Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Also mein FSX kommt alleine mit dem Wetter-Addon (REX Global), den Landschafts-Addons (ORBX)
und dem besseren Mesh-Gitter (Free-Mesh-X) auf fast 100 GB. Dazu kommen dann noch Flugzeuge, Flugplätze & Städte.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Was sich hier manche schon wieder aufregen, dass nur der Trailer schick ist und das fertige Spiel dann angeblich nur aus Texturmatsch besteht:lol:

Wenn wirklich die ganze Erde oder zumindest große Teile dieser mit Satellitenfotos abgedeckt sind, dann sind 2PB an Daten sogar relativ ok. Wer X-Plane 11 spielt und das Ortho4XP Tool für Satellitenfotos nutzt weiß, dass eine Stadt von der Größe Berlins durchaus 5-20GB an Daten verbrauchen kann, je nachdem welche Auflösung der Satellitenfotos (Zoomlevel) genutzt wird. Mein X-Plane 11 ist rund 500GB groß, wobei etwas über die Hälfte nur für solche Satellitenfotos verwendet wird.
Deshalb ist es für mich quasi schon zu 99% (indirekt) bestätigt, dass für dieses Spiel Streaming genutzt wird und eine konstante, schnelle Internetverbindung vorausgesetzt wird. Wenn man im Trailer bei den Nahaufnahmen der Städte genau hinschaut, sieht man auch die teils merkwürdig aussehenden Bäume. Das grundlegende 3D-Modell der Landschaft sieht dabei genau wie im 3D Modus in Google Earth oder bei Bing Maps aus. Daher wird Microsoft auch vermutlich diese Daten nehmen, weshalb es wahrscheinlich auch gar nicht sooo viel Arbeit ist 2PB an Daten zu verarbeiten und ins Spiel zu integrieren.
Ich hoffe bloß nicht, dass das Streaming für dieses eine Spiel dann auch monatlich kostet. Das würde viele vom Kauf abschrecken.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Orthofotos, bzw. die Rohdaten dafür, werden aber in der Regel aus Befliegungen gewonnen und nicht von Satellitenfotos. Deswegen müssen sie ja auch noch entzerrt werden, da das Flugzeug relativ niedrig fliegt.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Man hat 2 Petabyte an Daten gesammelt, nächstes mal den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift.

Das ist wurstkuchen, was willst sonst auch von ihm erwarten?

Bei solchen Datenmengen und dem Umfang der Spielewelt würde ich nicht einmal ausschliessen, dass vielleicht sogar Streaming genutzt wird wie bei Google Stadia.

"wie bei Google Stadia" ist hier völlig sinnlos im Zusammenhang.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Die Xbox unterstützt doch mittlerweile Maus & Tastatur.

Was hier bisher von dem Projekt gezeigt wird gefällt mir sehr gut. Die fehlende Detailtreue der Umgebung war bei bisherigen Simulationen für mich bis jetzt immer mit der größte Kritikpunkt.
Das sieht hier schon deutlich besser aus :D

ORBX!?!?!?

Da bin ich mir zu 99% sicher dass das so ne Arcade Kiste wird - und der Rest wird wieder von Addon-Herstellern erledigt werden müssen.
Allein wenn ich das Airbus-Cockpit im Trainer seh grauts mir schon.

Aber hoffentlich wird das als Basis vernünftig, bis dahin muss P3D weiter herhalten.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Na dann mal abwarten, wann das Ganze fertig ist, vielleicht können wir schon auf dem echten BER landen, bevor es auf dem "Microsoft´schen" geht... ^^
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Sehr schade wenn es sich nicht gut verkaufen würde und es für die nächsten 15 Jahre wieder der letzte Teil wäre. Ich finde es cool das sowas noch raus kommt auch wenn ich nie Microsofts Flugsimulator gezockt habe. Vielleicht mal diesen Teil. Mal sehen
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

War Microsofts Flight Simulator nicht immer ein Spiel was CPU Leistung ohne Ende saugt, selbst die besten CPU waren gerade gut genug oder?
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Echtes Grossflugzeug kaufen oder der nächste Flight Simulator auf einer Petabyte SSD? Schwierige Entscheidung.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Was ich mir bei der Datenmenge halt noch vorstellen könnte, dass große Teile der Umgebung ähnlich wie bei Google Earth einfach von nem Server gestreamt werden. Auf die Weise könnte man einerseits riesige Datenmengen nutzen, auf der anderen Seite bräuchte man aber keine gigantische Festplatte dazu. Nachteile hat es natürlich auch: Einerseits bräuchte man eine recht schnelle Internetverbindung, andererseits: Was passiert mit dem Spiel, wenn eines Tages die Server abgeschaltet werden? Bin gespannt, wie man das letztendlich umsetzen wird.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

