsle wird der Ram-Verbrauch demenstsprechend geringer und ich kann die besagte Szene ohne Probleme spielen.

Dachte das mein RAM ev. defekt ist aber MemTest als auch Primie95 Test (Ram und Memory-Controller) gaben keine Fehler!

EDIT:
Wenn ich LIVE TRAFFIC-DATA deaktivere, dan bleibt die RAM Usage trotz maxed out Einstellungen unter 17,gb in der besagten Szene.
Also ich crashe nicht im Ladescreen aber dennoch dann im Landen, also in der Touchdownphase bei 17,8gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hatte nur kurze Zeit diese CTDs. Damals, als ich es geschrieben habe wurde das auch mit dem darauf folgenden Update behoben.

Irgendwo hier müsste en Video kursieren (meine sogar in diesem Thread), wo man die Unterschiede bei den Grafikeinstellungen sieht. Da wirst du auch feststellen, dass der Unterschied zwischen High und Ultra eigentlich absolut minimal ist. Wenn das das Problem behebt, würde ich an deiner Stelle auf High spielen. Ansonsten fällt mir persönlich keine Lösung ein.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Also ich hatte nur kurze Zeit diese CTDs. Damals, als ich es geschrieben habe wurde das auch mit dem darauf folgenden Update behoben.

Irgendwo hier müsste en Video kursieren (meine sogar in diesem Thread), wo man die Unterschiede bei den Grafikeinstellungen sieht. Da wirst du auch feststellen, dass der Unterschied zwischen High und Ultra eigentlich absolut minimal ist. Wenn das das Problem behebt, würde ich an deiner Stelle auf High spielen. Ansonsten fällt mir persönlich keine Lösung ein.
Danke für deine Antwort

Natürlich ist das eine Lösung, nur ich kaufe mir keine 6900XT und R7 5800X um dann den FS auf Low-End bzw. Medium zu spielen (tritt auf High nämlich auch auf, halt verzögert)

Es dürfte ein Problem des Spieles sein, das aber ca. 18gb RAM dicht macht.

VL könnte es ja wer mal von euch testen ob der Sim bei einer RAM-Auslastung über 18,5gb stabil bleibt!

EDIT: Nochmal getestet, gleiches Problem tritt auch bei XMP off und SAM off auf.
 

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Seit wann macht er das denn?

Ich habe nämlich auch teils über 20GB. Habe aber seit dem letzten Update auch nicht mehr gespielt
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Seit wann macht er das denn?

Ich habe nämlich auch teils über 20GB. Habe aber seit dem letzten Update auch nicht mehr gespielt
Ja, das ist die Frage,

spielte wie gesagt seit längerer Zeit nicht die besagte Szene, hatte aber dennoch schon im Jänner, damals noch mit 3900X, einen CTD (ebenfalls im Landeprozess in Mairsaille) Führte aber das damals nicht auf den RAM.

Letztens landete ich in Hamburg Finkenwerder (also auch Spawn in Arrivial)
kurz vor Piste (ram füllte sich wsl.) wieder CTD

Dein Sim ist wirklich stabil über 20gb RAM? Laut Banner hast du ja "nur" 16gb oder ist der veraltet?

Kann es eventuell an meiner speziellen Installation vom Spiel liegen?
Das Spiel ist bei Steam auf C: installiert, der Großteil der Dateien (Official und Community-Ordner) auf andere SSD B:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flybarless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei mir (64gb Ram) füllt sich Ram auch Regelmässig auf knapp über 20GB ohne CTDś.
Bis vor 3 Wochen hatte ich ein System mit 16GB Ram, da hatte ich immer Random CTD Probleme
sobald MSI Afterburner auch nur installiert war, ohne ebenso in Ultra Settings keine Probleme
gehabt. Evtl. ein Problem mit der Auslagerungsdatei? Wird bei mir von Windows verwaltet, ist
aber auf einer anderen SSD wie der MSFS und Windows.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Bei mir (64gb Ram) füllt sich Ram auch Regelmässig auf knapp über 20GB ohne CTDś.
Bis vor 3 Wochen hatte ich ein System mit 16GB Ram, da hatte ich immer Random CTD Probleme
sobald MSI Afterburner auch nur installiert war, ohne ebenso in Ultra Settings keine Probleme
gehabt. Evtl. ein Problem mit der Auslagerungsdatei? Wird bei mir von Windows verwaltet, ist
aber auf einer anderen SSD wie der MSFS und Windows.
könntest du die besagte szene ev. mal mit 32gb testen? bzw. hast du die LondonCity Szenerie?
Sonst eine Szene wo du auch auf 19-20gb RAM Verbrauch kommst

Hab jetzt mal die Auslagerungsdatei auf min 32gb und maxi 64gb erweitert, schauen wir mal! , EDIT bringt auch nix) EDIT 2, bringt auch nichts wenn man die Datei auf insgesamt 100gb erweitert :-|;-(

