AW: Microsoft erntet Shitstorm nach GDC-Party mit aufreizenden Tänzerinnen und entschuldigt sich
Im Werbefernsehen und auf Plakatwänden, auf jeder Autoshow, in unzähligen Diskos, in Werkzeugkatalogen, in Kalendern (
hier bitte beliebig viele weitere Beispiele einfügen) findet man solche und noch wesentlich unbekleidetere Damen. Ich war auf der letzten EMO in Hannover (das ist die wichtigste Industriemesse für die Metallverarbeitung, hat also nichts mit dem zu tun, was Jugendliche unter Emo verstehen

) , da liefen in allen Hallen dutzende Frauen herum, die neben einem String nichts als Farbe auf dem Körper trugen. Auf einer INDUSTRIEMESSE! Nackte Haut hatte natürlich rein gar nichts mit den Produkten zu tun, die dort vorgestellt wurden.
Warum wird jetzt ausgerechnet bei dieser Gelegenheit Microsoft geprügelt, weil sie GoGo-Tänzerinnen auf einer Party rumhampeln ließen? Wenn diese Reaktion angemessen ist, warum passiert nichts dergleichen bei den diversen Messen, auf denen Frauen praktisch nackt herumlaufen? Oder, für dieses Forum passender, bei Spielen wie Streetfigter 5, ganz zu schweigen von Dead or Alive? Da werden Frauen nicht nur als Sexobjekte dargestellt, sondern auch noch pädophile Fantasien bedient. Sich prügelnde, minderjährige Zöpfchenmädchen mit absurden, "physikalisch korrekt" wogenden Brüsten in knappster Bekleidung. Das beleidigt nicht nur die Frauen, sondern auch mein Männlichkeitsbild und hoffentlich auch das der männlichen Mehrheit. DAS wären nachvollziehbare Gründe für eine solche Aufregung! Habe ich das nur nicht mitbekommen, oder gab es tatsächlich keinerlei vergleichbare Reaktion?
Ich kann verstehen, dass Manche solche Tänzerinnen für eine Erniedrigung der Frauen halten, auch, wenn ich diese Meinung nicht teile. Eher finde ich die Aufmachung als Schulmädchen problematisch, weniger die Menge an nackter Haut. Aber ich persönlich bin sehr, sehr froh darüber, dass unsere Gesellschaft einen gewissen Grad an Entspanntheit in Sachen Sex im weitesten Sinne entwickelt hat. Das ist allemal wünschenswerter, als das, was in so manchen anderen Ländern mit Frauen gemacht wird.
Munter bleiben!