War Microsofts Flight Simulator nicht immer ein Spiel was CPU Leistung ohne Ende saugt, selbst die besten CPU waren gerade gut genug oder?
Ja, der FSX zumindest. Das Hauptproblem war, dass der so gut wie gar nicht für Mehrkern-CPUs optimiert war.
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Mal sehen wie gross das Spiel am Ende sein wird, 100GB sind schon lange keine Seltenheit bei grösseren Spielen. Da SSDs und HDDs im Preis fallen sollte dies aber kein Problem mehr sein, eine 1TB SATA SSD kostet doch nix mehr im Vergleich wie vor 5 Jahren!
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Ich frage mich bei solchen "Spielen" immer was der Reiz ist... Geschmackssache eben, gut aussehen tut es allerdings schon. Kann mir nur nicht vorstellen, einen Tag lang, virtuell von Europa nach Australien zu fliegen...;)

Mfg Inelouki
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Ich frage mich bei solchen "Spielen" immer was der Reiz ist.

Ich schätze bei solch einem Spiel, kann man ähnlich gut relaxen, wie es aktuell ca. 9k Spieler online in Steam, bei American Truck Simulator, knapp 12k Spieler bei Landwirtschaftssimulator 19, oder 26k Spieler online bei Euro Truck Simulator 2 tun. :daumen:
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Ich frage mich bei solchen "Spielen" immer was der Reiz ist... Geschmackssache eben, gut aussehen tut es allerdings schon. Kann mir nur nicht vorstellen, einen Tag lang, virtuell von Europa nach Australien zu fliegen...;)

Mfg Inelouki

Über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht Streiten :) aber ich kann dir sagen wo der Reiz liegt. Es ist die Herausforderung und die Begeisterung für etwas, so ein Flugzeug von "Aus" auf "800km/h" zu bringen erfordert in einer echten Simulation sehr viel Übung und Erfahrung. Für einen Neuling wie mich dauert das sehr lange bis man es geschafft hat nur schon ein kleines Flugzeug zum fliegen zu bringen aber das Gefühl wenn man es mal ohne Tutorial geschafft hat sicher zu fliegen ist einfach Hammer :)
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Ich frage mich bei solchen "Spielen" immer was der Reiz ist... Geschmackssache eben, gut aussehen tut es allerdings schon. Kann mir nur nicht vorstellen, einen Tag lang, virtuell von Europa nach Australien zu fliegen...;)

Ich würde bei einem Flug von EU nach AU sicherlich auch die Zeitkompression aktivieren, aber ansonsten besteht der Reiz für mich darin, mal VFR im Tiefflug um den Kirchturm zu eiern oder aber zum Beispiel durch die großartigen Landschaften der Pacific Northwest* OrbX Scenery oder New Zealand South Island** mit dem legendären Milford Sound zu fliegen.

Ein weiterer Reiz ergibt sich aus dem Erlernen der komplexen Gesamtthematik (Aerodynamik, Meteorologie, Flugrecht-/regeln VFR/IFR, Instrumente, Navigation usw.). Es gibt extrem detaillierte Add-On Flugzeuge, z.B. von PMDG, die eine Boeing 737 oder 777 mit (fast) allen echten Prozeduren nachbilden. Es ist schon ein Erfolgserlebnis das Ding überhaupt von "cold & dark" gestartet zu bekommen und es dann wirklich fliegen und beherrschen zu lernen, ist eine Herausforderung, die einen großen Reiz ausüben kann.
Für mich ist es in jedem Fall spannend, einen Flug zu planen und dann die Maschine auch tatsächlich gemäß diesem Plan unfallfrei (hoffentlich :D ) von A nach B zu bewegen. Das kann man vielleicht schon fast mit einem Strategiespiel vergleichen, wo es eine Planungs- und eine Ausführungsphase gibt. Es ist befriedigend zu erleben, wenn ein Plan dann auch funktioniert.

