Microsoft: Fast jeder zweite ist ein Update-Muffel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Fast jeder zweite ist ein Update-Muffel

Spätestens seit Windows XP sind Updates eigentlich fast ohne Zutun des Anwenders möglich, der allenfalls den Rechner Neustarten muss. Allerdings ist dies gekoppelt mit den Updatezyklen laut einer Studie kein Garant dafür, dass Anwender auch Updates installieren. Fast jeder zweite ist ein Update-Muffel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Fast jeder zweite ist ein Update-Muffel

Viele Nutzer ignorieren Updates oftmals, weil sie nicht wissen wofür sie wichtig sind", so Michael Kranawetter, Chief Security Advisor bei Microsoft Deutschland, und das bestätigt auch die Studie von Skype. Ein Viertel der Nutzer haben dort angegeben, dass sie gar nicht wissen, was ein Update bewirkt. Es kommt sogar vor, dass Nutzer hinter Updates Schadsoftware vermuten

........................Oh..mein...Gott :D Ich mein man muss sich nun nicht wikrlich damit auskennen, um zu wissen was updates sind. UPDATES.. sagt doch schon der Name.

Bei Windows werden die Updates meist sofort eingespielt oder recht zeitnah. Nach kurzer Zeit hole ich mir sogar die Update Sammlung um im Falle des Falles gleich Aktuell zu sein.
Die Studie stammt allerdings von Skype, dort kann ich es nachvollziehen mit der Abneigung

Wurde die Studie um die Leute bereinigt die ein schwarzes Windows haben, es Virtuell unter Linux läuft, Leute ohne Internet zu Hause (56k, UMTS mit Volumen und ähnliche Späße)... ?

Und von Skype...

Zumal das Updaten unter Windows wesentlich komplizierter ist als unter Linux. Bei Linux wird alles geupdatet. Nicht nur bestimmte Teile...

Also ich update fast immer und so gut wie alles außer Opera und Mozilla ^_^

Am meisten nerven Java und Adobe - Produkte und natürlich der Microsoft Shit

Ganz Ehrlich Windows Aktivieren 3 Updates Neu Starten :what:
Und dann kommen auch noch ma 123 Pakete
und wieder Rechner Neustarten :daumen2:

Auch Heute morgen Rechner Starten Hochfahren Anmelden und dann kommt gleich eine Meldung Wollen sie Neustarten

**** off :daumen:

MfG pod-user

Anhänge

• blup.png
    blup.png
    90,8 KB · Aufrufe: 99
Wurde die Studie um die Leute bereinigt die ein schwarzes Windows haben, es Virtuell unter Linux läuft, Leute ohne Internet zu Hause (56k, UMTS mit Volumen und ähnliche Späße)... ?

Und von Skype...

Zumal das Updaten unter Windows wesentlich komplizierter ist als unter Linux. Bei Linux wird alles geupdatet. Nicht nur bestimmte Teile...

ich weiß nicht was bei Win7 so schwer sein soll am Updaten. Nach gewisser Zeit wird man auch noch gefragt, oder beim Ausschalten werden Updaes Automatisch installiert.

Unverständlich, wo doch zahlreiche Anwendungen Updates mehr oder minder automatisiert installieren.
Ich schätze, es wird nicht jedes Windows "zwangsvernetzt", sprich permanent
online, sein. Ich selbst habe 3 XP und 1 Seven per VMware virtualisiert - und das
OHNE Internetzugriff.

Und generell schalte ich die "Automatischen Updates" aus, ich mags nicht, wenn
sich etwas ohne meiner "Aufmerksamkeit"/meinem Zutun im Hintergrund abspielt.
Dann bin ich mal 2 Stunden nicht an der Kiste und Seven erzwingt einen Neustart.

Aber ja, wie man am "Verteilungsbiotop" Internet immer wieder beobachten kann,
es werden schon noch genug sein, deren Rechner nicht am aktuellen Stand – sprich
"ungeschützt" – erreichbar und in diesem Sinne kompromittierbar sind.

und wieder Rechner Neustarten
Ist mir noch nie untergekommen. Wie oft passiert sowas.. :what:?
Höchstens nach einer (sinnfreien) Neuinstallation..
btw: die Adobe und Sun Java Update Helper lassen sich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
........................Oh..mein...Gott :D Ich mein man muss sich nun nicht wikrlich damit auskennen, um zu wissen was updates sind. UPDATES.. sagt doch schon der Name.

