AW: Microsoft Flight Simulator: 2 Petabyte Daten für eines der schönsten E3-Spiele
Ich frage mich bei solchen "Spielen" immer was der Reiz ist... Geschmackssache eben, gut aussehen tut es allerdings schon. Kann mir nur nicht vorstellen, einen Tag lang, virtuell von Europa nach Australien zu fliegen...
Ich würde bei einem Flug von EU nach AU sicherlich auch die Zeitkompression aktivieren, aber ansonsten besteht der Reiz für mich darin, mal VFR im Tiefflug um den Kirchturm zu eiern oder aber zum Beispiel durch die großartigen Landschaften der Pacific Northwest* OrbX Scenery oder New Zealand South Island** mit dem legendären Milford Sound zu fliegen.
Ein weiterer Reiz ergibt sich aus dem Erlernen der komplexen Gesamtthematik (Aerodynamik, Meteorologie, Flugrecht-/regeln VFR/IFR, Instrumente, Navigation usw.). Es gibt extrem detaillierte Add-On Flugzeuge, z.B. von PMDG, die eine Boeing 737 oder 777 mit (fast) allen echten Prozeduren nachbilden. Es ist schon ein Erfolgserlebnis das Ding überhaupt von "cold & dark" gestartet zu bekommen und es dann wirklich fliegen und beherrschen zu lernen, ist eine Herausforderung, die einen großen Reiz ausüben kann.
Für mich ist es in jedem Fall spannend, einen Flug zu planen und dann die Maschine auch tatsächlich gemäß diesem Plan unfallfrei (hoffentlich
) von A nach B zu bewegen. Das kann man vielleicht schon fast mit einem Strategiespiel vergleichen, wo es eine Planungs- und eine Ausführungsphase gibt. Es ist befriedigend zu erleben, wenn ein Plan dann auch funktioniert.
*
NA Pacific Northwest - Orbx
**
NZ South Island - Orbx
Was den neuen FS von Microsoft betrifft. so bin ich erst mal zurückhaltend und abwartend. Der Erfolg des neuen MSFS wird mit dem 3rd party Add-On Support stehen und fallen und diesbezüglich hat man ja noch nichts verlauten lassen. Momentan sind die meisten Sim-Gamer entweder zu Prepar3d Version 4.x (64-bit) oder zu X-Plane 11 gewechselt. Ein paar "Mohikaner", die viel Geld in Add-Ons gesteckt haben, sind auch bei FSX bzw. FSX-SE geblieben.
Wo der neue MSFS sich da jetzt einfügen wird, wird man abwarten müssen. Ich selbst habe auch einiges in X-Plane und Prepar3d investiert und habe sicherlich nicht den Atem angehalten bis MS jetzt endlich wieder mit einer Sim um die Ecke kommt. Man wird sehen müssen, wie ernsthaft und nachhaltig diese Rückkehr ist. Ich bin da skeptisch. Ich vermute, dass es MS in erster Linie um die Xbox geht und darum, einen weiteren Exklusivtitel zu haben, den Sony nicht haben werden. Daher befürchte ich auch, dass der 3rd party Support mit Add-Ons nicht allzu ausgeprägt sein wird bzw. MS sich darum nicht übermäßig bemühen werden. Ich sehe den neuen MSFS bis zum Beweis des Gegenteils eher so wie MS Flight oder Flight Sim World, also ich erwarte eine grafisch ansprechende casual Sim für Konsoleros.
Wenn ich damit falsch liegen sollte, dann umso besser... es wäre natürlich ein Traum, wenn der MSFS nun endgültig nachhaltig entwickelt, gepflegt und zur Nr. 1 Sim mit tausenden von Freeware und Payware Add-Ons so wie in alten Zeiten werden würde. Aber das glaube ich erst dann, wenn ich es sehe
.