Hab eh schon öfters gelesen, dass sehr viel RAM beim FS hilft, was ich aber nicht verstehe wieso brauche ich 64gb ram wenn er eh nur 22gb oder so füllt, dann müsste ja 32gb locker reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flybarless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
den London City Airport Szenerie habe ich nicht, die "inbox" Version macht aber keine Probleme, bin 2 mal letzte Woche da gelandet. Ich fliege aber meist die Cessna 172 ohne Glascockpit ab und an mal die DH62, glaube mit den
"dicken" fliegern gibt es eher und mehr Probleme weil sie auch die CPU mehr belasten. Mal mit einem kleinem Flieger probiert ob das Problem bleibt?
 

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Tu mal die Auslagerung vom System dynamisch verwalten lassen.

P.S. mit dem Prozess Hacker lässt sich die Grösse vom Working Set einer Anwendung festlegen. Alles darüber wird dann ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
den London City Airport Szenerie habe ich nicht, die "inbox" Version macht aber keine Probleme, bin 2 mal letzte Woche da gelandet. Ich fliege aber meist die Cessna 172 ohne Glascockpit ab und an mal die DH62, glaube mit den
"dicken" fliegern gibt es eher und mehr Probleme weil sie auch die CPU mehr belasten. Mal mit einem kleinem Flieger probiert ob das Problem bleibt?
ja mit den kleinen Fliegern habe ich das Problem nicht, weil die weniger RAM benötigen.
Ok, aber vl. kennst du ja eine Stelle die sehr RAM-intensiv ist (Heathrow oder EDDM)
Tu mal die Auslagerung vom System dynamisch verwalten lassen.

P.S. mit dem Prozess Hacker lässt sich die Grösse vom Working Set einer Anwendung festlegen. Alles darüber wird dann ausgelagert.
Ja das brachte auch nichts, egal ob ich 100gb manuell Auslagerungsdatei zuweise oder dem System es entscheiden lassen. Immer gibt es den CTD ab ca. 19,5gb RAM-Verbrauch

Was meinst du mit Prozess Hacker , Working set?
 

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Mal eine Idee aus dem "falschen" Lager (X-Plane 11 :D ):
Ist deine Festplatte voll?
X-Plane 11 macht solche CTDs, wenn für die Auslagerungsdatei nicht mehr genug Platz auf der Hauptfestplatte frei ist - das können schnell mal 30-40GB sein. Da "wunderte" ich mich eine Zeit lang auch über Crashs bei ~10 von 16GB RAM Auslastung, wirklich schuld war aber der verbleibende Speicherplatz auf der SSD. Der Windowstaskmanager zeigte dann unter "Zugesichert" Werte an, die in etwa dem freien Speicherplatz auf der SSD entsprachen, kurz darauf crashte der SIM.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Mal eine Idee aus dem "falschen" Lager (X-Plane 11 :D ):
Ist deine Festplatte voll?
X-Plane 11 macht solche CTDs, wenn für die Auslagerungsdatei nicht mehr genug Platz auf der Hauptfestplatte frei ist - das können schnell mal 30-40GB sein. Da "wunderte" ich mich eine Zeit lang auch über Crashs bei ~10 von 16GB RAM Auslastung, wirklich schuld war aber der verbleibende Speicherplatz auf der SSD. Der Windowstaskmanager zeigte dann unter "Zugesichert" Werte an, die in etwa dem freien Speicherplatz auf der SSD entsprachen, kurz darauf crashte der SIM.
Danke für deine Antwort!
Ja das stimmt, habe ich damals bei meinem zweiten PC mit "nur" 16gb auch die Erfahrung gemacht!

Nur das hier C. wo die Steam Installation drauf ist und auch die Auslagerungsdatei greift noch 334gb frei sind! Also ich meine, das müsste reichen.
 

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Working Set ist der physische Speicher den ein Prozess im Augenblick belegt. Die Menge wird dynamisch grösser und kleiner. Der Prozess selbst startet im privaten Speicher. Ein exklusiver Speicher mit festgelegter Grösse, quasi die Basismenge um zu laufen. Da aber eine ständig neuer Speicher belegt oder freigegeben werden muss, braucht der Prozess zeitnah mehr oder weniger Speicher. Sein privater Speicher sowie der von ihm, temp. genutzte Speicher zusammen bilden das Working Set. Hat ein Programm z.B. ein Speicher Leak erkennst du das daran, dass das Working Set immer nur grösser wird. Den Peak Level(das Max.) kann man festlegen.

Kennst nicht Prozess Hacker. Ist ein freeware semi pro Taskmanager
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Problem wurde durch UPDATE gelöst, lag also nicht an meinem PC sondern an dem Simulator selbst bzw. Bing Maps!
Dennoch vielen Dank für euere Antworten!
 
Oben Unten