* NA Pacific Northwest - Orbx
** NZ South Island - Orbx


Was den neuen FS von Microsoft betrifft. so bin ich erst mal zurückhaltend und abwartend. Der Erfolg des neuen MSFS wird mit dem 3rd party Add-On Support stehen und fallen und diesbezüglich hat man ja noch nichts verlauten lassen. Momentan sind die meisten Sim-Gamer entweder zu Prepar3d Version 4.x (64-bit) oder zu X-Plane 11 gewechselt. Ein paar "Mohikaner", die viel Geld in Add-Ons gesteckt haben, sind auch bei FSX bzw. FSX-SE geblieben.

Wo der neue MSFS sich da jetzt einfügen wird, wird man abwarten müssen. Ich selbst habe auch einiges in X-Plane und Prepar3d investiert und habe sicherlich nicht den Atem angehalten bis MS jetzt endlich wieder mit einer Sim um die Ecke kommt. Man wird sehen müssen, wie ernsthaft und nachhaltig diese Rückkehr ist. Ich bin da skeptisch. Ich vermute, dass es MS in erster Linie um die Xbox geht und darum, einen weiteren Exklusivtitel zu haben, den Sony nicht haben werden. Daher befürchte ich auch, dass der 3rd party Support mit Add-Ons nicht allzu ausgeprägt sein wird bzw. MS sich darum nicht übermäßig bemühen werden. Ich sehe den neuen MSFS bis zum Beweis des Gegenteils eher so wie MS Flight oder Flight Sim World, also ich erwarte eine grafisch ansprechende casual Sim für Konsoleros.

Wenn ich damit falsch liegen sollte, dann umso besser... es wäre natürlich ein Traum, wenn der MSFS nun endgültig nachhaltig entwickelt, gepflegt und zur Nr. 1 Sim mit tausenden von Freeware und Payware Add-Ons so wie in alten Zeiten werden würde. Aber das glaube ich erst dann, wenn ich es sehe ;) .
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Danke, das war eine gute Antwort.:daumen:

Mfg Inelouki
 
AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele

Ich würde bei einem Flug von EU nach AU sicherlich auch die Zeitkompression aktivieren, aber ansonsten besteht der Reiz für mich darin, mal VFR im Tiefflug um den Kirchturm zu eiern oder aber zum Beispiel durch die großartigen Landschaften der Pacific Northwest* OrbX Scenery oder New Zealand South Island** mit dem legendären Milford Sound zu fliegen.

Ein weiterer Reiz ergibt sich aus dem Erlernen der komplexen Gesamtthematik (Aerodynamik, Meteorologie, Flugrecht-/regeln VFR/IFR, Instrumente, Navigation usw.). Es gibt extrem detaillierte Add-On Flugzeuge, z.B. von PMDG, die eine Boeing 737 oder 777 mit (fast) allen echten Prozeduren nachbilden. Es ist schon ein Erfolgserlebnis das Ding überhaupt von "cold & dark" gestartet zu bekommen und es dann wirklich fliegen und beherrschen zu lernen, ist eine Herausforderung, die einen großen Reiz ausüben kann.
Für mich ist es in jedem Fall spannend, einen Flug zu planen und dann die Maschine auch tatsächlich gemäß diesem Plan unfallfrei (hoffentlich :D ) von A nach B zu bewegen. Das kann man vielleicht schon fast mit einem Strategiespiel vergleichen, wo es eine Planungs- und eine Ausführungsphase gibt. Es ist befriedigend zu erleben, wenn ein Plan dann auch funktioniert.
...

simulator games haben manchmal einen hohen frustfakor für anfänger. bis man einigermaßen gestartet ist, unfallfrei, vergeht viel zeit.
was mich abschreckt ist die steuerung über maus/tastatur. da hilft glaube nur vr und verschafft abhilfe. oder komplettes cockpit nachbauen mit bildschirmen/touchscreens etc. ist auch teuer leider. hatte damals als kind auch 1-2 flugsimulatoren. auch mit im cockpit rumklicken, und damals konnte ich kein englisch und das handbuch war auch nicht vorhanden. zumindest hatte ich es nicht gefunden. da hatte man noch lust per button smashing oder trial and error das game zu lernen. :ugly: sowas wie die ki das laufen lernt in einem parkour. mit ein wenig auswendig lernen von funktionen durch trial&error hats dann ein wenig geklappt bis zu gewissen punkten. da waren worms, counterstrike gegen bots, age of empires einfacher.
 
Zurück