Du überschätzt die User.
Meine Mum bspw. traut sich kein Update zu machen ohne mich vorher zu fragen ob das denn ok ist. Sie vermutet hinter allem und jedem einen bösen Virus und traut sich dann nicht klicken bzw. würgt solche Vorgänge immer ab :lol:
Hab schon stundenlang versucht ihr das zu erklären aber die will einfach nicht :ugly:
Gut sie hat vom PC so viel Ahnung wie eine Kuh von Schokolade aber trotzdem gg.

Also ich update fast immer und so gut wie alles außer Opera und Mozilla ^_^

Am meisten nerven Java und Adobe - Produkte und natürlich der Microsoft Shit

Auch Heute morgen Rechner Starten Hochfahren Anmelden und dann kommt gleich eine Meldung Wollen sie Neustarten

**** off :daumen:

MfG pod-user

Geht mir genau so :P . Ich mach es immer so, dass ich nach jeder neuinstallation von Windows ersteinmal alle wichtigen Updates runterladen und installieren lasse und nach dem Neustart die automatischen Updates via XP-Antispy deaktiviere, da mich die automatischen updates ziemlich nerven.
Denn es ist so: Wenn die wichtigen Updates installiert sind, und der PC neugestartet ist, findet Microsoft immer wieder irgendwas, um den Nutzer dazu zu bewegen, das Update zu installieren und wieder ein Neustart zu machen. Und nach dem Neustart gibt es wieder Upadates und so geht es weiter und weiter bis die Festplatte irgendwann voll ist :P

Und dann gibts die Updates für die Updates - Rechner Neu starten - dann die Updates für die Updates der Updates - Rechner neu Starten ....

Da lob ich mir Linux. Installieren, Updates laden und ohne Neustart kann man dann gleich mit der neusten Version arbeiten ohne noch weitere Updates erwarten zu müssen da er alles auf einmal saugt und installiert und dank Paketmanagement geht das insgesamt auch wesentlich schneller.

Es gibt halt immer noch Leute die nach "never change a running system" leben. Updates sind daher böse und machen nur alles kaputt! :ugly:
Ich sehe sowas selbst oft im Freundeskreis. Das geht bei Windows los, über den Flash Player, Skype, VLC, Adobe Reader, Java bis hin zum Grafiktreiber. -.-

"Meine Spiele ruckeln!"
"Treiber aktuell?"
"Öhm, ja?"
Man sieht nach, und siehe da.... Catalyst 11.3 :wall:

Viele sehen in einem PC ein AEG-Gerät. (Aus-Ein-Geht). Das dazu aber auch ein bisschen was an Arbeit und Lernbereitschaft gehört, wollen die wenigsten akzeptieren. :(
Daher mein Satz wenn das Gemaule mal wieder zu groß wird: "Kauf dir ne Konsole" :P

Damit ich nicht jedes Update manuell machen muss, hab ich ein kleines Helferlein. :)
Secunia Personal Software Inspector (PSI) - Download - CHIP Online
Es erkennt zwar noch nicht alle Programme und Tools, aber zumindest mal einen Teil. Den kleinen Rest, der bei mir übrig bleibt, kann ich auch manuell updaten.

ich weiß nicht was bei Win7 so schwer sein soll am Updaten. Nach gewisser Zeit wird man auch noch gefragt, oder beim Ausschalten werden Updaes Automatisch installiert.

Siehe die Poster nach dir.

Unter Linux werden alle Patches geladen und installiert. Dies ist gemanaged. Für alle Software.
Software V1.0. Update V5 ist die aktuellste. W guckt nach. Software: V1.0. Nächst höheres Update: 1.1. ,1.2., 1.3 .... und schließlich V5. In den Beschreibungen dazu stehen auch ob eine Version obsolet geworden ist. So holt sich Linux in diesem Fall direkt v5. Sonst holt es alle Updates wenn diese nicht inkrementell sind. Und installiert sie in einem Schwung. Ein Neustart ist nur selten nötig. Meist muss man, wenn überhaupt, einige Dienste neu starten.

Windows sucht das nächst höhere Update und installiert es. Danach kannst du dieselbe Stelle nochmal updaten da ein weiterer höherer Patch draußen ist. Es fehlt das Management. Windows installiert nach dem Schema: Software V1.0. Update V5 ist die aktuellste. W guckt nach. Software: V1.0. Nächst höheres Update: 1.1. Holen und installieren.

Software V1.1. W guckt nach. Software: V1.2. Nächst höheres Update: 1.2. Holen und installieren.

Software V1.2. W guckt nach. Software: V1.2. Nächst höheres Update: 1.3. Holen und installieren.

usw. Gewürzt mit einigen Neustarts.

Zu den Updates: Mittwoch war wieder Patchday.

@ Schnitzel: Gib ihr doch mal ein Ubuntu. Dafür gibt es keine Viren. Und kaputt machen kann sie auch nichts. Damit hat sich auch das Updateproblem gelöst. Installiere ihr mal eines auf nem Stick.

Also ihr habt ja alle eine Ahnung... :what: Das ist doch ganz normal, dass Windows nach einer Neuinstallation erstmal tonnenweise Updates saugt. Das ist dann aber nach einer Stunde alles erledigt und der Rechner ist auf dem aktuellen Stand. Länger hat das bei mir noch nie gedauert. Hinterher kommen dann natürlich noch die ganzen Treiber und die ganze Software, aber ohne die geht es ja nicht...
Wenn man seinen Rechner stets die aktuellen Updates installieren lässt, dauert es auch nur im seltensten Fall mal länger als ein paar wenige Minuten beim Hoch- bzw. Runterfahren. Wenn man das aber nur alle 2 Jahre macht, braucht man sich nicht wundern, wenn es länger dauert. Das liegt dann aber auch an der eigenen Dummheit. ;)
Einige Updates können ohne Neustart gar nicht verwendet werden, da es sich dann um systemkritische Dateien handelt, die nicht mal so eben im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
Es gibt halt immer noch Leute die nach "never change a running system" leben. Updates sind daher böse und machen nur alles kaputt! :ugly:

Was leider auch noch immer viel zu oft stimmt. Softwareentwickler tendieren zum verschlimmbessern (ich habe mal Monate lang Opera nicht aktualisiert, bis die Entwickler diverse Funktionen rekonstruiert hatten), einfügen neuer Fehler (IE9 hat sich auf meinem System noch nie richtig installiert - und da es nicht wirklich ein Spaß war, ihn erstmal wieder loszuwerden und durch 8 zu ersetzen, weil man ggf. eben doch mal zwingend einen IE braucht, erspare ich mir da bis auf weiteres auch neue Versuche) und selbst wenn die neue Softwarevariante tatsächlich mal auf ganzer Linie besser ist (oft kommts auf gleiche raus), kann einem immer noch die Updateroutine Ärger bereiten.
(Beispiel, keine 3 Stunden alt: Nachdem mein Rechner gestern heruntergefahren wurde, anstatt in den Ruhezustand geschickt zu werden, obwohl noch diverse Operatabs offen waren, meldete er sich heute beim ersten echten reboot seit langem mit einem Flash-Update. Dachte mir nichts dabei und habs installiert. Netterweise ist Adobe just in dieser Version aber auf die Idee gekommen, während des Updates doch einfach mal ein Browserfenster mit der Adobeseite zu laden.
Opera überschreibt die Informationen zur automatisch gespeicherten "letzten Sitzung", sobald ein neuer Tab geöffnet wird... :motz: :motz: )

Was mich immer nervt ist dass nicht dabei steht was das Update nun genau macht.
Immer kommt der Text: >Installieren Sie dieses Update um Probleme zu beheben".
Wieso muss ich extra irgendeine Webseite aufrufen und mich da durchsuchen? Wieso kann das nicht da stehen wenn ich das einzelne Update anklicke?

Zurück